Trafo mit vieeelen Kabeln dran... sind das Abgriffe/Wicklungen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Trafo mit vieeelen Kabeln dran... sind das Abgriffe/Wicklungen?
Suche nach: trafo (15587)

    







BID = 173453

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Das gilt auch für die Primärseite, bei Reihenenschaltung 2*115V richtig herum 230V, falsche Wickelrichtung 0V -> Kurzschluß!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173485

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...ne ne, so schlimm is es auch nich

...wenn beide 115V Wicklungen in gleicher Wickelrichtung in reihe geschaltet sind, induktzieren beide Wicklungen ein Magnetfeld in gleicher Richtung, dieses induktziert eine Spannung in die Ausgangswicklungen.
...wenn dagegen beide 115V Wicklungen in umgekehrter Wickelrichtung in reihe geschaltet sind, induktzieren beide Wicklungen ein Magnetfeld in entgegengesetzter Richtung, diese heben sich gegenseitig auf, keine Induktion im Eisenkern.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 173492

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

@Primus
Wenn es keine Induktion gibt, ist das keine Induktivität mehr, und es bleit nur der ohmsche Widerstand vom Lackdraht - könnte etwas rauchen und stinken.

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Mär 2005 23:13 ]

BID = 173500

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...dann müsste jeder FI-Schutzschalter auch rauchen und stinken
>>> Funktionsprinzip eines Summenstromwandler <<<

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 173527

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

@primus

Wie groß ist der Spannungsabfall am Summenstromwandler des FI? Geht gegen 0, die Spannung soll ja am nachgeschalteten Verbraucher abfallen.
Am Trafo liegen aber sicher die 230V an!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173549

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ah, Ok, das mit der Aufhebung des Magnetfeldes ist mir klar... dan wirkt der Induktive Widerstand nicht mehr und es brät mir die Sicherungen durch.. Nur: Wie find ich jetzt die Wickelrichtung wieder raus? (zum sichergehen,will keine Sicherungen opfern...)

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wofür willst du die wissen?

Wenn du den Trafo so anschliesst wie vorher brauchst du dich da nicht drum zu kümmern, oder hast du 115V?
Die Ader ist doch noch da wo sie vorher auch war.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173654

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Im Zweifelsfall zum Testen eine 100W Lampe in Reihe mit dem Trafo, das spart Sicherungen
Wenn die Lampe hell leuchtet ist was faul.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 173713

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, ich werd das dann mit der Birne machen...

Die Kabel sind schon noch dran, mich nimmts einfach wunder, obs da ein Trick gibt (wie mit der Lampe), das rauszufinden.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 173986

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Wie groß ist der Spannungsabfall am Summenstromwandler des FI? Geht gegen 0, die Spannung soll ja am nachgeschalteten Verbraucher abfallen.
Am Trafo liegen aber sicher die 230V an!

...ach ne, das erklärt auch warum ein Trafo ein paar hundert Windungen und ein Summenstromwandler nur ca. 5 Windungen hat (je grösser die Spannung, desto mehr Windungen auf der Spule)

__________________

100W Lampe in reihe zum Trafo na da bin ich aber mal gespannt, wie sich die Spannungen da aufteilen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 174315

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ne, das ist schon gut, das mit den 100W! Es ist ja nur zum rausfinden, ob die zwei Spulen mit gleichem Wickelsinn geschaltet sind.. Wenn die Birne hell leuchtet, ist dies nicht der fall, leuchtet sie dunkler, ist alles OK und sie kommt wieder wech.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 174879

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...Wetten das die Lampe in beiden Fällen gleich hell leuchtet, egal ob die Wicklungen in gleicher oder entgegengesetzter Richtung in reihe geschaltet werden


...denn die Spulen sind und bleiben Spulen und deren Induktivität bleibt natürlich auch, egal wie rum sie angeschlossen werden


...die schwarze Ader im weissen Schlauch ist (so wie´s aussieht) die Brücke, die die 115V-Wicklungen in reihe schaltet, die beiden "freien" Anschlüsse der 115V-Wicklungen sind dann "L" und "N" 230V

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 174938

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hää? aber ich fand die obige Erklärung logischer...

Wenn sie umgekehrt betrieben werden, löscht sich das Magnetfeld doch aus, die Wirkung des Blindwiderstandes fällt auch aus und es gibt nur noch den Ohmschen Widerstand der Spule...

Hää? Was stimmt denn jetzt??
Die Belegung ist wie von dir beschrieben korrekt.


Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 175015

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

@Steppenwolf:
Habe in meinem Fundus einen Trafo in gleicher Bauweise gefunden und das mal probiert.
Das Ergebnis:
Bei Reihenschaltung der 2 Primärwicklungen entsprechen dem Wicklungssinn leuchtet die vorgeschaltete Glühlampe nicht, Ausgangsspannung 18V.
Bei Reihenschaltung mit unterschiedlichem Wicklungssinn brummt der Trafo laut und die Glühlampe leuchtet hell, Ausgangsspannung 0V.

Was Primus nicht bedacht hat, ist die magnetische Kopplung der beiden Primärwicklungen!

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Mär 2005 21:49 ]

BID = 175153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was Primus nicht bedacht hat, ist die magnetische Kopplung der beiden Primärwicklungen!

Deshalb hätte er sich besser an seine eigene Empfehlung gehalten:

Zitat :
Haste keine Ahnung von dem Kasten,
lass die Finger von den Tasten !!!



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609120   Heute : 2    Gestern : 5862    Online : 489        5.7.2024    0:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992300510406