Suche grosse Anzeige für Multimeter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  10:45:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Suche grosse Anzeige für Multimeter
Suche nach: multimeter (57638)

BID = 140304

w_pieper

Gelegenheitsposter

Hallo,

für Demonstrationsexperimente in der Schule suche ich ein Multimeter mit großer Anzeige, z. B. in 20cm x 10cm o.ä.
Vielleicht gibt's ein Display zur reinen Anzeige der Messwerte extra und das Teil wird einfach an den Ausgang eines geeigneten "Kleinmultimeters" gehängt.
Wie auch immer, wer eine Idee hat, bitte mailen!!

mfg: Wilhelm Pieper

BID = 140315

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
das Problem ist nicht die Anzeige sondern das ausgeben !!!
Die meisten multimeter arbeiten mit LCD Anzeigen bzw im günstigstem Fall mit gemultiplexten 7 Segmentanzeigen !!
Ein eigenbau eines Voltmeters und eines Amperemeters sollte da die bessere Lösung sein ! Als Anzeige läst sich zb ne 7 Segmentanzeige auch mit Sofitten realisieren (Ansteuerung über Optokoppler und Leistungstransistoren ).
Alternativ gibt es auch Multimeter die die Ausgabe über eine RS232 Schnittstelle auf einen PC ermöglichen (Beamer ).
Evlmalprobieren ob sich die Anzeige eines Multimeters mittels Polilux (Projektor) im Auflichtmodus vergrössern läst oder eben ne billige Überwachungskamera verwenden
gruß Bernddi

BID = 140337

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich schlage einfach mal einen ICL 7107 vor, eine grosse handvoll Treibertransen (alternativ Treiberarray) und eine Anzeige aus einzelnen LEDs wo jedes Segment aus mehreren LEDs zusammengestellt wird. Ich hab auf die Art ne Uhr gebaut die auch aus grösserer Entfernung noch gut lesbar ist. Meine Anzeige besteht aus 4 LEDs pro Segment aber da ist ja der Fantasie kaum ne Grenze gesetzt. Mit etwas Geschick könnte man auch ein fertiges Multimeter umbauen in dem ein 7106 werkelt aber das muss man auch erstmal finden weil in den meisten billigen Geräten nur ein vergossener Chip ackert, den man nur schlecht austauschen kann. Datenblatt und App Notes gibts bei Maxim zum Download.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 140342

Ltof

Inventar

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Multimeter mit RS232-Schnittstelle zu nehmen und dieses an einen Rechner anzuschließen. Die Werte können mittels Terminalsoftware mit vergrößerter Schriftart dargestellt werden.

Leider weiß ich nicht, ob es ein Multimeter gibt, welches die Daten in lesbarem Klartext ausgibt, das wäre nämlich Voraussetzung. Mein Multimeter gibt die Daten leider in irgendeinem kryptischen Format aus.

Gruß,
Ltof

BID = 140345

Benedikt

Inventar

BID = 140352

w_pieper

Gelegenheitsposter

Zitat :

http://www.riccibitti.com/dvm.htm

Vielen Dank zunächst für die eingegangenen Hinweise.
Eine Darstellung über Datenprojektor finde ich nicht sehr praktisch, insbesondere wenn auch noch eine Kammrea beteiligt ist (man fuchtelt mit der Hand im Versuch herum und verstellt die Kamera o.ä.); ausserdem kann man immer nur eine Anzeige darstellen; oft muss man aber Strom u. Spannung darstellen.

Also vielleicht eine Anzeige selber basteln, wie es "Her Masters Voice" [Frank] vorschlägt.

BID = 140364

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
also Panelmeter mit 7107 gibts zu erschwinglichen Preisen bei Conrad der Eigenbau einer großen 7 Segmentanzeige dürfte kein Prob sein (bis hin zu ungewöhnlichen Segmenten mit Leuchtstoffröhren )wie gesagt im günstigstem Fall eben gemultiplexte Ausgabe !!! ob der 7107 gemultiplext oder ordentlich als 7 Segmentanzeige fungiert entzieht sich meiner Kenntnis und ein Panelmeter in ein Voltmeter oder ein Amperemeter zu verwandeln ist ja nun kein grosses Prob
gruß bernddi

BID = 140370

Ltof

Inventar

Zitat :
w_pieper hat am 18 Dez 2004 12:38 geschrieben :

...insbesondere wenn auch noch eine Kammrea beteiligt ist...

Wo ist da eine Kamera? Das Modul wird direkt an den Fernseher bzw. PC-Monitor angeschlossen.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191974984   Heute : 10918    Gestern : 23007    Online : 623        14.5.2026    10:45
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350430011749