Hallo kann mir vielleicht jemand helfen!!!!!
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich möchte gerne 7 * 1,2 NiMh (2000mAh) Akkus die in reihe geschaltet sind über einem Solarmodul aufladen und mit LEDs wieder belasten. Wie kann ich es schaffen das die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird und beim entladen die Akkus nicht Tiefentladen werden.
Es wäre nett von euch zu hören Mit freundlichen Grüßen Hoschy
BID = 30707
Carsten_eutin
Schriftsteller
hi,
im allg. verwendet man solorladeregler... schau mal bei conrad in der rubrik bausätze. vielleicht kannst ja einen laderegler mit einem einstellbaren tiefentladeschutz kombinieren...
gruß
carsten
BID = 30721
perl
Ehrenmitglied
Bei NiMH- und NICd-Akkus gibt es keine praktisch verwendbare Ladeschlußspannung.
Da dieses Thema und auch der Rest hier schon 100x durchgekaut wurde, beschränke ich mich auf einen Hinweis auf die Suchfunktion.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 30781
OK - Tronik
Gerade angekommen
@Perl
Doch doch ein Ladeschlussspannung gibt es auch bei NiCd und NiMh Akkus !
Was es allerdings nicht gibt ist eine Entladeschlußspannung, diese Spannung bestimmt den Punkt eines Akkus der auf keinen Fall unterschritten werden sollte da der Akku dadurch schaden nehmen kann.
@hoschyrene
Du solltest lieber darauf achten das deine Akkus nicht „überladen“ werden also auf die Ladeschlussspannung achten. Aber da stimme ich Perl zu du findest genügend Antworten hier im Forum.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!