Suche Elektroniker zur Reparatur diverser Teile

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Elektroniker zur Reparatur diverser Teile
Suche nach: elektroniker (2033)

    







BID = 441522

JuergenL

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Essen
 

  


Hallo Experten,

mit der Zeit sammeln sich bei mir Teile die im Laufe von Jahren oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit ihren Dienst eingestellt haben.

Da die Ursache für den Ausfall vermutlich nur ein elektr. Bauteil mit geringem Wert ist, ärgert es mich solche Teile für viel Geld neu kaufen und entsorgen zu müssen.

Gibt es hier ein Allroundtalent, der Interesse hat sowas für mich zu reparieren oder mir mitteilen kann welches Bauteil defekt , löten könnte ich ja noch selber. Aufwandenstschädung ist selbstverständlich.

Im Moment geht es um zwei Geräte, die ihren Dienst eingestellt haben
zum einen ein Heizungsmischermoter von Viessmann und ein Jalousiecontrol-Saclter 6410U von Busch Jäger. Der Mischermotor tut garnicht mehr, hat aber nur 2 Jahre gehelten, vermute kein Motorschoden, sondern ein Schaden an einem elektron. Bauteil.
Der Jal.-Schalter ist älter , er hat Relaisflattern und lässt die Rollade nur noch ruckeln.

Schaltplan vom Mischermotor habe ich nicht, vom Schalter bin ich nicht ganz sicher, knn man aber event. bei Busch-Jäger bekommen.

Freue mich über jede Meldung.

Grüsse
Jürgen

BID = 441527

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Bei beidem sind vermutlich Kondensatoren defekt. Reparieren sollte das eigentlich jeder können, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

BID = 441530

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Bei beidem sind vermutlich Kondensatoren defekt
Halte ich für ein Gerücht. In den Viessmann Mischerantrieben neuerer generation ist jedenfalls ausser einem 24V DC Motor, einem Getriebe und Endschaltern (wenn nicht durch eine Rutschkupplung wegrationalisert) nichts drin. Und testen lässt sich der Mischerantrieb bequem über das Test- und Serviceprogramm der jeweiligen Steuereinheit im Unterpunkt "Relaistest". Die dazu nötigen Unterlagen befinden sich in der Servicedokumentation, die dem Eigentümer der Heizungsanlage vorliegen müssten.

Und zu dem ganzen Thema gibt es für mich nur eines zu sagen; entweder kann man - egal was es ist - selbst reparieren - oder macht sich zumindest die Mühe, es zu versuchen-, oder man bezahlt jemanden.


BID = 441543

JuergenL

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Essen

Guter yonossic,

ich bin gerne bereit es selber zu versuchen, bin aber kein Experte und möchte nicht im Nebel stochern. Servicedokumente liegen mir nicht vor. Und dass ich bereit bin dafür zu zahlen hatte ich ,denke ich, deutlich erwähnt !!
Der Motor ist in übrigen 12 Jahre alt, liegt allerdings 10 Jahre wegen des Defektes im Regal. Würde ihn aber als Reserve wieder gerne reaktivieren.

Jürgen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128237   Heute : 2041    Gestern : 5499    Online : 576        5.10.2024    12:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668640136719