Temperaturproblem Mosfet (Schaltnetzteil)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:51:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Temperaturproblem Mosfet (Schaltnetzteil)
Suche nach: temperaturproblem (62) mosfet (3442) schaltnetzteil (2905)

    







BID = 759736

Snatch2001

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

Beim Bau eines Hochspannungsgenerators treten Probleme auf die ich mir nicht erklären kann. Es handelt sich um einen Gegentaktwandler mit Paralleleinspeisung eines Hochspannungstransformators. Dieser speist eine gespiegelte Hochspannungskaskade sodass am Ausgang des Generators eine max. Gleichspannung von 25 kV DC bei einem maximalen Stromfluss von 2 mA anliegt. Den Schaltplan dazu habe ich angehängt.

Das Problem ist, dass sich die Schalttransistoren im Teillastbetrieb sehr stark erwärmen. Dieses Phänomen tritt jedoch nur bei relativ kleinen Ausgangsspannungen unter einer hohen Ausgangslast auf. So erwärmen sich die Schaltregler bei 10 kV/1 mA auf ca. 76 °C; bei 15 kV/1mA auf ca. 60 °C; bei 20 kV/1mA auf ca. 45 °C und bei 25 kV/1 mA auf ca. 32 °C. Dies liegt hauptsächlich an den relativ hohen Schaltverlusten (Spannung UDS und Strom ID kommen gleichzeitig vor).

Ich habe dazu ein paar Messdiagramme beigefügt. Dabei entspricht jeweils die violette Kurve der Gate-Source-Spannung eines Schalttransistors, die blaue Kurve die Drain-Source-Spannung des gleichen Schalttransistors sowie die gelbe Kurve dem Drainstrom durch beide Schaltransistoren.

- Link zu Bild 9 kV/1 mA
- Link zu Bild 9 kV/1 mA „gezoomt“
- Link zu Bild 25 kV/2 mA
- Link zu Bild 25 kV/2 mA „gezoomt“

Meine Frage ist, weshalb fällt der Strom durch die Schalttransistoren so flach ab? Was kann getan werden damit dieser schneller abfällt und somit die Schaltverluste geringer zu halten?

Ich habe schon andere Schaltregler verwendet. Der jetzige hat einen relativ geringen RDS-ON-Widerstand (12,6 mOhm) in Kombination mit einer sehr geringe Eingangskapazität (1150 pF). Der verwendete Treiber zur Ansteuerung der Schalttransistore kann eine Ausgangslast von bis zu 47000 pF treiben. Ich weis dass der PWM-Controller SG 3525 über einen internen Treiber verfügt. Habe aber trotzdem jedem Schaltransistor noch einen zusätzlichen Treiber spendiert. Das Resultat war, dass die Schaltverluste mit oder ohne Treiber annähend gleich sind. Bei den verwendeten Eingangselkos werden bereits Low ESR Elkos verwendet. Am PIN 13 wurde auf den im Datenblatt vorhandnen Widerstand gegen die 15 V Versorgungs-spannung des SG 3525 zur Reduzierung der Schaltzeiten verzichtet. Auch der Widerstand zwischen PIN 5 und 7 zur Einstellung der Totzeit wurde weggelassen, da dieser auch nichts gebracht hatte. Mit einem Snubber könnte man zwar die Überschwinger noch ein wenig reduzieren, hatte aber nichts Merkliches gebracht.

Ich denke aber dass das Problem irgendwo anders verborgen liegt.
Ich bin um jeden Rat der mich in der Sache weiter bringt dankbar.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

Gruß


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


_________________

BID = 759741

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  


Zitat :

Beim Bau eines Hochspannungsgenerators


Jetzt hast du dir bei der Fragestellung so irre viel mühe gegeben und das Thema verstösst gegen die Forenregeln. Hmm, mal sehen was draus wird...

BID = 759751

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Schon erstaunlich, wie viele Leute hier Zeugs bezüglich Hochspannungstechnik anfragen...
Vermutlich Legastenicker

BID = 759756

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
und das Thema verstösst gegen die Forenregeln. Hmm, mal sehen was draus wird...

Na wie immer, wird geschlossen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609096   Heute : 5840    Gestern : 4822    Online : 551        4.7.2024    23:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784029960632