Telefon Selbstbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Telefon Selbstbau
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 159305

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Hallo erstmal an alle ! Ich bin neu hier und muß sagen,daß Forum ist absolut Spitze

Nun meine Frage :
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und ein analoges Telefon selber gebaut ? Nur so aus Spass an der Freude und zu Experimenierzwecken !?
In manchen Sonderposten findet man ja Wählscheiben oder Tastenfelder aus alten Telefonen...
Würde mich über Ratschläge und Schaltpläne freuen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 159326

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

HM, wo soll da der Spass herkommen? Ich musste mal einen 48er im Praktikum zusammenbauen. Schöne Nostalgie aber Spass? eher nicht und soviel ist ja an so einem Teil auch nicht dran die Pläne der alten Apparate sind ganz einfach per Google zu finden. Hab neulich die unterlagen für nen 38er gesucht und gefunden weil ich so ein Dingens restauriert hab. Mit Glasglocken drin! Und Bakelitgehäuse mit Schuhcreme aufpolieren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159327

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich möchte ja kein "altes" Telefon nachbauen,oder sowas !
Ich suche Vorschläge oder Anleitungen um selbst was aufzubauen. Selfmade quasi ! Aus der Bastelkiste was zusammensuchen und loslegen. Irgendwas,was nicht jeder zuhause hat...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 159332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Telefonschaltbilder sollten zu finden sein, allzuviel ist in einem Telefon ja nunmal nicht drin. Nimm das Schaltbild vom W48 und bastel aus Alten teilen ein neues im anderen Gehäuse zusammen.

Ich will irgendwann mal ein Handy in ein Fetap611 einbauen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Feb 2005 23:43 ]

BID = 159334

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

@Her masters Voice.

Die DDR W38 hatten alle Glasglocken, die W38 aus Kriegsproduktion auch. Metall war zu teuer um es für Telefonklingeln zu verschwenden.
Muß mir mal ein W38 oder W48 besorgen, da hört man wenigstens wenn das klingelt :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159338

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich sehe es mal wieder kommen
Das ganze wird schon wieder OT ...
Hab ja auch schon gegoogelt : Elektronik,Telefon,Bauanleitung...
30.000 Ergebnisse von irgendwelchen Versandhäusern und ihrer Telefonnummer...
Und nochmal : ich will nichts altes nachbauen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 159340

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Schaltung des Telefons bleiben dir nunmal nicht allzuviele Alternativen die paar Bauteile anzuschließen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159341

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Vielleicht sind meine Augen schon etwas müde,oder ich bin zu jung für die alte Technik...
Wo ist da die Wählscheibe oder ähnliches ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 159342

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Rial,
wenn Du das Fahrad neu erfinden willst, bedenke aber, dass Du Dein Bastelfon nur an einer Nebenstelle von einer TK-Anlage (nicht direkt am magenta-Netz) betreiben darftst.

Was schwebt Dir eigentlich genau vor?
Tasten, oder Wählscheibe?

MfG,
ronki1

@ Mr. Ed,

erklär doch bitte rial noch die Abkürzungen an den eingezeichneten Kontakten!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am  6 Feb 2005  0:19 ]

BID = 159344

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Wählscheibe heißt nunmal im Amtsdeutsch nicht Wählscheibe sondern Nummernschalter (NS).
Damit findest du die auch im Schaltbild wieder.
NSA ist der Schalter der die Wählimpulse gibt, der andere ist dafür Zuständig das beim wählen der Hörer stummgeschaltet wird.
U ist der Gabelumschalter, GrGs ist der Gehörschutzgleichrichter. M ist das (Kohle)mikrofon, F die Hörkapsel.
Der Kondensator hat übrigens 1uF, im Schaltbild steht nur eine 1 dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159346

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ok Bis hierhin schon mal danke für die Postings.Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Anregungen oder Vorschlägen ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 159368

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich finde nen 48er oder nen 38er schon ne gute Variante wenn man was haben will was nicht Jeder hat. Vor Allem wenn es sich um ein Original handelt. Ansonsten wüsste ich eigentlich nix, was man nicht als Billig-Korea-Variante in jedem Importladen auch kaufen könnte. Wenn man es sich genau überlegt sind die sinnvollen Variationen zum Thema Telefon auch nicht unbedingt vielfältig. Wozu auch? Man braucht etwas um einen Anruf zu signalsieren, hören will man den Anrufer auch und auch Ihm etwas mitteilen und um selbst einen Gesprächspartner auszuwählen ist eine Einrichtung zum Signale senden von Vorteil. Letztendlich ist so ein Telefon nur eine Krücke und das beste Telefon wäre kein Telefon, also direkte Kommunikation ohne irgendwelche notwendigen Bedienungen. Vielleicht fällt dir ja was ein um Gedanken zu übertragen, dann könnte man sogar noch auf Sprache verzichten. Wäre nur interessant wie dann ein Besetzt wahrgenommen wird....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159371

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

hallo rial,

ich schlage dir vor, dass du dich erst mal damit beschäftigst,
wie ein telefon funktioniert, ansonsten kommst du da nicht
sehr weit. denn es gibt da soviel zu beachten -
laufzeit nummernschalter, impunslänge und und und.

@ her master voice

solltest du wieder in verlegenheit kommen einen w38
aufzuarbeiten - keine schuhcreme für das gehäuse -
ein öliger lappen ist besser

mein w38 sieht immernoch wie neu aus und ist ein original

mfg Wusel_1

BID = 159776

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo rial,
wenn Du tatsächlich was zum basteln un Spass-haben möchtest, so kannst Du auch auf eine fertige wählscheibe verzichten. Bei genügend Übung sollte es möglich sein die Wählimpulse mit dem richtigen Takt mit einem Taster zu erzeugen. Wenn ich nur wüsste, ob die heute noch zur Verfügung stehenden Telefon-Nebenanlagen mit Impuls-Wählverfahren zurechtkommen?
Auf jeden Fall: viel Spass beim Bauen , melde Dich mal, wenn die Ersten Telefongespräche stattgefunden haben.
Gruß, Rafikus

BID = 159777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, solche Anlagen gibt es immer noch. Sogar als ISDN-Anlagen (z.B. von AGFEO).

Und die Impulse selbst zu tasten ist immer noch einfacher, als die Mehrfrequenzsignale selbst zu pfeifen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2005  9:50 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091683   Heute : 107    Gestern : 6057    Online : 832        29.9.2024    0:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532670021057