Tiefentladungsschutz für Akkus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 3 2026  00:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Tiefentladungsschutz für Akkus
Suche nach: akkus (7641)

BID = 30700

hoschyrene

Gerade angekommen

Hallo kann mir vielleicht jemand helfen!!!!!
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich möchte gerne 7 * 1,2 NiMh (2000mAh) Akkus die in reihe geschaltet sind über einem Solarmodul aufladen und mit LEDs wieder belasten. Wie kann ich es schaffen das die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird und beim entladen die Akkus nicht Tiefentladen werden.

Es wäre nett von euch zu hören Mit freundlichen Grüßen Hoschy

BID = 30707

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi,

im allg. verwendet man solorladeregler... schau mal bei conrad in der rubrik bausätze. vielleicht kannst ja einen laderegler mit einem einstellbaren tiefentladeschutz kombinieren...

gruß
carsten

BID = 30721

perl

Ehrenmitglied

Bei NiMH- und NICd-Akkus gibt es keine praktisch verwendbare Ladeschlußspannung.

Da dieses Thema und auch der Rest hier schon 100x durchgekaut wurde, beschränke ich mich auf einen Hinweis auf die Suchfunktion.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30781

OK - Tronik

Gerade angekommen

@Perl
Doch doch ein Ladeschlussspannung gibt es auch bei NiCd und NiMh Akkus !
Was es allerdings nicht gibt ist eine Entladeschlußspannung, diese Spannung bestimmt den Punkt eines Akkus der auf keinen Fall unterschritten werden sollte da der Akku dadurch schaden nehmen kann.

@hoschyrene
Du solltest lieber darauf achten das deine Akkus nicht „überladen“ werden also auf die Ladeschlussspannung achten. Aber da stimme ich Perl zu du findest genügend Antworten hier im Forum.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190628039   Heute : 726    Gestern : 24698    Online : 290        26.3.2026    0:35
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.595597982407