Autor |
|
|
|
BID = 664094
Puls Gerade angekommen
|
|
Guten Tag!
Ich bin Elektronik-Anfänger und möchte folgende Aufgabe lösen:
Zum elektrolytischen Abscheiden von Kupfer wird das Reverse-Pulse-Plating-Verfahren eingesetzt. Das heißt, dass für ca. 4-20ms Kupfer abgeschieden und danach für 1-5ms die Stromrichtung umgedreht wird. Das gibt ein verbessert Abscheideverhalten an den Kanten des Werkstücks. Ich suche eine Schaltung mit der sich das "Umpolen" in einem Frequenzbereich von 10-200Hz realisieren lässt. Die angelegte Spannung variieret je nach Größe des Werkstücks zwischen 0.2 und 5 V, der Strom zwischen 20mA und 3A. Als Stromquelle wird ein Labornetzteil mit Strombegrenzung benutzt, welches ich auch weiterhin nutzen möchte.
Als Frequenzgeber dachte ich an einen Rechteckgenerator mit einstellbare Frequenz und Tastverhältnis, z.B. mit einem NE555.
Wie müsste die "Stufe" nach dem Generator aussehen, um die Stromrichtung umzupolen? Gibt es passende Schaltung? Im Netz habe ich noch nichts Passendes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Puls |
|
BID = 664099
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
Suche mal nach H-Brücke für Motoransteuerung, damit sollte das möglich sein. Suchfunktion im Forum: Lupe links im gelben Balken.
mfg lötfix
BID = 664100
perl Ehrenmitglied
|
Soll der Strom in beiden Richtungen gleich sein?
|
BID = 664105
Puls Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
ja der Strom ist für beide Richtungen gleich
|
BID = 664130
perl Ehrenmitglied
|
Dann solltest du die Stromregelung der Brückenendstufe überlassen und nicht dem Netzgerät. Das ist nicht allzu schwer.
Viele Netzgeräte enthalten nämlich große Elkos parallel zu den Ausgangsklemmen und wenn sich durch die Umpolung die Ausgangsspannung sprunghaft ändert, verändert die Aufladung und Entladung dieser Elkos den Ausgangsstromverlauf in schlecht vorhersehbarer Weise.
Anstelle einer schaltenden H-Brücke, wie sie Lötfix vorschlug, käme auch die Verwendung eines NF-Endstufen-IC in Frage.