stromdichte und Widerstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:56:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
stromdichte und Widerstand
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 7247

Freitag

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Hallo Elektronik-Fachleute!

Ich komm bei mir zu Hause mit einer Schulaufgabe nicht so ganz klar und wollte fragen ob mir eventuell ein netter Benutzer dabei helfen könnte. Es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Aufgabe die ich in der Schule nicht verstanden hab und gerne nacharbeiten möchte (muss), weil diese wahrscheinlich morgen in einer Lernkontrolle abgefragt werden könnte und sowieso ist´s ja gut zu wissen wie alles funktioniert.

Zur Aufgabenstellung:

Die Stromdichte in einer Stromschiene quadratischen Querschnitts darf 3000 kA/m² nicht überschreiten. Welche Abmessungen muss die Schiene mindestens haben, wenn sie einen Strom von 500 A führen soll?

P.S. Hab schon versucht zu rechnen, jedoch weiß ich nicht wie ich das mit den Formel hinbekommen soll. S=I/A ist für die Stromdichte. S ist in A/mm² und I ist die elektrische Stromstärke in A (Ampere) + und A ist dann die Querschnittsfläche in mm² .
Vielleicht hat ja einer von Euch ein wenig mehr Durchblick!

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freitag am 12 Nov 2002 21:00 ]

BID = 7328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Eigentlich tun wir so etwas ja nicht, aber dies hier ist nichts elektronisches, sondern Mathematik-Nachhilfe.
Seis drum.

Ich nehme an, daß Du durch "A" verwirrt worden bist, welches einmal als Abkürzung für die Fläche und dann als Dimension des Stroms auftaucht.
Damit wirst Du entweder leben müssen, oder du schaffst Dir eigene Abkürzungen wie z.B. F für Fläche. Das würde dann gelegentlich mit der Einheit der Kapazität, Farad, kollidieren.
Zu meiner Schulzeit stellte man die Dimensionen in eckigen Klammern zu den Gleichungen, was ich im folgenden auch tun werde.

Also S=I[A]/A[mm2], lies "Die Stromdichte ist gleich dem Strom I in Ampere, geteilt durch die Fläche A in Quadratmillimetern.
Das schöne daran ist, daß jede Größe ein Produkt aus Betrag und Dimension ist, und wenn man will, kann man diese Produkte durch die ganze Rechnung schleppen und erst am Schluß auflösen.
Bei dieser einfachen Gleichung ist es vielleicht einfacher, wenn wir das am Anfang erledigen.


Zunächst einmal stellen wir Deine Formel S=I/A so um, daß sie den zu Querschnitt liefert.
Dazu multiplizieren wir zunächst beide Seiten mit A, sodaß S*A=I.
Dann dividieren wir beide Seiten durch S und erhalten für den benötigten Querschnitt:
A=I/S.
Da noch nichts über das Einheitensystem gesagt wurde, stimmt dies Gleichung sogar in England, wo man in Fuß und Quadratfuß rechnet.

Nun könnten wir die Zahlen in die Gleichungen einsetzen, müssen aber dabei auf die Vorsilben milli-
und kilo- aufpassen.
Also Smax= 3000 * 1000*[A] / (1000[mm] *1000 [mm])
Smax= 3 [A/mm2],
das ist ein ganz plausibler Wert für Trafowicklungen.

Nun setzen wir das flink die in obige Formel A=500 [A] / (3 [A/mm2]) ein.
Wenn du genau hinsiehst, bemerkst Du, daß sich die [A] dabei wegkürzen, und wir bekommen
A=166,7 [mm2]
Die Stromschiene muß also eine Querschnitt von 167 [mm2] oder, da sie ja quadratisch sein soll, eine Kantenlänge von 12,9 [mm] haben.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112885   Heute : 3958    Gestern : 5426    Online : 841        2.10.2024    16:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166609287262