Stromerzeuger Spannung zu hoch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:45:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromerzeuger Spannung zu hoch
Suche nach: spannung (45476)

    







BID = 751263

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen
 

  


Hallo,

In meinem 1.Post hatte ich mich auf das Analoge Instrument verlassen, jetzt habe ich mit meinem Digital Multimeter gemessen.

Da ich an dem Gerät nicht nur Licht sondern auch Ton betreibe, stört mich die etwas erhöhte Spannung halt schon.

Mir ist übrigens bekannt, das Ton an solchen Geräten zu Problemen wegen Spannungsspitzen führen kann. Muss allerdings sagen ,dass das Gerät recht schnell die Spannung korrigiert. Wenn ich einen Scheinwerfer an und ausschalte, 1000W , habe ich nur min. Spannungsspitzen, und mit Grundlast nahezu keine.


Und ja, bei 1150 W Belastung 251V


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromer2011 am 27 Feb 2011 16:59 ]

BID = 751266

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

 

  

Hallo stromer2011 ,

wenn Du Bedenken hast das Deine Geräte zu empfindlich sein könnten , dann ist dieser Stromerzeuger ungeeignet. Bei plötzlichen Lastsprüngen fangen solche Einzylinderaggregate gerne mal das "husten" an. Entsprechend sieht die Ausgangsspannung aus.

(Aus welcher Ecke Hessens bist Du denn?)

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 751343

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,


Das bei den Aggregaten die Spannung schwankt, ist mir bekannt. Mit einer Grundlast von 150-300Watt, ist das aber auf -10 - +20 V noch zu verkraften würde ich sagen. Daher wollte ich halt die Nennspannung etwas runterdrehen, damit ich bei 230V nur 250V Spitzen habe.


Komme übrigens aus Riedstadt.

BID = 753365

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,


Neulich habe ich mir eine Schaltung ausgedacht.


Hierbei soll bei einer Spannungsspitzen/Schwankung ab ca. 250-260V eine Zusatzlast zugeschaltet werden.


Kann das funktionieren?




BID = 753372

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein das verschlimmert die Sache noch. Solche Stromerzeuger sollten mit mindestens 75 % ihrer Nennleistung laufen.
230V+10% = 253 V und 230V- 10% = 207V heißt die normale Netzspannung darf im Bereich von 207 V bis 253 V liegen. Ob Dein Moppel diese Werte überschreitet lässt sich nur mit hohem Aufwand überprüfen. Ein Multimeter ist dazu jedenfalls völlig ungeeignet. Um die Spannung gegeben falls runter zu setzen solltest du mal über einen geeigneten Trafo ( Spartransformator ) nachdenken.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753409

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Ein Multimeter ist dazu jedenfalls völlig ungeeignet


??
Deins vielleicht?
Was willst du genau messen Spikes?
Lastwechsel?
Kurvenform?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 753415

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn ich mir ein Notstromaggregat ansehe interessiert mich speziell wie Schnell regelt es Lastschwankungen aus gibt es Überschwinger oder extreme Spannungseinbrüche dazu wird über einen längeren Zeitraum die Spannung und der Kurvenverlauf mitprotokolliert. Das so ein billiger Baumarktmoppel bestenfalls für ohmsche Verbraucher geeignet ist dürfte bei logischem Denken klar sein. Aber hänge da mal einen Motor dran der kräftige Lastspitzen hat.Ruck zuck kommt der Moppel ins Stottern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753434

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo stromer2011 ,

ich dachte das Problem der für Deinen Geschmack zu hohen Ausgangsspannung sei mittlerweile durch drehzahlabsenken gelöst ?

Mit freundlichen Grüßen
888


BID = 753441

stromer2011

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hessen

Hallo,


Die Spannung habe ich bereits auf 230V heruntergedreht.Frequenz liegt jetzt übrigens bei 50-51HZ je nach Last. Ich mess zwar nur max. 250V Spitzen mit meinem alten Analogen Multimeter, bei Lastumschaltung vom Heizlüfter. Es können ja trotzdem mal kurzzeitig höhere Spannungsspitzen auftreten, welche ich halt mit der Schaltung unterdrücken wollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromer2011 am  9 Mär 2011 23:13 ]

BID = 755261

spanieruwe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Fuhlendorf

seltsam sind die 4000 Umdrehungen (auch im leerlauf),kann kein elektrisches problem sein, höhere drehzahl = höhere spannung und frequenz. Also generator belasten und dann auf drehzahl achten, wenn zu hoch, nachregeln ! viel erfolg


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112814   Heute : 3887    Gestern : 5426    Online : 543        2.10.2024    16:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307369232178