Transistor - negativer Kollektorstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:59:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistor - negativer Kollektorstrom
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 103678

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Wenn bei einem Transistor ien Basisstrom fliesst wird die Kollektor-Emitter Strecke in beide Richtungen leitend.
Dieses wird allerdings nicht in den Datenblättern, die ich habe, erwähnt.
Ich habe das mal bei einem BC328 PNP Transistor gemessen.
Bei einem Basis-Emitterstrom von -0.08mA hatte ich einen Kollektorstrom von -14mA wenn ich eine Spannung von -9V zwischen Kollektor und Emitter angeschlossen hatte und einen Kollektorstrom von +4mA, wenn ich +9V angeschlossen habe.
Ich hatte dazu zwei verschiedene Batterien benutzt. Eine für den Basisstrom und eine zweite für den Kollektorstrom.

Ich frage mich ob die Leitfähigkeit in die entgegengesetzte Richtung gefahrlos genutzt werden kann und ob die Strombelastbarkeit dann genauso hoch ist, der Verstärkungsfaktor scheint jedenfalls geringer zu sein. Wieso finden sich in den Datenblättern dazu keine Angaben?

BID = 103691

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi Doc,

hattest du bei deinen Versuchen - von der "Basisbatterie" mit + von der "CE-Batterie" verbunden?
Irgend etwas kann bei deinen Messungen nicht stimmen, denn ein pnp Transistor leidet nur, wenn die Basis um ca. 0,7V negativer als der Emitter ist. Mach doch mal ne Skizze von deinem Versuchsaufbau.

ronki1

BID = 103694

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nutzen kann man ihn, aber die Stromverstärkung wird bei höheren Strömen extrem gering sein, warscheinlich so um 5x.

BID = 103727

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :
ronki1 hat am 19 Sep 2004 20:15 geschrieben :

Hi Doc,

hattest du bei deinen Versuchen - von der "Basisbatterie" mit + von der "CE-Batterie" verbunden?
Irgend etwas kann bei deinen Messungen nicht stimmen, denn ein pnp Transistor leidet nur, wenn die Basis um ca. 0,7V negativer als der Emitter ist.


Ich habe einen PNP Transistor verwendet. Folglich war der - Pol der einen Batterie über einen Widerstand mit der Basis verbunden. + war mit dem Emitter verbunden. Die andere Batterie war mit dem Kollektor und dem Emitter verbunden.

BID = 105092

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Danke,
heißt das, man könnte mit einem Transistor auch Wechselspannung schalten oder eignet sich da ein MOSFET besser?

BID = 105112

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Viele Transistoren haben auch eine Diode parallel zum Transistor, um die negativen Spannungen zu verhindern, da der Transistor in negativer Richtung nicht so Spannungsfest ist (meist nur bis 7V).

MOSFETs sind für Wechselspannungen optimal:
Zwei MOSFETs in Reihe (Source an Source und beide Gates verbinden, Drain ist Ein und Ausgang). Legt man an Gate eine Spannung, wird die Verbindung hergestellt.

BID = 105122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte dazu zwei verschiedene Batterien benutzt. Eine für den Basisstrom und eine zweite für den Kollektorstrom.

Manchmal sind die systematischen Fehler garnicht so leicht zu erkennen.

Die Basis ist die wirklich entscheidende Elektrode ! (heißt deshalb auch Basis.)

Wenn du beim pnp-Transistor den Kollektoranschluß positiv gegenüber der Basis machst, wird er zum Emitter.
Somit liegt deine Basisstromquelle nun zwischen Kollektor und Basis.

Da du uns nichts über deren elektrische Eigenschaften verraten hast, kann ich auch nichts zu den dann vorliegenden Ansteuerverhältnissen sagen.


Wenn du ein Teil suchst, um Wechselspannungen zu beinflussen muss man mehr über die Aufgabenstellung wissen.
Es gibt dafür eine Vielzahl von Halbleitern. Solche, die in Lautstärkereglern ein paar µW regeln bis zu solchen, die die Motore einer Lokomotive steuern.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112894   Heute : 3967    Gestern : 5426    Online : 763        2.10.2024    16:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220770835876