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Trafo 2xMasse 1xPlus bzw. 2xPlus 1xMasse Suche nach: trafo (15650) |
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BID = 856024
d-steini Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo,
vielleicht kann man jemand helfen was die Anschlüsse zweier Trafos zu bedeuten haben.
Ich habe zwei Trafos der Firma Bühler mit folgenden Aufschriften auf dem Trafo:
Trafo 1: Typ 71.12.16, T25/E, prim. 220V 50/60Hz, sek. 5 V --- ___, 1,1A; 5,5VA, mit Schutzschalter
Trafo 2: Typ 71.12.38, T25/E, prim. 220V 50/60Hz, sek. 7 V --- ___, 9VA
Trafo 1 hat 2x (-) und 1x (+)
Trafo 2 hat 1x (-) und 2x (+)
Warum haben die Transformatoren 2x Masse bzw. 2x Plus??? Was bedeutet das?
Vielen Dank für eure Hilfe |
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BID = 856026
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| prim. 220V 50/60Hz, sek. 5 V --- ___, 1,1A; 5,5VA | Dies ist doch eindeutig.
Zitat :
| Warum haben die Transformatoren 2x Masse bzw. 2x Plus? | Ein Trafo hat weder Masse (jetzt mal vom Gewicht abgesehen ), noch Plus. Er gibt ja schließlich eine Wechselspannung aus.
Edit: Schön´ Gruß ans Modellbauforum
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Nov 2012 15:44 ] |
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BID = 856033
Murray Inventar
Beiträge: 4899
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Es gibt aber Gleichstromtrafos .... im Modellbau
Ob diese gleich bezeichneten Buchsen nun intern auch miteinander verbunden sind (vll. wegen einem Stecksystem) weis ich aber auch nicht. Müßte man messen.
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BID = 856042
d-steini Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Die Trafos haben beide Gleichspannung.
Ich wollte wissen warum der eine 2 mal Minus und der andere 2 mal Plus hat.
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BID = 856044
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Zitat :
Murray hat am 5 Nov 2012 16:16 geschrieben :
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Es gibt aber Gleichstromtrafos .... im Modellbau
Ob diese gleich bezeichneten Buchsen nun intern auch miteinander verbunden sind (vll. wegen einem Stecksystem) weis ich aber auch nicht. Müßte man messen.
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Ich keine keine Gleichstromtrafos.
Weder lässt sich Gleichstrom transformieren noch gibt ein Trafo Gleichstrom aus.
Wenn, dann ist es ein Netzteil oder ein Trafo mit nachgeschalteter Gleichrichtung unterschiedlicher Art und Ausführung oder es ist ein Schaltnetzteil.
Nach der Beschreibung könnte es sich jeweils um Doppelspannungen gleicher Größe handeln.
Ich habe mal bei Ebay nachgesehen.
Da gibt es diese "Trafos" für Carrera Rennbahnen.
Das scheint ja dann mit den 2 Spannungen sinnvoll zu sein. Jeweils eine eigene Spannung für jede Fahrspur.
Die Netzteiole haben einen gemeinsamen Pol (entweder Plus oder Minus) und jeweils einmal einen Getrennten Pol (einmal Plus und einmal Minus).
Ich sehe keine 2 x Masse pro Netzteil.
Wo ist jetzt das Problem?
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 856046
d-steini Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Das Problem ist, dass ich eine Rennbahn habe, ein Trafo aber zu schwach ist, und ich beide parallel schalten möchte. Nun frage ich mich ob ich alle Anschlüße benutzen muss, oder es genügt je Pol und Trafo nur einen zu verwenden.
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BID = 856049
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Nun frage ich mich ob ich alle Anschlüße benutzen muss |
Sind sie denn galvanisch miteinander verbunden?
Falls nicht, und die Spannungen gleich sind, kannst du sie parallel schalten.
Falls doch, spielt es eigentlich keine Rolle, schadet aber auch nicht.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 856050
d-steini Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Danke!
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BID = 856215
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Zitat :
Offroad GTI hat am 5 Nov 2012 17:35 geschrieben :
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Zitat :
| Nun frage ich mich ob ich alle Anschlüße benutzen muss | Sind sie denn galvanisch miteinander verbunden?
Falls nicht, und die Spannungen gleich sind, kannst du sie parallel schalten.
Falls doch, spielt es eigentlich keine Rolle, schadet aber auch nicht.
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Kein Wort verstanden.
Es sind unterschiedliche Spannungen (5V und 7V)!!!!!
Man könnte höchsten die Spannungen des jeweiligen Netzteiles zusammenschalten und dann für jede Spur ein getrenntes Netzteil verwenden, wobei der mit den 7V immer klar im Vorteil ist.
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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