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BID = 815779
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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Stecker hin- oder her.
Ich würde den Querschnitt der Zuleitung nach der Sicherung des Wechselrichters auslegen.
Gibt es da keine andere, vorallem sichere und zugelassene Lösung?
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten! |
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BID = 815783
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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..hmm!
Warum geistert immer nur das Wort Solarladeregler in meinem Hirn herum?
Laut Datenblatt geht leider nicht hervor, ob der Panel-Eingang (in deinem Fall die Spannungsversorgung vom PKW/LiMa) kurzgeschlossen oder freigeschaltet wird.
..und zu guter letzt: vermutlich wird das ganze garnicht funktionieren..bei einer Panelspannung von max. 14Vdc..
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..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 17 Feb 2012 17:37 ] |
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BID = 815785
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Zitat :
DohrSteven hat am 17 Feb 2012 16:37 geschrieben :
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Deswegen wollte ich einfach den Strom auf 20A begrenzen und fertig.
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Schön, daß Du das "einfach" willst.
Dummerweise sind da einige füsikalische Gesatzmäßigkeiten vor!
Will sagen: Entweder wird das sehr aufwendig oder sehr verlustreich.
Wie kommst Du auf die Höhe des fließenden Stroms?
Gemessen unter Realbedingungen oder nur Vermutung?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 815791
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Die einfachste Lösung ohne wirkliche Elektronik mit trotzdem recht wenigen Verlusten und Schaltungsaufwand wäre drei oder vier KFZ Halogenlampen parallel zu schalten und diese Konstruktion wiederum in Serie zur zu ladenenden Batterie.
So hast Du bei voller Batterie praktisch keinen Spannungsabfall da die Glühfäden im Kaltzustand fast einen Kurzschluß darstellen und trotzdem gleichzeitig eine Strombegrenzung. Es sieht nur etwas komisch aus, wenn im Wohnwagen während der Fahrt das "Licht" an ist.
Im Normalfall sollten die Lampen aber nicht oder nur schwach glühen.
Du kannst dazu auch vier 12V 50W Halogenlampen aus dem Haushaltsbereich nehmen.
powersupply
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BID = 815828
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| also ich habe im Wohnwagen ne Batterie 12 90AH hinter der Batterie ist ein Wechselrichter.
Während der Fahrt soll die Batterie geladen werden. Das Kabel wo richtung Auto geht bzw. wo im Auto verlegt sind, sind aber nur 2,5mm² dick. |
Solange während der Fahrt nur der Akku geladen wird, und keine weiteren Verbraucher im Wohnwagen "aktiv" sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Allein der Widerstand der Zuleitung sorgt dafür , dass der Ladestrom (pi mal Daumen) 10A nicht übersteigt.
Bau eine KFZ- Sicherung 20A (Kurzschlussschutz) ein und gut ist.
Gruß
Rainer
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 816002
DohrSteven Stammposter
Beiträge: 301
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Hallo,
danke für die Antworten.
Wieso wird die zweite Batterie nicht mehr als 10A geladen?
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Gruß Steven
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BID = 816004
bluebyte Schriftsteller
Beiträge: 708 Wohnort: Unterfranken
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Hi,
wenn man mal von einer Leitungslänge von z.B. 10 Meter (Hin-u.Rückleiter mit 2,5²) ausgeht, dann würden bei einem Strom von 20 A bereits 1,4 V auf dieser Leitung abfallen.
An der Zweitbatterie kämen also noch 13 V an.
Ich kann Mirto nur zustimmen, der Strom wird ohne weitere Maßnahmen unter 20 A bleiben.
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Gruß
bluebyte
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BID = 816014
DohrSteven Stammposter
Beiträge: 301
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Ja ok. Damit von der Batterie im Wohnwagen nicht in Richtung Auto fließt kann ich ja eine Diodo 1N4007 reinmachen oder?
Gruß Steven
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BID = 816022
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Diode 1N4007 reinmachen oder? |
Kannst du, nur wird sich diese eher früher als später in Rauch auflösen ⇒ I max=1A
Außerdem hat eine Siliziumdiode bei hohen Strömen (~10A) einen Spannungsabfall im Bereich um 1,5V. Und dies ist ebei gerade mal 12V Nennspannung schon signifikant.
Wenn überhaupt, kommen nur hochstromfähige Schottkydioden in Frage. Aber auch die haben kaum unter 1V Spannungsabfall.
Davon abgesehen, sollte eine Diode auch nicht erforderlich sein.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 816023
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| kann ich ja eine Diodo 1N4007 |
Bitte nicht!!!
Eine 1N4007 verträgt keine 10A.
Außerdem fallen an ihr ca 0,7v ab, da wird der Akku kaum noch geladen.
Bau lieber ein KFZ-Relais ein, welches erst bei eingeschalteter Zündung schaltet. Das sollte als "Rückstromsicherung" reichen.
Gruß
Rainer
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BID = 816024
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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UPS: Offroad war schneller!
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BID = 816027
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Jo, ganz knapp, wie´s aussieht |
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BID = 816037
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Zitat :
| Nein geht nicht, da der 13 polige Stecker! |
??? Geht die Aussage weiter?. Kein Platz oder ??? Um eine Batt zu Laden wird kein 13 poliger Stecker benötigt. Also, wo klemmt es??
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 816039
DohrSteven Stammposter
Beiträge: 301
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Wieso nicht?
Ich möchte die Batterie doch über das Auto während der fahrt laden.
Gruß Steven
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BID = 816045
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Zitat :
| Ich möchte die Batterie doch über das Auto während der fahrt laden. |
Bist du da der Fahrer?
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
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