Strombegrenzung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Strombegrenzung
Suche nach: strombegrenzung (1626)

    







BID = 815779

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Stecker hin- oder her.
Ich würde den Querschnitt der Zuleitung nach der Sicherung des Wechselrichters auslegen.
Gibt es da keine andere, vorallem sichere und zugelassene Lösung?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 815783

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..hmm!

Warum geistert immer nur das Wort Solarladeregler in meinem Hirn herum?

Laut Datenblatt geht leider nicht hervor, ob der Panel-Eingang (in deinem Fall die Spannungsversorgung vom PKW/LiMa) kurzgeschlossen oder freigeschaltet wird.

..und zu guter letzt: vermutlich wird das ganze garnicht funktionieren..bei einer Panelspannung von max. 14Vdc..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 17 Feb 2012 17:37 ]

BID = 815785

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
DohrSteven hat am 17 Feb 2012 16:37 geschrieben :


Deswegen wollte ich einfach den Strom auf 20A begrenzen und fertig.

Schön, daß Du das "einfach" willst.
Dummerweise sind da einige füsikalische Gesatzmäßigkeiten vor!
Will sagen: Entweder wird das sehr aufwendig oder sehr verlustreich.

Wie kommst Du auf die Höhe des fließenden Stroms?
Gemessen unter Realbedingungen oder nur Vermutung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 815791

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die einfachste Lösung ohne wirkliche Elektronik mit trotzdem recht wenigen Verlusten und Schaltungsaufwand wäre drei oder vier KFZ Halogenlampen parallel zu schalten und diese Konstruktion wiederum in Serie zur zu ladenenden Batterie.
So hast Du bei voller Batterie praktisch keinen Spannungsabfall da die Glühfäden im Kaltzustand fast einen Kurzschluß darstellen und trotzdem gleichzeitig eine Strombegrenzung. Es sieht nur etwas komisch aus, wenn im Wohnwagen während der Fahrt das "Licht" an ist.
Im Normalfall sollten die Lampen aber nicht oder nur schwach glühen.
Du kannst dazu auch vier 12V 50W Halogenlampen aus dem Haushaltsbereich nehmen.

powersupply

BID = 815828

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
also ich habe im Wohnwagen ne Batterie 12 90AH hinter der Batterie ist ein Wechselrichter.
Während der Fahrt soll die Batterie geladen werden. Das Kabel wo richtung Auto geht bzw. wo im Auto verlegt sind, sind aber nur 2,5mm² dick.

Solange während der Fahrt nur der Akku geladen wird, und keine weiteren Verbraucher im Wohnwagen "aktiv" sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Allein der Widerstand der Zuleitung sorgt dafür , dass der Ladestrom (pi mal Daumen) 10A nicht übersteigt.
Bau eine KFZ- Sicherung 20A (Kurzschlussschutz) ein und gut ist.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 816002

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Hallo,

danke für die Antworten.

Wieso wird die zweite Batterie nicht mehr als 10A geladen?

Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Gruß Steven

BID = 816004

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
wenn man mal von einer Leitungslänge von z.B. 10 Meter (Hin-u.Rückleiter mit 2,5²) ausgeht, dann würden bei einem Strom von 20 A bereits 1,4 V auf dieser Leitung abfallen.
An der Zweitbatterie kämen also noch 13 V an.

Ich kann Mirto nur zustimmen, der Strom wird ohne weitere Maßnahmen unter 20 A bleiben.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 816014

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ja ok. Damit von der Batterie im Wohnwagen nicht in Richtung Auto fließt kann ich ja eine Diodo 1N4007 reinmachen oder?


Gruß Steven

BID = 816022

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Diode 1N4007 reinmachen oder?
Kannst du, nur wird sich diese eher früher als später in Rauch auflösen ⇒ Imax=1A

Außerdem hat eine Siliziumdiode bei hohen Strömen (~10A) einen Spannungsabfall im Bereich um 1,5V. Und dies ist ebei gerade mal 12V Nennspannung schon signifikant.

Wenn überhaupt, kommen nur hochstromfähige Schottkydioden in Frage. Aber auch die haben kaum unter 1V Spannungsabfall.

Davon abgesehen, sollte eine Diode auch nicht erforderlich sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 816023

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
kann ich ja eine Diodo 1N4007

Bitte nicht!!!
Eine 1N4007 verträgt keine 10A.
Außerdem fallen an ihr ca 0,7v ab, da wird der Akku kaum noch geladen.
Bau lieber ein KFZ-Relais ein, welches erst bei eingeschalteter Zündung schaltet. Das sollte als "Rückstromsicherung" reichen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 816024

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

UPS: Offroad war schneller!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 816027

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Jo, ganz knapp, wie´s aussieht

BID = 816037

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Nein geht nicht, da der 13 polige Stecker!
??? Geht die Aussage weiter?. Kein Platz oder ??? Um eine Batt zu Laden wird kein 13 poliger Stecker benötigt. Also, wo klemmt es??

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 816039

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Wieso nicht?

Ich möchte die Batterie doch über das Auto während der fahrt laden.


Gruß Steven

BID = 816045

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Ich möchte die Batterie doch über das Auto während der fahrt laden.

Bist du da der Fahrer?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609127   Heute : 9    Gestern : 5862    Online : 660        5.7.2024    0:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570578575134