Tiefbrunnenpumpe, Anschlusskabel wird punktuell warm Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 990598
ambergauer Neu hier
|
|
Guten Abend liebe Elektronikwissende...
Folgendes:
Wir haben eine Tracer 4LCM4-8 Z08-B-1 Tiefbrunnenpumpe mit 0,55KW (mit einer externen Steuerbox, in der Kondensator und Thermoschalter untergebracht sind), die ich jetzt aus dem Brunnenrohr entnommen habe, um sie nach 6 Jahren mal zu inspizieren, zu säubern und zu spülen. Dazu habe ich sie in einem Wasserfass laufen lassen.
Vom Hersteller her ist das ca. 1m kurze blaue Kabel der Pumpe mittels einer wasserdichten Muffe an das eigentliche schwarze H07RN-F 4G1.0mm² Anschlusskabel angeschlossen. Durch Zufall habe ich dieses schwarze Kabel angefasst und gemerkt, dass es an drei Stellen (für jeweils so ca. 8 cm) deutlich wärmer als handwarm ist, die anderen Stellen des Kabels sind absolut kalt. Diese drei Stellen liegen ca. im Breich von 1,5 Metern nach der Verbindungsmuffe (im Normalbetrieb liegt dieser Bereich unter Wasser).
Als Laie würde ich vermuten, dass hier Wasser durch eine defekte Muffe eingedrungen ist, das Kabel stellenweise korrodiert ist, sich der Widerstand dadurch erhöht hat und das Kabel deswegen punktuell warm wird.
Aber hätte dann nicht RCD oder LSS auslösen müssen?!
Wäre toll, wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen würde um das Problem zu verstehen und ob es dann Sinn macht, ein neues Kabel durch einen Fachmann anschliessen zu lassen.
Dankschön...
Gruß, Tom
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ambergauer am 17 Mai 2016 21:11 ] |
|
BID = 990611
Offroad GTI Urgestein
|
Ist nicht unbedingt für ständige Verlegung in Wasser geeignet.
Zitat :
| dass hier Wasser durch eine defekte Muffe eingedrungen ist, das Kabel stellenweise korrodiert ist, |
Möglich. Oder mit der Zeit durch den Mantel selbst.
Zitat :
| Aber hätte dann nicht RCD oder LSS auslösen müssen?! |
Den LSS juckt ein vergrößerter Leitungswiderstand überhaupt nicht, und den RCD noch weniger.
Zitat :
| ein neues Kabel durch einen Fachmann anschliessen zu lassen. |
Ja. Für solche Anwendungen gibt es spezielle Leitungen: http://www.faberkabel.de/upload/dat.....L.PDF
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mai 2016 21:48 ]
|
BID = 990667
ambergauer Neu hier
|
Moin!
Aber wenn Wasser eindringt, dann besteht doch über das Wasser elektrischer Kontakt zur Erde, sollte da ein RCD nicht auslösen?
Oder wie oder was?
Sicher, der Widerstand an sich juckt RCD und LSS nicht.
Gruß, Tom
|
BID = 990672
BlackLight Inventar
|
Kannst du eine Fremderwärmung der Leitung ausschließen?
(Zugang zu einer FLIR o.ä. hast du wohl keinen?)
P.S.
Hängt die Pumpe denn definitiv an einem FI-Schalter?
|
BID = 992390
ambergauer Neu hier
|
Moinsen!
Wärmebildkamera habe ich keine, Fremdwerwärmung ist auszuschliessen und unser gesamtes Haus ist über FI`s abgesichert.
Ich hatte die Pumpe jetzt beim Elektriker. Im Kabel war keine Fechtigkeit feststellbar, aber die Adern waren deutlich oxidiert. Entweder durch die Verbindung (welche nur eine Schrumpfschlauch und Schmelzkleber Muffe war) oder durch Diffusion ins Kabel.
Deswegen halt die Erwärmung, aber der FI hat nicht ausgelöst.
Auf jeden Fall wurde jetzt eine ordentliche Kunstharzuvergussmuffe und neues Kabel verwendet und alles ist wieder so wie es ein soll.
Danke...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182680353 Heute : 1147 Gestern : 9004 Online : 191 6.1.2025 7:43 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0524098873138
|