Trafo selber bauen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Trafo selber bauen Suche nach: trafo (15801) |
|
|
|
|
BID = 73990
Dustin Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte mir selbst einen Gleichspgtrafo bauen.
Der Trafo soll eine Spannung von 0-48Volt haben.
Ich könnte natürlich auch mehrere Trafos nutzen, doch ich würde die Spannungen gerne mit nem Regler erreichen.
Kann mir jemand erklären wie ich mit wenigen Mitteln einen Trafo bauen kann?
Ich will damit nur Motore im Modellbau testen. |
|
BID = 73993
perl Ehrenmitglied

|
|
Das bedeutet vermutlich, daß du auch Motore testen willst, die bei geringer Spannung vielleicht 20A oder noch mehr verbrauchen und eine Leistungsaufnahme bis zu 250W haben.
Da vermutlich auch elektronisch kommutierte Motore verwendet werden, müßte die Ausgangsspannung auch noch stabilisiert werden.
Ein regelbares stabilisiertes Netzteil dieser Leistungsklasse zu bauen, ist leider keine Kleinigkeit und das schlägt sich bei kommerziellen Produkten auch im Preis nieder.
Wenn ich soetwas vorhätte, schaute ich vermutlich zuerst mal bei den Surplus Händlern rein, ob es dort vielleicht ein brauchbares Basisnetzteil z.B. von einer großen Telefonanlage (48V oder 60V) oder einer Notstromversorgung gibt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 73997
Pferdo Stammposter
|
Hallo!
Willst du einen Trafo selbstbauen oder ein netzgerät? Einen Trafo fuer Netzfrequenz lässt sich eigentlich nur teuerer und in den meisten Faellen auch schlechter als ein gekaufter herstellen...
Zudem beachte, dass man nie Gleichspannung transfomieren kann, das in einem Leiter nur Spannung induziert wird, wenn sich das Magnetfeld um den leiter aendert, also funktioniet das ganze nur mit wechselspannung. Ich denke du willst ein Netztgerät bauen oder?
Wie perl schon sagte: diese Motoren ziehen fuer kurze Zeiten sehr hohe Stroeme. Solche Netzteile, z.B. 8,4V und eine zehn AMpere werden im Normalfall sicherlich Schaltnetzteile sein. Die haben dann im Normalfall als Laborausruestung eine Regelung. Sind bei solchen Leistungen kaum bis unmeoglich selbst zu bauen und leider schon garnicht billig...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192382837 Heute : 3260 Gestern : 4606 Online : 201 14.7.2026 16:25 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0155448913574
|