Temperaturmessung mit PIC ! Wie funktioniert diese Schaltung ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Temperaturmessung mit PIC ! Wie funktioniert diese Schaltung ??
Suche nach: pic (2049) schaltung (31559)

    







BID = 458717

lucky1

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo Zusammen,

Ich hab hier einen Datalogger (Temperatur, Drehzahl, Rundenzeit etc)
für einen Kart und versuche die Software für die Temperaturmessschaltung
mit PIC 16F876 und LCD neu zu schreiben, da es den PIC verissen hat.

Die Schaltung hab ich analysiert komm aber auf keinen Zweig wie
ich das Ding PIC seitig ansteuern muss damit dieser mir die Temperatur
anzeigt. Nach langem surfen bin ich über das Pulsweitenmodulations
Messverfahren gestossen. Kann mir mal einer helfen, welche Signale
wo anliegen um einen Temperaturabhängige Wert zu bekommen ??
Der Temp Sensor ist vermutlich ein PT1000 aber bin da auch nicht sicher.

Dank für eure Hilfe

Gruss

Lucky1



BID = 458719

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

 

  

Hallo,

PT100 und PT1000 sind Widerstandstemp-Fühler....

Du kannst recht leicht überprüfen was du vor dir hast, wenn du den Widerstand mit nem Messgerät bestimmst....und in die Datenblätter von PT100/PT1000 schaust....aktuelle Umgebungstemp....und das sollte mit deiner Anzeige übereinstimmen....

BID = 458721

lucky1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

da hab ich wohl meine Frage missverständlich formuliert.

Einfacher gesagt wie, wie funktioniert die Schaltung die
im Anhang abgebildet ist. Vermute die bestimmt den
Wert mit Hilfe einer Frequenz.

Wie ein PT100/1000 funktioniert ist mir bekannt.

Gruss

Lucky1

BID = 458722

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS


Der Temp Sensor ist vermutlich ein PT1000 aber bin da auch nicht sicher.


Wollte dir nur von einer Vermutung zur Sicherheit verhelfen....Messgerät dran und gut ist....

Zur Schaltung an sich kann ich nichts sagen....aber die Frage war schon deutlich formuliert...


TS


BID = 458723

lucky1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Der Temperatursensor fehlt leider. Deshalb kann ich ihn nicht messen.
Ich denke der ergibt sich aber wenn man erst mal die Schaltung
verstanden hat.

Gruss

Lucky1

BID = 458734

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da ist einiges seltsam... warum 1k2 parallel zu 220k? Wozu die Genauigkeit an der Stelle?


Bring doch erstmal den Schaltplan in eine Form die einem keinen Knoten ins Hirn dreht
Und zeichne dabei auch den Mikrocontroller selbst ein und nicht nur ein paar Klemmen....

BID = 458748

lucky1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Da ist einiges seltsam... warum 1k2 parallel zu 220k? Wozu die Genauigkeit an der Stelle?

Hier mal meine Vermutung:

Es wird ein besonders genauer Schwingkreis mit dem
3.3uF C aufgebaut wenn RC0 geschalten ist.
Vielleicht als Referenz ?? Über den anderen Transistoren wird
dann der andere Teil zugeschalten und damit die Freq verändert.
Über die Differenz der Frequenz wird dann der Wert des Sensors
errechnet.

Kann das sein ??

Wenn ja wird dann an RC2 gemessen und an RA4 erregt oder
umgekehrt. Mit welcher frequenz muss erregt werden damit das Teil schwingt??

Der uC Schwingt übrigens mit 4MHz

Danke für die Hilfe

Gruss

Lucky1

BID = 458766

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Dann müssten die Widerstände und auch der Kondensator EXTREM eng toleriert sein.

BID = 458779

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
faustian.spirit hat am 20 Sep 2007 17:57 geschrieben :

Dann müssten die Widerstände und auch der Kondensator EXTREM eng toleriert sein.

Nein! Man braucht nur einen genau bekannten Referenzwiderstand zum Vergleich.

Ansonsten sieht mir das nach einer etwas missglückten Messschaltung nach der RC-Methode aus. Siehe auch: http://www.ptitrain.com/electroniqu.....5.pdf
(TIP #13).

RA4 hat mit dem Sensor überhaupt nichts zu tun.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Sep 2007 19:04 ]

BID = 458801

lucky1

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hey,

danke für den Link

Wenn ich das dann richtig verstehe würde das dann so gehen:

1. RC0 und RC1 low
2. Kondensator über RC2 laden
3. RC2 auf Input stellen
4. RC0 high und Entladezeit (high nach low) auf RC2 messen
Damit hat man die Referenz.

Das gleiche Spiel dann mit dem RC1 Kreis machen.
Aus der Zeitdifferenz die Temperatur errechnen.

Stimmt das so ?

Wenn ja, da die ganze Schaltung am CCP Modul (Capture / Compare / Pulsweitenmodulation) des PICs liegt ist es wahrscheinlich
Sinnvoll das Capture Modul zur Zeitmessung zu nutzen.

Gruss

Lucky1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lucky1 am 20 Sep 2007 20:22 ]

BID = 458823

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@LTOF: Das meine ich nicht... wozu den 1.2k mit 220k überbrücken, wozu einen so schrägen Wert herstellen? Ich vermute ja der Schaltplan hat da einen Fehler...

BID = 458829

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
lucky1 hat am 20 Sep 2007 20:21 geschrieben :

Aus der Zeitdifferenz die Temperatur errechnen.

Stimmt das so ?

Ja, so in etwa... Das Verhältnis der Zeiten zueinander gibt das Verhältnis der Widerstände wieder.

@Faustian
Das würde ich persönlich z.B. machen, um den Referenzwiderstand so hinzudrehen, dass eine leicht rechen- und konvertierbare Zeitmessung zustande kommt. Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn der Komplexizität der von Lucky geposteten Schaltung nicht erkenne.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 458839

lucky1

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Ltof hat am 20 Sep 2007 22:32 geschrieben :


Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn der Komplexizität der von Lucky geposteten Schaltung nicht erkenne.




Du meinst wahrscheinlich die Spulen und C am Eingang des rechten
Messkreises. Da vermute ich, dass die zur Filterung von Störsignalen
sind.

Inzwischen hat mich auch der Sinn des RA4 Kreises erschlossen.
Dient dazu das Display kurz Kontrastreicher zu machen um etwas
hervorzuheben (z.B Temp-Alarm)

Danke nochmal für den finalen Tipp

Gruss

Lucky1

BID = 458845

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Deswegen sind Angaben wie Toleranz und Belastbarkeit von Widerständen in so einem Schaltplan hilfreich

BID = 458876

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
lucky1 hat am 20 Sep 2007 23:31 geschrieben :

Du meinst wahrscheinlich die Spulen und C am Eingang des rechten
Messkreises. Da vermute ich, dass die zur Filterung von Störsignalen
sind.

Nein, die meinte ich nicht. Deren Sinn kann ich mir noch zusammenreimen. Was die Transistoren machen sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Die Messschaltungen aus den "Tips 'n Tricks" sehen allesamt etwas anders aus.

Bipolare Transistoren an dieser Stelle finde ich etwas seltsam. Hier würde ich noch eher FETs erwaren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686565   Heute : 2459    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    7:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108503103256