| Autor |
Transistor als "Folger" Suche nach: transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 518298
tsaphiel Inventar

|
|
Moin!
Ich hab sowas weder im Studium mal richtig noch sonst irgendwo mal ordentlich gemacht und gerechnet. Zum einen gehts um nen konkreten Fall, zum anderen möcht ich was lernen.
Bitte grad mal lesen und nachverfolgen, ggf. kommentieren.
Es geht um folgendes. Ich habe ein Ausgangssignal einer Blackbox.
Dies kann alle Werte zwischen 0 und 12V annehmen. Von 0 auf 12 springt es. Zurück geht es behutsam über eine Rampe. Eine Leuchte zeigt das an.
Genau dieses Signal soll an einer zweiten Beleuchtung in einiger Entfernung wiedergegeben werden.
Spannung ebenfalls 12V. Strom ca 2,6A eher weniger.
Ich dachte zuerst an ein Relais. Is ja aber blöd, da dieses ja die Rampe nicht nachbilden kann.
Die Leuchte einfach so parallel zu der anderen zu hängen ist mir bißchen heikel, weil ich nicht weiss ob die Blackbox das packt.
Also: Transistor!
nen BD241 hab ich noch rumfliegen.
Der kann laut Datenblatt auch 3A.
Is also qualifiziert.
So wie muss ich das nun anstellen?
Einfach so die Basis ans Ausgangssignal hängen wird kaum gehen, da Ib(max) 1A ist. Außerdem ist der Transistor ja nicht von 0-12V im linearen Bereich.
So Fragen:
- Reicht jetzt ein Vorwiderstand aus?
wie groß? ich Ube(typ) ist 1,8V...
- oder brauch ich nen Spannungsteiler bei dem ich die Basis zwischen die beiden Widerstände hänge...
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Ich würde es so machen: Basis direkt (!) an den Ausgang der Blackbox, den Kollektor nach +12V, zwischen Emitter und GND kommt deine zusätzliche Lampe, das ganze wäre dann ein Emitterfolger. Basisstrom dürfte so im Bereich 250mA liegen. Probleme könnte es aber geben, wenn die Rampe recht langsam runterläuft und der BD241 viel Leistung verbraten muss, dann sollte man einen Kühlkörper dranschrauben.
|
BID = 518316
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| | Ich hab sowas weder im Studium mal richtig noch sonst irgendwo mal ordentlich gemacht und gerechnet. |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem elektrotechnisch orientierten Studiengang die drei Grundschaltungen des Transistors - Emitter-, Basis- und Kollektorschaltung (eben der zuvor erwähnte Emitterfolger) nicht durchgenommen werden. Die drei Grundschaltungen eines Transistors werden selbst in Elektronik-Experimentierkästen für Grundschüler schon behandelt. Verzeihung, wenn mir das sehr suspekt vorkommt und die Frage aufwirft, ob du das Richtige studierst. Das ist grundlegendes Grundlagenwissen.
Und die Vorgaben 12V Spannung und hartes Einschalten 0 auf 12V und Fading von 12V auf 0V lassen mich gewisse Dinge ahnen, die doch wohl besser unbeantwortet bleiben. KFZ Bastelei
|
BID = 518318
Kleinspannung Urgestein

|
keine sorge Aiman.
Der tsaph ist eigentlich kein Dummer,mit studieren schon fertig und kennt die Regeln ganz genau.Selbst wenn er etwas "basteln" wollte,was nicht so ganz Gesetzeskonform ist,ist er intelligent genug,das hier mit keiner Silbe zu erwähnen...
BID = 518320
wulf Schreibmaschine

|
Hallo,
Ich hätte eine alternative Idee zum Transistor.
Linearer als mit einem Transistor gehts mit einem Leistungs OPV.
Schau dir mal den TDA 2006 an, obwohl ich das Datenblatt nicht gelesen habe und überhaupt nicht weiß ob der die geforderten Daten liefert.
Grüsse Wulf
BID = 518321
Kleinspannung Urgestein

|
und nett wäre allerdings schon,wenn er uns verrät was das für eine ominöse Blackbox ist,und was es letztendlich werden soll.Nicht das wieder ganze Kompanien von Forummitgliedern mit Kanonen auf Spatzen ballern...
BID = 518390
Teletrabi Schreibmaschine

|
Wie linear soll's denn sein? Nur optisch ebenfalls faden oder soll das möglichst exakt dem Abbild des Ausgangssignals entsprechen?
|
BID = 518461
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Einfach so die Basis ans Ausgangssignal hängen wird kaum gehen, da Ib(max) 1A ist. Außerdem ist der Transistor ja nicht von 0-12V im linearen Bereich. |
Das wird aus einem ganz anderen Grund nicht klappen: Bekanntlich ist der Emitter des npn-Transistors um etwa 0,7V negativer als Die Basis. Mit 12V-Steuerspannung kommst du also nicht auf 12V Ausgangsspannung.
Deshalb nochmal die Frage nach der erforderlichen Genauigkeit.
Ausserdem spielt natürlich auch die verfügbare Versorgungsspannung eine Rolle. Leistungs Opamps wie von wulf vorgeschlagen, oder NF-Endstufen könnten aber eine ganz brauchbare Ausgangsbasis darstellen.
Wenn du nur sehr wenig Spielraum zwischen Versorgung und maximaler Ausgangsspannung hast, wirst du MOSFETs verwenden müssen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 518522
tsaphiel Inventar

