Suche Netzteil 3 V max 70mA?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:46:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Netzteil 3 V max 70mA?!
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 740332

knucki

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo,

ich brauche dringend ein Netzteil, welche so wenig Volt wie möglich liefert, aber max. 70 mA haben darf. Ich hab keine Ahnung, wo ich sowas bekommen kann. Die Netzteile die ich hier rumfliegen habe, haben alle mehrere Hundert mA. Bin für jeden Rat dankbar!

BID = 740334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Und was soll es tun, wenn dieser Strom überschritten wird?
-abschalten (selbstrückstellend / nicht selbstrückstellend / nicht rückstellbar)
-Spannung senken (also Strombegrenzung, bis ggf. hin zur Konstantstromquelle)
-sonstiges (Alarm / Rauchzeichen geben)

Erläutere bitte, wofür es benutzt werden soll!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 740336

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Meine sagt mir, dass knucki eine 70mA-Konstantstromquelle haben möchte.

BID = 740348

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Meine sagt etwas anderes:

knucki hat einen Verbraucher, und von dem das Typenschild gelesen. Da steht offenbar drauf: 3V=, 70mA

Da er nun aber keine Ahnung von Strom und Spannung hat (sorry wenn ich das jetzt einfach so annehmen, bitte korrigiere mich), denkt er sich: Da brauch ich eben ein Netzteil mit 3V und 70mA.

Ist es nicht so?

Verrate doch mal worum es sich bei dem Verbraucher handelt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass lediglich eine Spannungsquelle mit 3V benötigt wird, die mindestens 70mA liefern kann.

mfg Fritz

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 12 Jan 2011 17:28 ]

BID = 740352

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Also wenn man ihn ganz wörtlich nimmt,

Zitat :
ich brauche dringend ein Netzteil, welche so wenig Volt wie möglich liefert, aber max. 70 mA haben darf.

dann tut es auch ein alter Zehennagel
Der hat garantiert ganz wenig Spannung und liefert unter keinen Umständen mehr als 70mA
Nichts für ungut, knucki

BID = 740359

knucki

Neu hier



Beiträge: 33


Zitat :
Da er nun aber keine Ahnung von Strom und Spannung hat (sorry wenn ich das jetzt einfach so annehmen, bitte korrigiere mich), denkt er sich: Da brauch ich eben ein Netzteil mit 3V und 70mA.



Deine trifft es ziemlich genau

Also ich habe eine kleine Schlauchpumpe. Dazu habe ich nur die Information:

Anschluss 24V DC max 70mA. Nun fördert die Pumpe umso weniger, je weniger Volt anliegen. Ich benötige nur eine sehr geringe Fördermenge. Ich dachte mir ich schnippel einfach ein Handyladegferät (oder sowetwas) ab und löter es da ran. Dann ist mir das mit den max. 70mA aufgefallen und von diesen mA und deren Bedeutung hab ich leider (noch) wenig Ahnung.

Also wie krieg ich dieses Teil zum laufen?

:)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: knucki am 12 Jan 2011 18:13 ]

BID = 740360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, mit jedem Netzteil, das einerseits genug Spannung abgibt, damit die Pumpe überhaupt anläuft und andererseits mindestens 70mA liefert.

Achtung:
Bei kleineren Spannungen kann es durchaus sein, daß die Pumpe mehr Strom zieht, das hängt von der Bauart ab.

Am besten wäre es, die passende Spannung mit einem Labornetzteil auszuprobieren. Hast Du Zugang zu einem solchen?

BID = 740369

knucki

Neu hier



Beiträge: 33

Also brauche ich mindestens 70mA? Ich dachte ich darf maximal 70 haben.

Nein, habe leider keinen Zugang zu einem Labor! Kann denn etwas kauptt gehen oder so, wenn ich das einfach mal ausprobiere? Habe hier noch ein Nokia Kabel mit 5 V und 890 mA. Soll ich einfach mal gucken, wie sie damit anläuft?

Danke!

BID = 740371

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Die Daten auf dem Typenschild sind so gemeint:

Die Pumpe hat einen Nennspannung von 24V. (Es darf zwar für die Pumpe auch weniger sein, aber nicht mehr.)

Wenn die Pumpe belastet wird, weil sie pumpt, so steigt der Strom, den die Pumpe braucht. Wie viel Strom sie jetzt im aktuellen Betriebszustand braucht, lässt sich nicht sagen, aber wenn da steht "max 70mA" so heißt das, dass die Pumpe maximal 70mA braucht, egal wie viel Wasser sie pumpt, irgendwann kann sie einfach nicht mehr.

