Suche: Kondensator ca 40µF 2.5kV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:08:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche: Kondensator ca 40µF 2.5kV
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 171711

woifal

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi!
ich bin auf der suche nach kondensatoren die mindestens eine kapazität von 40µF(wenn mehr ist es besser ) bei bis zu 2.5kV aushalten
wenn sich jetzt jemand fragt wofür braucht der typ sowas
also ich bin grad an einer projektarbeit dran für meine ausbildung und diese projektarbeiot soll ein festkörperlaser werden
entweder ein Nd:YAG oder ein rubinlaser
dafür brauch ich diese kondensatoren
vllt. weis eienr woher man die beziehen kann
am besten mit preisen da ich imoment eine aufstellung für meinen betreuer machen muss wieviel das projekt kosten soll

danke schonmal

wolfi

BID = 171721

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Such mal bei Restpostenhändlern.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen 40uF 2,5kV bei MIR Elektronik in München gekauft, und später dann einen 570uF 2,5kV Kondensatore bei Hosin in Aachen (www.hosin.de). Der stammte aus der TU Aachen, hergestellt von Siemens.
Kannst ja auch mal bei Siemens (jetzt Epcos) anfragen, ob die solche Kondensatoren noch herstellen.

BID = 171737

woifal

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke schonmal für die antwort
das problem bei restpostenverkäufern dürfte wohl eher das sein, das ich rund 40 stück davon brauche ^^

aber ichw erd mal bei siemens nachfragen
ciao

wolfi

BID = 171741

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Laserversorgung ist ja nicht mit einem großen Kondensator und ein paar Blitzröhren erledigt.
Dazu gehören auch Sicherheits und Triggerschaltungen.
Wenn du über kein einschlägiges Know-How verfügst, dürfte es am vernünftigsten und billigsten sein, wenn du dich nach einem gebrauchten Laser umsiehst.

Hast du z.B. da schon mal geschaut:
www.europalaserboerse.com
(es gibt auch andere Börsen für gebrauchtes wissenschaftliches Gerät. u.a. ebay)

Bestimmt gammeln einige Rubinlaser auch noch in Abstellkammern vor sich hin, man braucht sie ja kaum noch. Nur finden muß man sie.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171761

woifal

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke für den link
aber leider ist da für meinen gebrauch ncihts brauchbares dabei da es eben die projektarbeit beinhaltet das alles selbst zu bauen

schoenen abend noch

wolfi

BID = 171855

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Man kann den NdYAG auch mit Laserdioden pumpen, das geht dann ohne Hochspannung. Haben hier NdYAG Laser zur Metallbeschriftung.


Das Wichtigste aber zuerst: Laserschutzbrille abgestimmt auf die vorkommenden Wellenlängen verwenden!!!


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 171908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Man kann den NdYAG auch mit Laserdioden pumpen

Stimmt, das ist wohl auch Stand der Technik weil es auch mit einem viel höheren Gesamtwirkungsgrad funktioniert.

Wegen der Ausdrucksweise und Beliebigkeit der Aufgabenstellung "mindestens eine kapazität von 40µF(wenn mehr ist es besser ) bei bis zu 2.5kV aushalten ", "soll ein festkörperlaser werden
entweder ein Nd:YAG oder ein rubinlaser " glaube ich ohnehin nicht an den genannten Einsatzzweck.

Wenn woifal seine Kondensatoren bekommt, erfahren wir vermutlich allenfalls aus der Zeitung vom bösen Ende der Experimente.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172188

woifal

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hi!

na dann wäre ich wenigstens mal in der zeitung
und weil ich so eine "beliebigkeit" in meinen posts hab liegt zum einen daran
das ich mich nicht auf einen bestimmten wert der kondensatoren festlegen lassen will
und zum anderen, dass das alles erst noch entschieden werden soll

ich koennte ja anstelle von einem thread 2 aufmachen
in dem einen gehts dann um den yag laser und in dem anderen um den rubinlaser

wegen der sicherheit
ein kleines bisschen erfahrung hab ich shcon mit lasern
ich hab zum beispiel mitte letzten jahres einen einfachen stickstoff laser gebaut
deswegen soll es jetzt ein etwas aufwendigeres projekt werden
die schutz ausrüstung ist alles da
und noch ne kleine information
im rahmen meiner ausbildung hab ich unter anderem auch die fächer lasertechnik und elektrotechnik
daher bin ich mir durchaus über die gefahren bewusst
ich mach das ja nicht zuhause in irgendeinem keller
oder in meiner wohnung

so jetzt wünsche ich ncoh einen schoenen abend

ich werd euch auf alle fälle auf dem laufendem halten was dabei rauskommt
oder ihr seht irgendwann nen artikel in der zeitung über mich

n8!

BID = 174252

Amroth

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kondensatoren können auch in Reihe geschaltet werden. z.B. 5 x 500 V Kondensatoren, ist im Prinzip wie ein Großer Kondensator mit ensprechend dicken Dielektrikum das mit Metallschichten durchzogen ist. Jedoch wenn einer durchknallt, knallen mit, gegen unendlich strebender Wahrscheinlichkeit dann alle durch. Früher waren in RFT-Fernsehern immer ein haufen solcher Kondensatoren drin (ist vieleicht bei "West"-Erzeugnissen immer noch so).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112938   Heute : 4011    Gestern : 5426    Online : 907        2.10.2024    17:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513699054718