Trafo 2xMasse 1xPlus bzw. 2xPlus 1xMasse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Trafo 2xMasse 1xPlus bzw. 2xPlus 1xMasse
Suche nach: trafo (15561)

    







BID = 856024

d-steini

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
vielleicht kann man jemand helfen was die Anschlüsse zweier Trafos zu bedeuten haben.
Ich habe zwei Trafos der Firma Bühler mit folgenden Aufschriften auf dem Trafo:
Trafo 1: Typ 71.12.16, T25/E, prim. 220V 50/60Hz, sek. 5 V --- ___, 1,1A; 5,5VA, mit Schutzschalter
Trafo 2: Typ 71.12.38, T25/E, prim. 220V 50/60Hz, sek. 7 V --- ___, 9VA
Trafo 1 hat 2x (-) und 1x (+)
Trafo 2 hat 1x (-) und 2x (+)
Warum haben die Transformatoren 2x Masse bzw. 2x Plus??? Was bedeutet das?

Vielen Dank für eure Hilfe

BID = 856026

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
prim. 220V 50/60Hz, sek. 5 V --- ___, 1,1A; 5,5VA
Dies ist doch eindeutig.


Zitat :
Warum haben die Transformatoren 2x Masse bzw. 2x Plus?
Ein Trafo hat weder Masse (jetzt mal vom Gewicht abgesehen ), noch Plus. Er gibt ja schließlich eine Wechselspannung aus.


Edit: Schön´ Gruß ans Modellbauforum


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Nov 2012 15:44 ]

BID = 856033

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Es gibt aber Gleichstromtrafos .... im Modellbau

Ob diese gleich bezeichneten Buchsen nun intern auch miteinander verbunden sind (vll. wegen einem Stecksystem) weis ich aber auch nicht. Müßte man messen.

BID = 856042

d-steini

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Trafos haben beide Gleichspannung.
Ich wollte wissen warum der eine 2 mal Minus und der andere 2 mal Plus hat.

BID = 856044

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Murray hat am  5 Nov 2012 16:16 geschrieben :

Es gibt aber Gleichstromtrafos .... im Modellbau

Ob diese gleich bezeichneten Buchsen nun intern auch miteinander verbunden sind (vll. wegen einem Stecksystem) weis ich aber auch nicht. Müßte man messen.


Ich keine keine Gleichstromtrafos.
Weder lässt sich Gleichstrom transformieren noch gibt ein Trafo Gleichstrom aus.
Wenn, dann ist es ein Netzteil oder ein Trafo mit nachgeschalteter Gleichrichtung unterschiedlicher Art und Ausführung oder es ist ein Schaltnetzteil.

Nach der Beschreibung könnte es sich jeweils um Doppelspannungen gleicher Größe handeln.

Ich habe mal bei Ebay nachgesehen.
Da gibt es diese "Trafos" für Carrera Rennbahnen.
Das scheint ja dann mit den 2 Spannungen sinnvoll zu sein. Jeweils eine eigene Spannung für jede Fahrspur.

Die Netzteiole haben einen gemeinsamen Pol (entweder Plus oder Minus) und jeweils einmal einen Getrennten Pol (einmal Plus und einmal Minus).

Ich sehe keine 2 x Masse pro Netzteil.
Wo ist jetzt das Problem?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 856046

d-steini

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das Problem ist, dass ich eine Rennbahn habe, ein Trafo aber zu schwach ist, und ich beide parallel schalten möchte. Nun frage ich mich ob ich alle Anschlüße benutzen muss, oder es genügt je Pol und Trafo nur einen zu verwenden.

BID = 856049

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nun frage ich mich ob ich alle Anschlüße benutzen muss
Sind sie denn galvanisch miteinander verbunden?

Falls nicht, und die Spannungen gleich sind, kannst du sie parallel schalten.
Falls doch, spielt es eigentlich keine Rolle, schadet aber auch nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856050

d-steini

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke!

BID = 856215

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Nov 2012 17:35 geschrieben :


Zitat :
Nun frage ich mich ob ich alle Anschlüße benutzen muss
Sind sie denn galvanisch miteinander verbunden?

Falls nicht, und die Spannungen gleich sind, kannst du sie parallel schalten.
Falls doch, spielt es eigentlich keine Rolle, schadet aber auch nicht.



Kein Wort verstanden.

Es sind unterschiedliche Spannungen (5V und 7V)!!!!!

Man könnte höchsten die Spannungen des jeweiligen Netzteiles zusammenschalten und dann für jede Spur ein getrenntes Netzteil verwenden, wobei der mit den 7V immer klar im Vorteil ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692972   Heute : 8875    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    16:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572290420532