Da du ja aber von vorherein nicht weißt, wieviel Strom deine Pumpe jetzt wirklich von den maximalen 70mA braucht (im Leerlauf könnten es auch nur 10mA sein) muss das Netzgerät das du verwendest mindestens 70mA zur Verfügung stellen können.

Die Hersteller von Netzteilen wissen das natürlich und schreiben deshalb drauf, welche Spannung das Ding liefert (die ist hoffentlich konstant) und wie viel Strom es liefern kann.

Wenn also auf einem Netzteil steht zb.

3V=, 350mA, so heißt das nicht, dass da immer 350mA herausfließen und dann in der Luft versickern, sondern, dass es maximal 350mA liefern könnte würde man so viel Strom verbrauchen. (Wenn man mehr als 350mA verbraucht, kann das Netzteil kaputt werden.)

So in Netzteil wäre also völlig in Ordnung.

Um die Spannung weiter zu reduzieren gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt drauf wan was genau du haben willst. Soll die Drehzahl/die Spannung einstellbar sein?

mfg Fritz

edit: richtige Daten gelesen und geändert.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 12 Jan 2011 18:50 ]

BID = 740373

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Pumpe selbst zieht (bei Nennspannung) maximal 70mA, das ist mit dem Aufdruck "max. 70mA" gemeint.
Das Netzteil muss mindestens in der Lage sein, 70mA zu liefern, darf aber auch gerne 2A liefern können.


Zitat :
Habe hier noch ein Nokia Kabel mit 5 V und 890 mA. Soll ich einfach mal gucken, wie sie damit anläuft?

Jawoll. Ist gefahrlos.


Gruß, Bartho


Edit:

Zitat :
Die Daten auf dem Netzteil sind so gemeint:

Die Pumpe hat einen Nennspannung von 3V. (Es darf zwar für die Pumpe auch weniger sein, aber nicht mehr.)

Nein, die Pumpe hat eine Nennspannung von 24VDC. Siehe knuckis zweiter Post.
Die 3V hat er aus der Luft gegriffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Jan 2011 18:49 ]

BID = 740379

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich befürchte, daß die Pumpe bei 5V anfängt zu lachen, weil sie sich gekitzelt fühlt, aber anlaufen wird sie wohl nicht.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011 19:02 ]

BID = 740380

knucki

Neu hier



Beiträge: 33

AHA! Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, das ist echt super! Jetzt habe ich es verstanden!


Zitat :
Um die Spannung weiter zu reduzieren gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt drauf wan was genau du haben willst. Soll die Drehzahl/die Spannung einstellbar sein?

Wäre durchaus interessant, ich brauche so wenig Spannung wie möglich. Regelbarkeit wäre auch super, habe auch schon an einen Travo gedacht. Allerdings habe ich auch noch einen Ein-/Aus-Schalter für die Dosierung. Jetzt wird erstmal das Nokia Kabel geschlachtet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knucki am 12 Jan 2011 19:15 ]

BID = 740384

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hört sich so an als müsste schon wieder der LM317 herhalten, damit könnte man die Spannung einstellen (bis auf etwa 1.5V herab)

Bei 3V wird sich der Motor aber wahrscheinlich wirklich nicht rühren (ich ging ja von 3V Nennspannung aus)

mfg Fritz

_________________

BID = 740387

knucki

Neu hier



Beiträge: 33

Hm, ja angelaufen ist sie schon so grade eben. Nur sobald sie voll Wasser war, war schluss. Nun lacht sie nichtmal mehr!?

Muss ich jetzt doch die regelbare Pumpe für 120,- € kaufen, statt mein 24,- € Schnäppchen? Ich glaub die Fördermenge bei 12 V ist mir schon zuviel.

BID = 740390

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Muss ich jetzt doch die regelbare Pumpe für 120,- € kaufen, statt mein 24,- € Schnäppchen?


Nein, du brauchst nur ein Netzteil, mit einer Spannung von der du glaubst, dass sie sicher ausreicht, einen LM317 und etwas Kleinkram (wobei der LM317 ja auch schon fast unter Kleinkram fällt.)

Erzähl doch mal welche Netzteile du so herumliegen hast, hast du auch etwas Elektroschrott?

mfg Fritz

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609214   Heute : 96    Gestern : 5862    Online : 92        5.7.2024    0:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10049700737