Suche gutes Cinch Kabel als Meterware

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  07:06:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche gutes Cinch Kabel als Meterware
Suche nach: kabel (27538)

BID = 594875

jokrautwurst

Stammposter

Zitat :
Bartholomew hat am 10 Mär 2009 20:03 geschrieben :

@francydt: Such' einfach mal im http://www.hifi-forum.de , da gibt's bestimmt Erfahrungswerte.

Da gibts auch viele Kabelklang-Leute(Teurer desto Klang) und Leute mit Goldenen Ohren, die dann CD's erstmal entmagnetisieren und dann vor dem Hören ne halbe Stunde ins Eisafch legen, weil das dann "frischer" klingt.

BID = 594887

Bartholomew

Inventar

Das ist wohl wahr, aber zumindest der Wissensbereich ist recht frei von Voodoo.
Hier zwei interessante Artikel zu den Grundlagen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?.....ead=2
http://www.hifi-forum.de/index.php?.....ead=3
Aus letzterem:

Zitat :
Cinchkabel

Für Cinchkabel (man spricht es im übrigen "ßinsch", viel gebräuchlicher ist aber "tschinch") und deren Eigenklang gilt das bei LS-Kabeln Gesagte.
Viel wichtiger ist im Auto die Auswahl nach geringstmöglicher Störempfindlichkeit, d.h. gute Abschirmung und ggf. symmetrischer Aufbau der Kabel (wirklich sinnvoll erst bei symmetrischen Endstufeneingängen) sind hier Kaufargumente. Zudem sollte das Kabel für CarHifi optimiert sein (gute Verlegbarkeit, ggf. mit separatem Leiter für REMOTE).
Gute Kabel mit den genannten Eigenschaften werden ab etwa 25 Euro für 5m gehandelt.

Als Kauflösung wäre dann wohl sowas geeignet:
http://www.caraudio-store.de/Best,B......html
5m, 23€.
http://www.caraudio-store.de/CA-Cin......html
5m, 10€. Von dieser Leitung würde ich Abstand nehmen; ganz ähnliche Stecker wie die dort montierten habe ich mal bei Reichelt gekauft. Die Zugentlastung ist ein Witz, außerdem neigt der Stecker zum Aufdrehen, wenn man ihn abziehen will. Dazu ist die Leitung nicht verdrillt.

Ich persönlich würde wohl verdrillte/sternverseilte geschirmte Mikrofonleitung nehmen und da Neutrik-Chinchstecker dranmontieren. Ich sehe nicht, wo da aus physikalischer Sicht noch nennenswertes Verbesserungspotential ist. Absesehen von dem relativ geringen Durchmesser vielleicht, aber einer Signalleitung macht das ja nichts.

Gruß, Bartho

BID = 594983

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Das HiFi Forum ist im "Biete" Bereich zu empfehlen, wenn jemand ne Anlage auflöst, da kann man Ganz gut gebrauchte, gepflegte Komponenten ergattern.

Ich hab da auch meine Cinch Kabel her (waren aus ner Ladenauiflösung, also neu). Ich werf mal "Dietz" in den Raum, die sind preiswert und noch in einem vernünftigen Rahmen.
Gute Schirmung, fester Sitz, gut un flexibel zu verlegen und fühlen sich auch "wertig" an.

Wichtig(er) ist aber vor allem ne ordentliche Spannungsversorgung, mit Plus UND Minus von der Batterie.
Nicht über Karosse zurück gehen!
Ich hab sogar aufgrund von Tipps hier im Forum das Radio nochmal direkt angemasst.

Zurück zu "meinem" Thema:

Zitat :
Soll soch einfach ne Stereoleitung werden, oder?
Welche Leitung nimmst du nun?

Die Leitung für die Bekannte hab ich am Montag kurzerhand gekauft. Gabs mit 10m Länge und Klnkenstcker und Cinch fertig konfektioniert.
Hat auch nen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

Für mein Projekt versusch ich jetzt erstmal mit CAT5 Patchkabeln zu übertragen. Zuerst mit 2 Adern pro Kontakt (l+, r+, -), dann auch mal mit nur einem, um evtl 2 Signalquellen übertragen zu können.

Das wär dann erstmal erste Wahl (zumal ich das Patchkabel dann auch Zweckentfremden kann, falls doch Geld für ne Streamingstation zum Media Center da ist.)

Zu den Mikrofonkablen:
Sorry, dass ich mich so saudumm anstelle, aber nochmal:
Der Kabelschirm wird auf die Signalmasse gelegt, wie bei "käuflichen Chinchkabeln" auch oder?

Das CMK222 würde also als Stereokabel taugen, da 2 Innenleiter für Links +, rechts+ und ein Schirm für Masse.

