Autor |
|
|
|
BID = 664094
Puls Gerade angekommen
|
|
Guten Tag!
Ich bin Elektronik-Anfänger und möchte folgende Aufgabe lösen:
Zum elektrolytischen Abscheiden von Kupfer wird das Reverse-Pulse-Plating-Verfahren eingesetzt. Das heißt, dass für ca. 4-20ms Kupfer abgeschieden und danach für 1-5ms die Stromrichtung umgedreht wird. Das gibt ein verbessert Abscheideverhalten an den Kanten des Werkstücks. Ich suche eine Schaltung mit der sich das "Umpolen" in einem Frequenzbereich von 10-200Hz realisieren lässt. Die angelegte Spannung variieret je nach Größe des Werkstücks zwischen 0.2 und 5 V, der Strom zwischen 20mA und 3A. Als Stromquelle wird ein Labornetzteil mit Strombegrenzung benutzt, welches ich auch weiterhin nutzen möchte.
Als Frequenzgeber dachte ich an einen Rechteckgenerator mit einstellbare Frequenz und Tastverhältnis, z.B. mit einem NE555.
Wie müsste die "Stufe" nach dem Generator aussehen, um die Stromrichtung umzupolen? Gibt es passende Schaltung? Im Netz habe ich noch nichts Passendes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Puls |
|
BID = 664099
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
Suche mal nach H-Brücke für Motoransteuerung, damit sollte das möglich sein. Suchfunktion im Forum: Lupe links im gelben Balken.
mfg lötfix
BID = 664100
perl Ehrenmitglied
|
Soll der Strom in beiden Richtungen gleich sein?
|
BID = 664105
Puls Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
ja der Strom ist für beide Richtungen gleich
|
BID = 664130
perl Ehrenmitglied
|
Dann solltest du die Stromregelung der Brückenendstufe überlassen und nicht dem Netzgerät. Das ist nicht allzu schwer.
Viele Netzgeräte enthalten nämlich große Elkos parallel zu den Ausgangsklemmen und wenn sich durch die Umpolung die Ausgangsspannung sprunghaft ändert, verändert die Aufladung und Entladung dieser Elkos den Ausgangsstromverlauf in schlecht vorhersehbarer Weise.
Anstelle einer schaltenden H-Brücke, wie sie Lötfix vorschlug, käme auch die Verwendung eines NF-Endstufen-IC in Frage.
Spitzenströme von 3A entsprechen (sinusförmigen) Ausgangsleistungen von 20..40 Watt.
Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit eine fertige Brückendstufe zu verwenden, wie auch die, einen Stereoverstärker zu einer Brücke zusammenzuschalten.
Der Vorteil wäre, dass man wegen der Linearität und des Frequenzbereichs solcher Endstufen beliebige Strom- oder Spannungsformen vorgeben kann.
Für den zur Diskussion stehenden Impulsgenerator kämen zwei Versionen in Betracht:
1) Zwei Monoflops, z.B. NE555 aber gerne auch andere Lösungen, lösen sich gegenseitig aus.
Dann kann man Ein- und Auszeit an getrennten Potis einstellen, verändert dabei aber die Frequenz, da ja f=1/(tAN+tAUS)
2) Ein in der Frequenz einstellbarer Sägezahngenerator, und ein nachgeschalter einstellbarer Spannungsvergleicher.
Mit letzterem kann man das Tastverhältnis in Prozent der Periodendauer einstellen, ohne daß man dabei die Frequenz ändert.
Dafür kämen anstelle des NE555 vorzugweise Komparatoren, wie etwa der LM393, in Betracht.
|
BID = 664144
Puls Gerade angekommen
|
Zu der von Lötfix vorgeschlagenen H-Brücke habe ich im Netz einiges gefunden. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie ich diese adaptieren soll.
Bei den von Dir genannten Brückenendstufen sieht allerdings mau aus. Davon habe ich wenig bis keine Ahnung. Hättest Du eventl. einen Vorschlag wo drunter ich da nen Schaltplan oder weiter Infos finden könnte?
|
BID = 664383
Lötfix Schreibmaschine
|
Eventuell könnte man ein Schrittmotorendstufe für bipolare Motoren nehmen, die haben oft Strombegrenzung eingebaut.
mfg lötfix
BID = 664925
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Zitat :
| käme auch die Verwendung eines NF-Endstufen-IC in Frage. |
Japp, hab in der Bucht im November ein 700W-Kfz-Teil (geplant für ein Plasmafokusmodulator) für knapp 15 € erworben, mit Bridgeschalter, so what?
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 22 Jan 2010 4:27 ]
|