synchron continuous pole motor in Dual 1229

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
synchron continuous pole motor in Dual 1229
Suche nach: motor (31024)

BID = 631281

tubesaurus

Gerade angekommen

Guten Tag,

weiß jemand was ein synchron continuous pole motor ist, oder kennt die deutsche Bezeichnung für einen solchen Motor?
Dieser Motor wurde vor über 30 Jahren von der Firma Pabst für Dual gebaut, die können aber auch nicht weiterhelfen da Pabst seit 20 Jahren keine Plattenspieler Antriebe mehr baut.
Gruß t.

BID = 631283

sam2

Urgestein

Das müßte ein schlichter Spaltpolmotor sein.

Was ist mit dem? Die haben eigentlich fest das ewige Leben.

Wenn er nicht läuft, sind das fast immer nur schwergängig gewordene Lager. Die kann man reinigen und schmieren, sogar ohne den Motor großartig zu zerlegen. Dann noch ein paar Tage Dauerlauf und er hat wider Sollgeschwindigkeit...

BID = 631287

GeorgS

Inventar

Ich vermute, daß der "Spaltpol" eher der "shaded" pole ist.
Gruß
Georg

BID = 631290

tubesaurus

Gerade angekommen

der continuous pole Motor ist rund, im Gegensatz zum "shaded" pole Motor.
Der Contiuous pole Motor in meinem 1229 wird im Betrieb ziemlich warm und vibriert mehr als der Spaltmotor in meinem 1218.
Obwohl der 1229 das hochwertigere Gerät ist, scheint der Motor nicht so gut zu sein wie der des 1218. Warum, will ich hier herrausfinden.
Gruß t.

BID = 631291

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Obwohl der 1229 das hochwertigere Gerät ist, scheint der Motor nicht so gut zu sein wie der des 1218.
Hast du mal versucht den 1229 mit 220V zu betreiben anstatt der heute üblichen 230V ?
Evtl. reagiert der Synchronmotor auf die erhöhte Betriebsspannung mit vermehrter Schüttelei (Drehbrumm).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Sep 2009 12:14 ]

BID = 631295

tubesaurus

Gerade angekommen

Das könnte ich mal probieren, mit Hilfe eines Stelltrafos 220V anzulegen. Sollte der Motor dann besser laufen, könnte ich einen Vorwiederstand in Reihe schalten der 10 V verbrät, bei der geringen Leistungsaufnahem des Motors dürfte das kein Problem sein.
Aber ich weiß immer noch nicht was ein synchron continuous pole Motor ist.
Gruß t.

BID = 631297

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich vermute, damit ist ein permanenterregter Synchronmotor gemeint.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 631298

GeorgS

Inventar

Hast du mal nach : "synchron continuous pole motor"
gegoogelt? Man findet einiges, auch den Spaltpol
von dem du schriebst.
Der Umstand, daß Pabst den Motor damals schon
englisch benannte, würde ich so verstehen, daß
damals schon Audioten als Kundschaft wichtig waren.

BID = 631299

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich handelt es sich hierum: http://en.wikipedia.org/wiki/AC_mot.....otors
Der Rotor aus (nicht zu) hartmagnetischem Ferrit läuft aufgrund der Hysterese asynchron an und bei hinreichend geringem Schlupf wird an beliebiger Stelle das Magnetbild der Stator eingeprägt und der Motor läuft synchron weiter.

BID = 631301

tubesaurus

Gerade angekommen

Zitat :
GeorgS hat am  2 Sep 2009 12:47 geschrieben :

Hast du mal nach : "synchron continuous pole motor"
gegoogelt?

Ja, habe ich. Es gibt sogar ein Video welches zeigt wie man so einen Motor durch kloppen öffnen kann, aber was es für ein Typ ist habe ich nicht gefunden.
Gruß t.

BID = 631308

GeorgS

Inventar

Also ich habe dabei ein Bild gesehen,
das zeigt, warum dieser Synchronmotor
"continuous pole" genannt wird: Die Pole
des Blechpakets gehen ineinander über.
So einfach.
Ich hoffe. du hast jetzt den "Typ".
Gruß
Georg

BID = 631320

tubesaurus

Gerade angekommen

hier ist das video:

http://www.youtube.com/watch?v=gIjITgy6RMY

GeorgS: kannst Du bitte mal das Bild zeigen?

Gruß t.

BID = 631325

GeorgS

Inventar

Wie kommst du auf die Idee, das sei in dem Video
zu sehen?
Georg

BID = 631331

tubesaurus

Gerade angekommen

nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen, daher frage ich ja nach dem Bild, unabhängig von dem Video, wo das zu sehen ist.
Gruß t.

BID = 631339

GeorgS

Inventar

Meine Suchzeit ist teuer.
Kannst du auch mal was selbst tun?
Georg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686989   Heute : 303    Gestern : 7485    Online : 338        7.1.2025    2:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.183180093765