Transistor als "Folger"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2025  11:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Transistor als "Folger"
Suche nach: transistor (12335)

    







BID = 518601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Ohmsches Gesetz: RDS_ON von 5mOhm und 3A Laststrom geben 15mV Spannungsabfall.

BID = 518623

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Wenn du jetzt noch die passende Schaltung dazu lieferst. Bislan ging's hier um Emitterfolger, damit wird das so aber nichts mit 20mV. Und als "Sourcefolger" erst recht nicht.
Deine Angabe entspricht übrigens dem Collector-Emitter-Spannungsfall bzw. Drain-Source-Widerstand. Nur geht's hier gar nicht darum, den transi als Schalter zu betreiben sondern das Eingangssignal möglichst exakt nachzubilden. Da ist der bislang vorgeschlagene Emitterfolger aber aufgrund des mindestens 0,6V kleineren Ausgangssignals nur sehr bedingt tauglich. Ein bisschen tricksen könnte man jetzt noch, indem man die Masse der Quellschaltung über eine Diode führt um in etwa den B-E-Offset des Transistorzweigs zu kompensieren.

BID = 518629

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. Bislan ging's hier um Emitterfolger, damit wird das so aber nichts mit 20mV. Und als "Sourcefolger" erst recht nicht.
Ich habe eigentlich verstanden, das Emitterfolger und Darlingtons vom Tisch sind.
Ausserdem handelt es sich bei der Darlingtonschaltung ja auch um zwei Transistoren.
Was spricht dagegen diese zweckmäßiger zu verbinden ?

Zitat :
sondern das Eingangssignal möglichst exakt nachzubilden

Wer weiß.
Auf diesbezügliche Angaben von tsaphiel warte ich ja schon seit zwei Tagen.
Allerdings schrieb er "die 0,7V sollten nix machen denk ich. ".
Also wohl doch nicht so präzis.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier wieder mal ein Polo mit Schlafaugen versehen werden soll und werde daher bis auf weiteres keine dahin führenden Informationen mehr beisteuern.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 518650

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ursprünglich ging's doch um die möglichst genaue nachbildung der Helligkeit einer entfernten Lichtquelle (egal wie diese zustandekommt), oder?

Also eine Vergleicherschaltung (realisiert durch Opamp) mit 2 LDRs, einer von der extfernten Lichtquelle beleuchtet, der 2te über die reproduzierte Lichtquelle beleuchtet, steuert einen Leistungstransistor, in dessen Lastkreis die 2. Lichtquelle hängt.
Aufwändiger als eine einfache Transistorstufe, aber es ist völlig Wurscht mit welcher Spannung die originale undide neue Lichtquelle betrieben wird.

BID = 518674

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3493
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :

Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier wieder mal ein Polo mit Schlafaugen versehen werden soll und werde daher bis auf weiteres keine dahin führenden Informationen mehr beisteuern.

Über diese infame Beleidung sehe ich ob des guten Wetters (und nicht zuletzt ob des Autors) geflissentlich hinweg.
Nachdem die Kollegen Kleinspannung & Co. ja schon zur Genüge auf meinem Wägelchen rumgehackt haben dürfte klar sein, dass ich nichts Polo-artiges besitze und darüber auch sehr glücklich bin.
Und die ganze Schlafaugen/Ringleuchten sch**** kann an den Fahrzeugen bleiben für die sie gemacht wurde und wird keines der Fahrezeuge entstellen auf die ich Zugriff habe.

Mein Nicht-Melden die letzten Tage ist aber unter anderem wirklich Autobasteleien geschuldet. Ich hab 6h lang besonders gewissenhaft, ordentlich und sauber mit Kantenschutz, Wellrohr und Trallala die Kabel für den Hifi Ausbau verlegt - was man mir ja nun nicht wirklich zum Vorwurf machen kann. Wo die Sitze schonmal draußen waren wurde der Wagen von Erbsünden der Vorbesitzerin (Crossiantkrümel) befreit. Zudem is Frühling, und man will ja auch mal mit Schatzi (Freundin, nicht Auto) raus, wenn die Sonne scheint - da ging dann der Sonntag drauf.

Ich probier das wie gesagt die Woche einfach mal aus und gut is. So genau muss das Lichtsignal gar nicht abgebildet werden. Geht nur darum, dass wenn A an, dann B auch an, wenn A aus, dann B auch aus. Dazwischen halt nicht 1 & 0 (Relais Lösung) sondern halt sanftes Ausfaden. Danke für den Hinweis mit der Glühbirne zwecks Anlaufstrom, ich nehm einfach testweise Kaltllichkathoden, wohlwissend, dass die (wie LEDs) eigentlich PWM gedimmt gehören. Den Strom sollte der Transistor in jedem Fall schaffen und bis ca 9V kann man die auch mal so dimmen. Wenn die jetzt 0,5 Sekunden vor der anderen Lampe ausgehen, ist das auch nicht soo wild. Zudem haben die ja auch schon passenden Stecker fürs PC Netzteil.

Ich danke euch allen für die Beiträge.
Das ganze Transistorthema bleibt interessant, werd wohl doch mal an die Bücher gehen . . .


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 519954

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3493
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke für die Hilfe. Ich machs mit Relais. Scheiß auf's Faden.

Wenn mal die Anlage fertig im Auto ist - womit diese Lichtersache nichts zu tun hat, hab ich evtl auch mal Zeit mich mit dem Thema zu befassen und so Transistorspielenchen - incl. Simulationen - durchzudenken und zu rechnen.

Wohlsein!




_________________
Druff un D'widd!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987384   Heute : 6602    Gestern : 11123    Online : 222        28.12.2025    11:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049369096756