| Autor |
|
|
|
BID = 468199
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi!!!!
Bin auf der Suche nach einen Spannungswandler fürs Auto.
Also der soll von den 13,8V Batteriespannung auf 115VAC 50hz rauftransformieren. Und das mit nen Sauberen Sinus.
Der soll ca. 600VA Dauerleistung bringen. Gibts sowas in Deutschland oder Österreich zu erwerben? Brauche USA Spannung weil das Gerät für den Betrieb in den USA konzipiert ist und ich nicht noch nen Trafo setzen will. (Verlustleistung)
Gibts da empfehlungen von Marken die man Bedenkenlos kaufen kann?
Selbstbau kommt ja nicht in Frage. Wird wahrscheinlich kompliziert sein und ohne Zulassung ists fürs Auto nix.
Danke schon mal im voraus
mfg francy
|
|
BID = 468201
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Brauche USA Spannung weil das Gerät für den Betrieb in den USA konzipiert ist und ich nicht noch nen Trafo setzen will. | Dann wird der Wandler wohl auch 60Hz anstelle von 50Hz liefern sollen.
Vielleicht findet man soetwas im Umfeld der hier noch stationierten US-Streitkräfte oder bei ebay.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 468203
sam2 Urgestein

|
Genau!
Schick Jemanden in die nächste PX, da sollte es das wohl geben.
francydt Schreibmaschine

|
Hi!!!!
Jepp in den USA sind ja 60Hz aber das Teil geht mit 50Hz auch.
Für den Europäischen Markt wurde ja ein Trafo mitgeliefert. ist nur ein Trafo ohne Fu oder so.
Danke für den Tip. Werde mal bei Ebay nachschauen.
Falls es wen interessiert es geht um einen Aktiven Subwoofer von der Marke Sunfire.
Normalerweise wäre es Besser ne Autoendstufe einzubauen aber dießer Aktiver Subwoofer hat ein Patentiertes System "Tracking Down Converter" Keine Ahnung was das ist aber ich bringe mit der eingebauten Endstufe die 150 Watt im Extremfall zieht mehr Pegel zusammen als mit einen Subwoofer der einen 2700 Watt Verstärker eingebaut hat.
Mir gehts da eigentlich nicht um Bum Bum Musik sondern um Klang. Und mit einer Kantenlänge von 30x30x30cm ist er noch sehr kompakt.
|
BID = 468223
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Mir gehts da eigentlich nicht um Bum Bum Musik sondern um Klang. Und mit einer Kantenlänge von 30x30x30cm ist er noch sehr kompakt. |
Ja, da du hast wohl Recht: Sehr kompakt.
Bisher dachte ich aber, das Klang mit Frequenz und Wellenlänge etwas zu tun hat.
Klär uns doch mal auf, wie man die Kantenlänge eines Klanges mißt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 468228
Makersting Schriftsteller

|
Zitat :
|
[...] aber dießer Aktiver Subwoofer hat ein Patentiertes System "Tracking Down Converter"
|
Meistens sind solche netten in Englisch umschriebenen Eigenschaften nur gequirlte Sch**** (sorry für den Kraftausdruck - leidvolle Erfahrungen meinerseits).
Denk drüber nach, ob es nicht wirklich einfacher wäre aus dem aktiven Subwoofer einer passiven zu machen, und den an eine zusätzliche Endstufe anzuschließen. So hast du garantiert geringere Verluste als die 12V im Auto 'hochzuheckseln', um sie dann wieder runterzutransformieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 31 Okt 2007 20:11 ]
|
BID = 468659
francydt Schreibmaschine

|
Ich meine damit die Kantenlänge des Gehäuses.
Meistens sind solche netten in Englisch umschriebenen Eigenschaften nur gequirlte Sch**** (sorry für den Kraftausdruck - leidvolle Erfahrungen meinerseits).
Denk drüber nach, ob es nicht wirklich einfacher wäre aus dem aktiven Subwoofer einer passiven zu machen, und den an eine zusätzliche Endstufe anzuschließen. So hast du garantiert geringere Verluste als die 12V im Auto 'hochzuheckseln', um sie dann wieder runterzutransformieren.
Das stimmt schon ich kenne das auch aber nur bei Billiganbietern.
Schau mal unter Sunfire.com Das ist kein Billigschrott
Hier gibts auch Infos http://members.telering.at/hirner.audio/
Beschreibung für das Tracking Down Converter Prinzip: http://www.hometheaterhifi.com/volume_2_3/v2n3f.html
Habe mal nen Test mit ner Parasound Endstufe die echte 1kw bringt und Laststabil bis unter 1 Ohm ist. Da rührt sich nichts
Die Treiber lassen sich nicht mit ner anderen Endstufe befeuern.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 2 Nov 2007 13:38 ]
|
BID = 468675
Racingsascha Schreibmaschine

|
Zitat :
| | A remarkable feature of the Tracking Downconverter is its intrinsic and unique ability to transform high voltage and low current into low voltage and high current |
Was macht denn ein PC-Netzteil?
|
BID = 468678
francydt Schreibmaschine

|
Keine Ahnung
Schätze mal die Endstufe arbeitet so ähnlich wie ein Schaltnetzteil.
Das ist auch nicht mein Problem. Mir gehts ja um den Spannungswandler.
|
BID = 468681
Benedikt Inventar
|
Die Endstufe scheint eine Class D Endstufe zu sein, wenn man sich den Text so durchliest. Eventuell schalten die zusätzlich noch eine Linearendstufe dahinter um die Verzerrungen zu vermindern.
|
BID = 468683
francydt Schreibmaschine

|
Jo glaub ich auch und das vor gut 10 Jahren.
Wie lange gibts Class D Endstufen?
Aufjedenfall wird die Spannung nicht mehr runtertransformiert.
Soviel ich weiß wird der Netzspannung 120VAC das Musiksignal aufmoduliert und dann gleich auf den Lautsprecher. Zumindest arbeitet de AMP nicht nach nen Standart Prinzip.
mfg francy
|