Autor |
Timerschaltung mit Ablaufanzeige / Restzeitanzeige |
|
|
|
|
BID = 726397
Topsurfer Gesprächig
|
|
Meine erste Frage wurde hier bereits geklärt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Danke hierfür, jetzt die Frage zu einer sinnvollen Erweiterung/Änderung:
Ein Taster startet einen "Multivibrator-Schaltung", der eigentliche Schaltungsausgang (LED) wird eingeschaltet. Der Multivibrator zählt und geht auf eine Zählschaltung (1 bis 10). Bei 10 wird der Ausgang wieder ausgeschaltet.
Also anstatt die "standalone" Timerschaltung z.B. für eine Minute auf 1 Minute zu stellen (mittels RC Glied), wird die Timerschaltung auf 6 Sekunden gestellt und der Zähler zählt bei jedem "Takt" (6 Sekunden) um eins hoch, bis 10. Dann soll der Ausgang wieder ausgeschaltet werden.
An die 10 Ausgänge des Zählers sollen 10 LED's angeschlossen wwerden, so das man immer sieht, wieweit der Zähler schon gezählt hat.
Ideal würden zu Beginn alle 10 LED's leuchten, und dann im Takt eine ausgeschaltet werden. Wäre genial!
Gibt es so einen direkten Decimal-Zähler oder geht das nur über BCD-Codierung?
Wie könnte die (Zähl)schaltung aussehen?
Danke für Hilfe! |
|
BID = 726470
perl Ehrenmitglied
|
|
Vielleicht ist dann der CD4017 etwas für dich.
Datenblatt findest du im Internet, sowie z.B. hier mit weitschweifigen Erklärungen und bunten Bildern. http://www.doctronics.co.uk/4017.htm |
|
BID = 727235
Topsurfer Gesprächig
|
Hallo, danke für den Tipp,
damit könnte es natürlich realisierbar sein.
Aber bevor ich drauf lost bastle, gibt es eine gute (bzw: einfache) Simulationssoftware, mit welcher ich diese "einfache "Schaltung mal komplett vorab testen kann?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltungssimulation
Habe mir (Freewares) Simulo und DigitalSimulator installiert, da finde ich aber z.B. den NE555 nicht.
(als "Impulsgeber" wird ja der NE555 verwendet, gilt dieser als analog oder digitales Bauteil? )
|
BID = 727240
perl Ehrenmitglied
|
Anstelle des 555 kannst du auch andere Schaltkreise aus der CD4000er Serie (oder der 74C-Serie) als Impulsgeber verwenden.
Am einfachsten geht es mit solchen, welche Schmitttrigger-Eingänge haben und das Eingangssignal invertieren.
Man braucht dann nur 1 Widerstand und 1 Kondensator und schon schwingt es.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2010 17:31 ]
|
BID = 727243
Topsurfer Gesprächig
|
Ich mag den NE555, einfach und robust
Bei 15 Minuten Schaltdauer und einem Zähler bis 10, müßte ja jeder Teilimpuls immer noch 90 Sekunden auseinander liegen, bekommt man solche Zeiten mit einem CD4000er (oder 74C-) hin?
Wenn ja, welcher wäre dafür am besten geeeignet?
Viele Grüße,
Martin
|
BID = 727245
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| müßte ja jeder Teilimpuls immer noch 90 Sekunden auseinander liegen, bekommt man solche Zeiten mit einem CD4000er (oder 74C-) hin? |
Besser als mit dem 555!
Es sei denn, du nimmst auch da die CMOS-Variante.
Zitat :
| welcher wäre dafür am besten geeeignet? |
Das hängt davon ab, welche Logikfunktionen du sonst noch brauchst.
Im 74C14 oder CD40106 z.B. sind ja 6 Schmittrigger untergebracht, von denen du dafür nur einen brauchst.
Wenn du aber noch ein bischen Logik brauchst, lohnt es sich nachzuschauen, ob es nicht z.B. anstelle des gewöhnlichen NAND ein solches mit Schmitttriggereingängen gibt.
Evtl. kann man auch aus zwei gewöhnlichen invertierenden Gattern mit minimalem Aufwand einen Oszillator bauen.
|