BID = 595044

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Das CMK222 würde also als Stereokabel taugen, da 2 Innenleiter für Links +, rechts+ und ein Schirm für Masse.

Jupp.

Ich habe vieradrige Leitung genommen, und die Signalmassen noch mal in der Schirmung mitgeführt. Der Schirm ist nur einseitig angeschlossen. Ob es einen klanglichen Vorteil gegenüber einer zweiadrigen geschirmten Leitung bringt? Keine Ahnung. Das CMK 222 (gibt's auch bei Reichelt) war mit 6,4mm-Ø zu dick für den Klinkenstecker; das ML408 war das dickste, was noch passte.

Gruß, Bartho

BID = 595096

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!

Danke für die Tips. Im Hifi Forum bin ich eh sehr aktiv. Unter den Nicknamen Sunfire. Vlt kennt mich da wer. Ja das ist was mit den Kabelklang. Für mich ist beim Chinchkabel wichtig, das die Stecker gut sind und auch auf die Buchsen passen (das ist nicht immer so) Chinch ist ja nicht genormt glaube ich. Optisch soll es auch was hermachen. Aber da verwende ich Gewebeschlauch *gg* und bei Verlegung im Auto ist die Schirmwirkung sehr wichtig. Habe ein ziemlich teures Kabel von Van den Hul im Auto gehabt/getestet mit WBT Steckern. Im Auto war das nix da die Schirmung zu gering war. WBT hat da super Chinch Stecker. Da presst sich die Hülse um die Chinch Buchse. Und bei den Bananas spreizt sich der Pin in der Buchse. Gibts aber von anderen Herstellern auch schon

mfg francy

BID = 595174

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

da hab ich jetzt auch mal eine Frage zu:

Zitat :

Fazit: Ich konfektioniere grundsätzlich und ausschliesslich mit Neutrik - vielleicht nicht die billigste Variante, dafür aber eben preiswert.

Das setzt doch aber voraus, das auch Neutrikbuchsen an den Geräten vorhanden sind!

Die meisten HiFi-Geräte die ich kenne haben aber nur Chinch-Buchsen. Meine erste Stereoanlage aus Einzelgeräten von 1985 hatte sogar DIN-Buchsen.

Einzig meine Mikrofone haben Neutrik-Buchsen dran, was ganz praktisch ist, da man so die Mikrofonzuleitung einfach austauschen kann. Das Tape hat wiederum Klinkenbuchsen, das ältere DIN-Buchsen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 11 Mär 2009 23:02 ]

BID = 595186

Bartholomew

Inventar

Ich denke, mit Neutrik war hier der Hersteller im allgemeinen gemeint und nicht die Speakon/Poweron-Steckverbinder, die auch manchmal der Herstellerfirma schlicht Neutrik-Stecker genannt werden.

BID = 595193

jokrautwurst

Stammposter

Bei eigentlich symmetrischem Mikrofonkabel(wie das 222er) wäre ich bei längeren Kabelwegen aber gegen den Einsatz als Stereo-Line-Kabel:
1. Wenns wirklich lang werden soll, empfiehlt sich der Einsatz von zwei symmetrischen Verbindungen, weil man sich sehr leicht Brummer o.Ä. einfängt. Meine Klinkenadapter sind auch nur ca. 1,5m lang. Ab dem Mischpult gehts dann sowieso symmetrisch zu den Endstufen.
2. Die beiden Innenleiter sind verdrillt. Zusammen mit dem Ausgangswiderstand der Quelle und dem Eingangswiderstand der Senke kann das verschlechterte Kanaltrennung zur Folge haben.
Bis 20m Kabelweg würde ich mir aber darüber noch wenig Gedanken machen.
Auch die Übertragungseigenschaften des 222ers sind überragend. Da kann man locker über 70m ein DMX-Signal übertragen. Das ist ein symmetrischer RS-485-Bus mit 250kbit/s zum Steuern von Lichttechnik. Es gibt keine Fehlerkorrektur. Wenn da was nicht passt, macht das zu steuernde Gerät erstmal nix.

BID = 595226

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

zu 1.
man kann das in den anderen Threads zu dem Thema nachlesen: Symmetrische Übertragung kommt einfach zu teuer.

zu 2.
mit dem verdrillen und der Kanaltrennnung hast du vemrmutlich recht.

Ich versuch wie gesagt sowieso erstmal auf Patchkabel unsymmetrisch zu übertragen. Ansonsten müsste ich halt mal kucken, ob ich für die Strecken >15m (nur etwa die Hälfte der Anwendungen und da nur bis etwa 30m) ein separates Koaxkabel pro Kanal verwende.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187926690   Heute : 3780    Gestern : 17227    Online : 287        25.12.2025    7:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116505146027