Suche Gerät/Bauteil zur Impulsaddition

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Gerät/Bauteil zur Impulsaddition
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 172114

nixraff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich suche irgendetwas, was zwei Impulse mit verscheidener Wertigkeit erfassen kann und einen neuen Impuls wieder ausgibt (Summe der Impulse).

Genauer: Ich habe zwei Impulsgeber. Beide geben für eine bestimmte Mengeneinheit einen Impuls ab. z.B. Der erste gibt für 1 Mengeneinheit einen Impuls ab, der zweite für 5 Mengeneinheiten einen Impuls. Ich benötige aber die Summe aus beiden, da ich nur ein Impulssignal verarbeiten kann.

Ich benötige für 10 Mengeneinheiten einen Impuls. Das was ich suche soll also wenn 10 Impulse (1ME/IMPULS) vom Ersten kommen einen Impuls ausgeben und gleichzeitig, wenn 2 Impulse (5ME/IMPULS) vom Zweiten kommen auch einen Impuls ausgeben.

Gibt´s sowas? Habe was Impulswandlern gehört, aber bei denen fehlt mir die Funktion zwei Impulse gleichzeit zu verarbeiten mit unterschiedlichen Wertigkeiten.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das phantastisch...

Lg

Nixraff


BID = 172132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist ein Fall für die Digitalelektronik.
Im Prinzip brauchst du dafüt einen Teiler durch zwei und einen durch fünf.
Solche ICs gibt es sogar für ein paar Cent: z.B. 7490.

Falls es möglich ist, daß beide Eingangsimpulse genau gleichzeitig auftreten, kann ein Problem auftauchen, wenn man die Ausgangsimpulse der Zähler zusammenführt.

Auch müßte man wissen welches Zeitauflösungsvermögen deine Folgeelektronik hat. Schafft sie es, die beiden Impulse auszuwerten, wenn dazwischen vielleicht nur 5µs liegen ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172144

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
perl hat am 10 Mär 2005 21:15 geschrieben :

Das ist ein Fall für die Digitalelektronik.

Hallo,
genau. Man kann aber durch Prekondition der Pulse auf eine feste Breite ( Monoflops ) und bevorrechtigte Verriegelung die Pulse auch "sortieren", so das es keine Zeitüberschneidung gibt.

Bei den Impulsen sind nur die Flanken entscheidend.
Also gemäß der Aufgabenstellung zuerst die Vorteilung, dann die Impulsformung und dann bei Koinzidenz den zweiten Puls in einem Flip-Flop zwischenparken und nach Latenzzeit hinausschieben.

Geht um so besser, je langsamer die Impulse kommen.
Mit welcher Frequenz rechnest Du ?

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 172263

nixraff

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und vielen Dank erstmal für die Mühe...

Als erstes muss ich gestehen bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ein Selbstbau einer "Schaltung" schliesst sich leider aus.

Ich erwarte allerallerhöchstens eine Frequenz von 20Hz. Das ist aber schon absolutes Maximum. In der Regel bekomme ich alle paar Sekunden einen Impuls.

Meine Überlegung war es ein fertiges Bauteil hinzuzuziehen welches ich einfach zwischen den Impulsempfänger und den beiden Gebern schalten kann...

Oder weiß jemand wer soetwas zu allergrößten Not bauen könnte?

BID = 172267

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hi, kennst du dich auf dem gebiet der informatik besser aus? besser gesagt kannst du mit assembler umgehen?
denn bei deiner schaltung würd ich um ein logik-ic-grab zu vermeiden einfach einen kleinen µC (braucht ja nur 3 I/O Pins)verwenden, und da es ja recht unwarscheinlich sein sollte, dass 2 Impulse ABSOLUT gelichzeitig eintreffen, sollte das kein problem sein, die zu handeln, und bei ner max.frequenz von 20Hz musst du nichtmal Interrups verwenden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist ja der Impuls der leitung A immer gleichlang, und der impuls der leitung b auch.
das heißt ja, dass du die Impulslänge nicht messen musst, sondern einfach die Wertigkeit per Programm festlegen.
Also brauchst du einen Zähler, der so zählt wie du es gern hättest, und sich bei erreichen des limits nach Impulsabgabe wieder zurücksetzt. wenn du z.B: das schreiben des programmes selbst übernimmst (im prinzip ja nur fleißarbeit) dann gibt es bestimmt jemanden, der dir die schahltung aufbaut, den µC brennt, und die die ganze Chose zuschickt

da ist mir noch was aufgefallen: was ist, wenn 5 A-pulse kommen und 1B-puls? soll er dann auch schalten? wenn er das nämlich nicht soll, dann braucst du eingentlich wieklich nur das was perl schon angerissen hat: zwei 7490, ein OR-Gatter und einen ne555

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Mär 2005 11:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Mär 2005 11:27 ]

BID = 172343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du das nicht aus Teilen basteln willst, kann man es natürlich auch leicht in einen kleinen µC programmieren.
Dazu sind aber genaue Informationen notwendig.
Sind die Eingangsimpulse positiv oder negativ oder sogar verschieden ?
Sind das saubere Rechteckimpulse oder kommen sie z.B. von Kontakten und müssen entprellt werden ?

Soll der Ausgangsimpuls positiv oder negativ sein, wie lange muß/darf er dauern und wie groß muß der Mindestabstand zwischen zwei Impulsen sein ?

Vermutlich ist es auch wichtig etwas über die Hardwareschnittstelle z.B. min. und max. Spannung, geforderter Ausgangsstrom, ESD-Gefährdung zu wissen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 173622

nixraff

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und vielen Dank für die guten Tipps,

ich schrieb, dass ich Laie bin... Tja, vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, dass ich absoluter VOLL-Laie auf diesem Gebiet bin. Meine Fähigkeiten hören bei der Berechnung eines Vorwiderstandes für eine LED auf ;-)...

Dachte es gäbe ein da Bauteil (fertig mit allem zipp und zapp ) anschließen, konfigurieren - fertig?

;-( Habe da wohl kein Glück...

BID = 173625

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Selbst wenn es solch ein Bauteil gäbe, könnte anhand der fehlenden Spezifikationen niemand sagen, ob es für deine Zwecke geeignet ist, oder zerstört wird oder etwas anderes zerstört.
Fertig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112901   Heute : 3974    Gestern : 5426    Online : 904        2.10.2024    16:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229218006134