Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem
Ich habe eine nette Endstufe die mir 100-400kHz bei bis zu 500W liefert. Damit betreibe ich dann Teslaspule, den Induktionsofen oder lasse Alufolie schweben (bis diese aufglüht und zu Boden tropft). Allerdings ist das ziemlich teuer, da die IRF740 regelmäßig durchschlagen. Den Grund habe ich auch gefunden: Überstrom.
Deshalb möchte ich eine Strombegrenzung hinzufügen. Mein Problem: Wenn ich das Oszillatorsignal unterbreche, dann ist ein MOSFET für eine kurze Zeit (einige ms) leitend, und entläd einen der 660nF Kondensatoren, was höchst warscheinlich den entsprechenden MOSFET zerstört.
Das Rechtecksignal wird per 4046 erzeugt. Ich dachte an einen Übertrager zwischen MOSFETs und L1 um den Strom zu messen, in eine Gleichspannung umzuwandeln und damit den Inhibit Eingang des 4046 zu steuern. Allerdings tritt dann das obige Problem auf.
Und noch was:
Die obige Schaltung wird eine Teslasspule nicht ansteuern können. Die MOSFETs werden sich nach wenigen Sekunden verabschieden. Allerdings habe ich den dafür notwendigen kleinen Trick absichtlich weggelassen, um die Schaltung übersichtlich zu halten, und um die Leute am Nachbau zu hindern. Nicht dass sich wieder jemand über meine Teslaversuche beschwert...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 10 Mär 2003 17:08 ]