Bin seit heute Besitzer eines Bosch Ecoline Stromerzeuger EB 2300
230 V 9,1 A - 2,1 KW
DIN 6280
Leider finde ich nirgends so etwas wie eine Thermische Überlast/Kurzschlusssicherung oder ist dies Selbstrückstellend am Generator in den Wicklungspacketen ??
Wie kommst Du zu der Annahme, daß eine solche vorhanden sei?
Stammposter
Was würde denn Passieren wenn es keine Schutzmaßnahmen außer die Schutztrennung mit Pot. Ausgleich gibt ???
Bei Überlast bricht die Spannung zusammen und die Wicklung kann einen Schaden nehmen
Bei Kurzschluss benötige ich einen Zweiten Fehlerfall um die Schutztrennung mit Pot. Ausgleich außer Kraft zu setzten und was passiert dann???
BID = 681819
dl2jas
Inventar
Bei Überlast wird es auch den Motor in die Knie zwingen, irgendwoher muß ja die Leistung kommen...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Und im Fall eines zweiten Fehlers liegt dann eben eine (potentiell lebensgefährliche) Berührungsspannung an.
Was hast Du erwartet?
BID = 681933
Dani CEE
Stammposter
das dann eine Berührungsspannung anliegt ist mir Klar was ist bei überlast auf welcher Grundlage wird auf eine Schutzmaßnahme verzichtet ??
Und was sind die Folgen eines Satten Kurzschlusses/ Überlastung möchte ja den Generator nicht dann Neu Wickeln/ Entsorgen
Was währen die Möglichkeiten um einen Kurzschluss/Überlastschutz zu bekommen ??
Ein einstellbarer Motorschutzschalter oder Bimetalkontakt gegen Überlast ??
und gegen Kurzschluss???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 5 Apr 2010 14:07 ]
BID = 681968
dl2jas
Inventar
Ich habe es noch nicht ausprobiert, bei einem satten Kurzschluß wird vermutlich der Motor abgewürgt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 682039
Murray
Inventar
Ich hatte ja letztens einen Thread wegen der Überlastung eines Stromerzeugers.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....03040 Da ist einfach die Spannung zusammen gebrochen, Motordrehzahl hat sich nicht geändert. Was da passiert weis ich nicht, Motoren sind nicht gerade mein Spezialgebiet
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!