TLC555 (CMOS) -Frage ob Autostart möglich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:03:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
TLC555 (CMOS) -Frage ob Autostart möglich
Suche nach: cmos (1582)

BID = 864576

burki0815

Neu hier

Hallo, hab ne Anfänger-Frage zum TLC555 (CMOS-Version). Ich hab eine Flip-Flop-Schaltung mit dem Baustein aufgebaut (Ein-Ausschalter), Standardschaltung, nix besonderes, funktioniert auch wunderbar. Aber die Schaltung 'bootet' nicht in dem Zustand den ich benötige: Über den Reset-Pin 4 wird über einen 47K Widerstand auf V+ und einen 47uF Kondensator auf Masse die Schaltung beim Einschalten zuverlässig auf 'Aus' getriggert (Pin 3 geht dann beim Start auf Masse = Power on Reset).
Nun brauch ich das leider beim Einschalten umgekehrt, d.h. die Schaltung sollte zuverlässig im 'Eingeschalteten Zustand' booten.
Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt ? In der Suche habe ich nur Lösungen mit nachgeschaltenen Relais usw. gefunden, ich würde aber gerne den TLC555 so ansteuern das er das selbst macht.

Gruss Max

BID = 864740

Otiffany

Urgestein

Zeig uns doch mal deine Schaltung.

Gruß
Peter

BID = 864748

burki0815

Neu hier

Hi, hier die Schaltung. Was ich brauche ist die Funktion des Pins 3, der einmal auf Spannung und andererseits auf Masse schalten kann. Wichtig ist das er auf Masse geht, denn ich schliesse an diesen Anschluss den Fühler einer Messleitung an, der NACH drücken des Tasters auf Masse gehen muss. Das funktioniert ja auch, nur startet die Schaltung im Zustand 'Pin 3 = Masse', und ich brauch sie so dass mit dem Zustand 'Pin 3 = Spannung' gestartet wird.

Gruss Max

BID = 864752

Offroad GTI

Urgestein

So wie ich das sehe, hast du ja eh eine kleine Zeitverzögerung nach dem Anlegen der Versorgungsspannung. Selbst wenn du den Ausgang invertierst, wirst du einen kurzen Ein-Impuls bekommen.

BID = 864755

burki0815

Neu hier

Kurzer Ein-Impuls wäre egal, Hauptsache die Schaltung von Pin 3 ist nachher sicher im gewünschten Zustand.

Gruss Max

BID = 864756

rasender roland

Schreibmaschine

Du kannst doch den Entladetransistor im IC nutzen.
Da hast Du einen open Kollektoreingang der das Signal von Pin 3 invertiert.
Wenn Dir der Strom reicht.

BID = 864757

burki0815

Neu hier

Über Pin 7 ? Das ist Discharge wird immer nach GND durchgeschaltet wenn der Ausgang Pin 3 auf GND liegt. Also nicht invertiert. Habs auch auprobiert ;-( . Oder hab ich was falsch verstanden ? Bin Anfänger ...
Gruss Max

BID = 864759

rasender roland

Schreibmaschine

Ich habe den normalen 555 vor Augen gehabt, nicht die CMOS Variante.
Aber auch hier ist es so das Pin 7 gegenüber Pin 3 invertiert ist.
Anders macht es ja auch keinen Sinn.
Es ist ja der Entladeeingang. Sieh dir mal
das Datenblatt an.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386014   Heute : 745    Gestern : 6874    Online : 466        24.11.2024    7:03
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165611028671