transistor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  19:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
transistor
Suche nach: transistor (12359)

BID = 9591

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Der mit dem ich getestet habe, stammt aus der selben Quelle, hab aber auch noch welche aus anderen kamereas. naja, bei 1,5V funzt der eine noch. Daß die Ausgangsspannung unsymetrisch ist, stimmt, macht aber bei dem betrieb an einer K...... nicht soviel aus. Ich hab bis jetzt 4 Stufen, wollte aber noch erweitern. Ich möchte möglichst bei 1.5V Eingangsspannung bleiben, aber ich proier auch mal einen anderen Sperrschwinger der viel größer ist. (Weiß der Geier wo ich den rausgebaut habe, der liegt schon seit Jahren in meiner geilen Kramschublade.)

Mit 4 Stufen komm ich auf ca. 2mm. Aber wie gesagt, ich erweiter noch.

bye

BID = 9632

DrZoidberg

Stammposter

Ich bin mit 3 Stufen auf 1,2 cm gekommen. Hab aber auch 3 Sperrschwinger in Reihe geschaltet und mit 3V betrieben.
Das ganze hab ich dann an die Kaskade angeschlossen.

BID = 9673

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube nicht, daß man Sperrschwinger einfach wie Trafos in Reihe schalten kann, um höhere Ausgangsspannung zu bekommen. Wenn doch, würde mich interessieren wie du das genau Geschaltet hast.

BID = 9689

DrZoidberg

Stammposter

Die 1,2cm langen Funken beweisen, dass es geht.

Ich habe die Primärseiten parallel geschaltet und die Sekundärseiten in Reihe. Man kann aber nicht zu viele zusammenschalten, da es sonst die Isolation zwischen Primär- und Sekundärspule durchschlägt.

Es ist besser, wenn man den Ausgang des ersten Sperrschwingers nicht mit benutzt und nur die Ausgänge der anderen verbindet. Dann hält es mehr Spannung aus.

BID = 9701

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Und die Anschwingwicklungen? Schaltest du die Parallel, Seriell oder nur eine davon an die Basis der Transe. Oder aber benutzt du mehrere Transen?

Ist ja cool, daß das funzt. Probier ich auf jeden fall aus, mit dem kleinen, und dem fetten Sperrschwinger, den ich vermutlich mal aus einem Comuter-Schaltnetzteil ausgebaut habe. Der war zwar bestimmt für die umgekehrte Transformation, aber wenn Reihenschaltung funzt, funzt es auch bestimmt wenn man den andersrum anschließt. Für die K...... muß ich mir dann aber noch was überlegen, denn die einelnen Bauteile sind nur für 1000V ausgelegt.

BID = 9727

DrZoidberg

Stammposter

Eine Kaskade aus nem Fernseher hält 10000 V Eingangsspannung aus, hat aber nur 3 Stufen.

Nur die Rückkopplungswicklung des ersten Sperrschwingers hängt am Transistor. Die anderen Sperrschwinger werden einfach als Trafos benutzt. Sind ja schliesslich auch Trafos nur halt mit einem zusätzlichen Anschluss.
Da die Primärseiten alle parallel geschaltet sind, laufen die Synchron. Sonst könnte man die Ausgänge ja auch nicht in Reihe schalten.

Man muss halt nur aufpassen, dass die hohen Spannungen nicht die Isolation der Trafos bzw. Sperrschwinger durchschlägt. Da die Primärseiten zusammenhängen, kann das leicht passieren. Trenntrafos auf der Primärseite würden da helfen.

BID = 9802

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Jo danke, das probier ich mal aus. Werd wohl ne neue Kaskade bauen, denn 3 Stufen sind mir zu wenig. Aber was mich noch interessieren würde: Welche Transe benutzt du denn jetzt? (Denn darum ging´s hier ja eigendlich )

BID = 9812

DrZoidberg

Stammposter

Die 2SD2504. Wenn die Schaltung nicht stark belastet wird, hält die auch mehrere Sperrschwinger aus.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378793   Heute : 3814    Gestern : 4879    Online : 706        13.7.2026    19:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.01001310349