Suche Hilfe für Flip-Flop-Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Suche Hilfe für Flip-Flop-Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 171291

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69
 

  


Bin sogar zu blöd zum schreiben: ANLEGEN der Spannung... der Transistor ist meiner meinung nach nicht das Problem. Vielleicht gibt es auch Tipps zur Layoutgestaltung, habe Target einfach routen lassen... EMV war okay...

BID = 171322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Und was ist mit dem Rest ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171332

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Also wenn Du die Analyse meinst, weitere habe ich nicht gemacht, kenne mich halt mit Logic-IC´s nicht so aus. Bin halt in dieser Hinsicht total grün und muß an die Hand genommen werden

Danke,

Jens

BID = 171578

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Mir scheint DonComi hat einfach drauflosgebastelt, aber gewöhnlich existieren Randbedingungen wie Frequenz, Tastverhältnis, Zustand beim Einschalten, Art der Last und der Versorgung.


Naja, wenn es bei mir funktioniert, dann she ich da keine Probleme, eine Schaltung zur Verfügung zu stellen.

Als Frequenz wurde ja angegeben, dass es mit Taster bedient werden soll, dementsprechend ist auch das Tastverhältnis. Hätte ich von vornerein gesagt, dass da noch ein Schmitttrigger reinmuss, wäre auch alles astrein gewesen.
Der Zustand beim Anschalten wäre im Prinzip zufällig, es sei denn, man macht noch 3 Teile dazu, die beim Anlegen der Betriebspannung einen kurzen Setzt- bzw. Rücksetztimpuls geben. Damit wäre das Problem gelöst. Spannungsversorgung war auch ok, 8V geht doch problemlos bei den CD40xxer. Es sei denn, es handelt sich um HC(T)-Mos.

Und wie schon gesagt, es sollte bei CMOS keine offenen Eingänge geben. Immer auf einen Pegel setzen (also GND oder Ub).

Außerdem muss der J- und K-Eingang auf 8V, der S- und R-Eingang auf 0V liegen, sonst funktioniert es nicht als Toggle-Flipflop. Der /Q-Ausgang bleibt einfach offen.
Und besser ist es, wenn auch das andere FF auf definierte Pegel gepackt wird. (Welche ist egal, denn du brauchst es ja nicht)

Hast du ein IO-Interface oder so? Dann könntest du mit einem Prellfreien Signal vom Computer das T-FF mal testen, in dem du per Software kurze Impulse sendest. Mit einem Multimeter misst du die Spannung am Q-Ausgang.


Das tut mir leid, dass es nicht funktioniert.Guck mal, ob bei deinem Layout alles richtig angeschlossen ist.

Hier die Anschlüsse des CD4027:




_________________

BID = 171606

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hi DonComi und perl,

habe im Anhang mal das Layout hochgeladen. Ich nutze den TI C4027BE, der ist pinkompatibel mit der Target-DB. Hier noch die fehlerhafte Schaltung mit dem Kondensator, ich kann keinen Fehler finden. Die genutzten Eingänge sind wohl richtig beschaltet...

Danke!

Jens



BID = 171614

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Habe jetzt auf Anraten eines Bekannten den Widerstand hinter Q hochgesetzt, ohne Auswirkung auf die Funktion. Habe auch mal den C entfernt, ohne Änderung :-(

BID = 172035

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Naja, der sollte ja ungefähr entsprechend dem Basisstrom ausgelegt sein, daran wird es wohl kaum liegen. Aber nehme mal so einen kleinen NPN-Transistor (BC547B, BC237, etc) und versuche es mal. Hänge als Last eine LED + Vorwiderstand ran. Emitter auf Masse, Kollector an die Kathode der LED.

Ich weiß nicht, wie das mit dem CD4072 ist, aber vielleicht liegt es an dem komplett unbeschaltendem 2. FF.

Hast du einen Logik-Tester? Damit solltest du dann mal Q messen. Es könnte nämlich sein, dass es dort schwingt.

Eventuell auch noch einen Schmitttrigger nach dem Elko und vor dem C-Eingang.

Wie gesagt, bei mir läuft es einwandfrei (UB=5V) und es gibt dort keine Probleme.

Wird das IC warm? Was passiert, wenn du den Taster drückst? Mess mal die Spannungen nach dem Elko und Q.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112926   Heute : 3999    Gestern : 5426    Online : 563        2.10.2024    17:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325047969818