|
Ich denke ich versuch mal Racingsaschas Tipp, so hatte ich das ja eigentlich gedacht. Wie kommst du auf die 250mA ?
Warum kann ich das doch so einfach machen?
Ich schau mal ob das hinreichende Ergebnisse bringt. die 0,7V sollten nix machen denk ich.
Zur Not hab ich auch noch ein paar LMx Bausteine, da sind ja Opamps drauf.
@Aimann:
Ich hab keine Ahnung in wie weit du meine anderen Beiträge gelesen hast oder was dich sonst bewogen hat so nen Text zu schreiben.
Erstens meinte ich mit "mal richtig im Studium...", dass wir die Schaltungen zwar gelernt haben, aber niemals ne konkrete Aufgabenstellung in Richtung Transinstor von ganz vorne bis ganz hinten durchgeochst haben.
Zweitens scheint hier das "alles Autobastler" Virus umzugreifen.
Da steht mit keiner Silbe was von Auto und genau so schreib ich auch von 12V und nicht von 13,8V.
Ltof Inventar

|
Zitat :
tsaphiel hat am 27 Apr 2008 03:10 geschrieben :
|
Warum kann ich das doch so einfach machen?
|
Auf die Frage erwartest Du nicht wirklich eine Antwort, oder?!
Hast Du noch kein Simulationsprogramm? Damit kannst Du Deine Ideen gleich selbst überprüfen.
So sieht das in der Simulation aus:
BID = 518541
GeorgS Inventar

|
Hallo tsaphiel,
mach das mit dem Emitterfolger, der Transistor
sollte eine möglichst hohe Stromverstärkung haben.
Insofern wäre ein Darlington nicht schlecht,
aber dann verlierst du statt 0,7 Volt ca 1 bis 1,4 Volt
am oberen Ende.
Ein Opamp ist kein bischen besser, denn man rate was der
als Ausgangsstufe enthält? Richtig!
Transistoren, und die können vieles, nur nicht
Spannung aus sich selbst erzeugen....
Mehrfach wurde hier das Problem der Nichtlinearität
des Transistors gesehen, das verrät ziemliche Unkenntnis
der Eigenschaften eines Emitterfolgers.
Ein Emitterfolger ist intern vollständig spannungsmäßig
gegengekoppelt! Deswegen ist er ausgesprochen linear!
Noch ein Vorschlag, nimm als sekundäre Lampe eine
Halogenbirne, die ist mit bei gleicher Spannung heller
als eine "normale".
Im Übrigen ist die Helligkeit_f(U) einer
Glühlampe derart übel nichtlinear, daß die Frage
der Linearität das Transistors allein deswegen
irrelevant ist.
Gruß
Georg
|
BID = 518548
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Also: Transistor!
nen BD241 hab ich noch rumfliegen.
Der kann laut Datenblatt auch 3A.
Is also qualifiziert. |
Da du, wie du schreibst, damit eine Glühlampe einschalten willst, ist dieser Transistor hochgradig nicht qualifiziert!
Bekanntlich rechnet man bei einer Glühlampe überschlägig mit einem Einschaltstromstoss vom 10-fachen des Betriebsstroms, bei den von GeorgS vorgeschlagenen Halogenlampen ist das Verhältnis noch höher.
Der BD241 verträgt aber nur max. 3A Kollektorstrom, und auch bei diesem Strom ist die garantierte Stromverstärkung nur 10.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2008 12:03 ]
|
BID = 518567
Teletrabi Schreibmaschine

|
> Ein Opamp ist kein bischen besser, denn man rate was der
> als Ausgangsstufe enthält? Richtig! Transistoren, und die
> können vieles, nur nicht Spannung aus sich selbst erzeugen....
Nö, aber aus der Betriebsspannung... undman kann die Rückkopplung am Emitter abgreifen und damit 1:1 die Eingangsspannung replizieren ohne Basis-Emitter-Schwellspannungs-Offset.
> Mehrfach wurde hier das Problem der Nichtlinearität
> des Transistors gesehen, das verrät ziemliche Unkenntnis
> der Eigenschaften eines Emitterfolgers.
> Ein Emitterfolger ist intern vollständig spannungsmäßig
> gegengekoppelt! Deswegen ist er ausgesprochen linear!
Oder auch nicht. Es bleibt die Ausgangsspannung um ~0,7V kleine als die Eingangsspannung. Je nach Anwendung durchaus relevant (Messwertübertragung oder so).
> Da du, wie du schreibst, damit eine Glühlampe einschalten willst,
> ist dieser Transistor hochgradig nicht qualifiziert!
> Bekanntlich rechnet man bei einer Glühlampe überschlägig mit einem
> Einschaltstromstoss vom 10-fachen des Betriebsstroms, bei den von
> GeorgS vorgeschlagenen Halogenlampen ist das Verhältnis noch höher.
Ausprobieren. Auh 'ne Transe hat eine Wärmekapazität...
|
BID = 518571
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ausprobieren. Auh 'ne Transe hat eine Wärmekapazität... |
Schlechte Lösung.
Meinst du der Hersteller schriebe ins Datenblatt, dass dieser Transistor nur 3A und nicht mehr als 5A für 300µs aushält, wenn er 20A aushielte ?
Zitat :
| | Es bleibt die Ausgangsspannung um ~0,7V kleine als die Eingangsspannung. |
Das stimmt so auch nicht.
Eine geeigneten Transistor und geeignete Beschaltung voraussgesetzt, kann der Spannungsabfall am Bipolartransistors erheblich kleiner sein, und bei MOSFETs sogar unter 20mV liegen.
Aber das deutete ich ja schon weiter oben an.
|
BID = 518582
Makersting Schriftsteller

|
Zitat :
|
[...]kann der Spannungsabfall am Bipolartransistors erheblich kleiner sein, und bei MOSFETs sogar unter 20mV liegen.
|
Das interessiert mich - wie geht das?