Transistor als Öffner

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistor als Öffner
Suche nach: transistor (12224)

    







BID = 375429

tommy_mey

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Füwa
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bastel gerade an einer Schaltung die +5V und max 100mA abgeben kann.
Soweit so gut, ich nehme also einen Festspannungsregler 7805, so hab ich am Ausgang +5V und der IC vertragt 100mA, natürlich hab ich zur Schwingungsdämpfung je einen 110µF Kondensator parallel zum IC geschalten.
Ich möchte diese Schaltung aber mittels eines Transistors schaltbar machen, wenn an der Basis eine positive Spannung anliegt soll er Sperren, wenn keine Spannung anliegt soll er leiten. Wie mache ich das, ich hab davon keine Ahnung...????? D.h. das was ich jetzt mit dem Relais mache, d.h. es öffnet wenn 12V an der Spulen anliegen will ich jetzt mit einem Transistor machen, der manuelle Schalter soll weiterhin bestehen bleiben.
Kann mir das jmd. richtig einzeichnen?



BID = 375446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Stammt die +12V Steuerspannung aus einem Kontakt, der mit der +12V Betriebsspannung verbindet ?

Dann kannst du das mit einem pnp-Transistor machen:
E an +12V, C an den Regler, B über einen Widerstand je nach Strombedarf vielleicht 470Ohm an Masse.
Der Transistor leitet dann.

Wenn der Steuerkontakt B und E verbindet, sperrt der Transistor.

Wenn die Steuerspannung nicht ganz auf +12V heraufgeht, kann man vor den Basisanschluss noch eine Diode legen und so die Schwellspannung künstlich erhöhen.



Mit einem p-Kanal MOSFET kann man eine entsprechende Schaltung aufbauen, bei der der Widerstand sehr viel hochohmiger sein darf und die deshalb kaum Leistung verbraucht.

Es kommt wie üblich auf das an, was du uns nicht gesagt hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 375518

tommy_mey

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Füwa
ICQ Status  

Sry, wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Also, die +12V sind prinzipiell beide von einer Quelle, aber über verschiedene Leitungen nur zu erreichen (die +12V sind direkt von der Batterie und die +12V sind das SU-Signal vom Zündschloss [KFZ] bei gestecktem Schlüssel).

Im Endeffekt hängen an den +5V nachher ein Mikrocontroller, welcher zwei FET steuert, die dann +12V abgeben mit jeweils 1,3A (3x 5W je FET).

Der Festspannngsregler braucht nur eine Leistung von 0,5W abzugeben (5V*0,1A)

Also soll ich einen PNP-Transistor nehmen, E an +12V hängen (im Laststromkreis?), C an den Kondensator 220µF dranhängen und B mit einem Widerstand (wie berechne ich den; also wie man Widerstände berechnet weiß ich - lerne ja selbst Elektroniker, aber mit Transistoren haben wir uns noch nicht beschäftigt , d.h. nach welchen Kriterien soll der R berechnet werden?) gegen GND. Aber wie wird jetzt der Steuerstromkreis mit eingebunden, weil wie gesagt, der Schalter wird gebraucht...


Dankeschön....


P.S.: Die Schaltung ist Copyright http://www.coolchip.de - ich will sie nur noch ein bisschen anpassen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommy_mey am  6 Okt 2006 11:44 ]

BID = 375526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schaltung ist Copyright http://www.coolchip.de

Wie sich das kleine Mäxchen das so denkt.

Da wir die Verbastelung von KFZ mit derart unsicheren Schaltungen nicht unterstützen, schliesse ich hiermit feierlich das Thema.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995868   Heute : 424    Gestern : 6992    Online : 245        27.4.2024    3:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651550292969