Stromaufnahme Relaisspule

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:16:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromaufnahme Relaisspule
Suche nach: stromaufnahme (2619)

    







BID = 465719

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!
Ich suche ein Relais, das mit 12V angesteuert wird und 230V/12A schalten kann. Dabei soll die Spule möglichst wenig Strom aufnehmen, weil mein Trafo nur sehr wenig hergibt. Ich hab nur einen mit 2VA/12V.

Wenn ich jetzt im Katalog bei einem Relais lese:
- Spulenleistung 500mW/1.0VA (was heisst das?)
- Spulenwiderstand 270Ohm/12V

Zieht das Relais mit dem kleinen Trafo sicher an? (Sonst hängt nur ein NE555 dran.)
Wieviel Strom braucht die Spule? 44 mA/12V?

Bitte mich zu erleuchten.

lg
Triti

BID = 465724

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Warum nimmst Du da kein SSR?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 465733

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
wenn ich nur wüsste, was ein SSR ist...
Wenn das ein Stecker-Netzteil sein soll: Weil ich keines für 12V habe und die Schaltung sehr klein sein muss und ich, weil das auch unbeaufsichtigt funktionieren muss, neben 2 anderen Sicherungen auch eine Temperaturschmelzsicherung 73°C einbaue und ich deshalb alles in einem Gehäuse einbauen möchte, weil so ein Conrad-Netzteil sich bei mir schon mal plötzlich in Rauch und Gestank aufgelöst hat, aber meine Eigenbausachen noch nie.

lg
Triti

BID = 465735

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

SSR = Solid State Relay (Silizium schaltet richtig )
Wird durch wesentlich geringere Ansteuerleistung betrieben und hat in etwa den selben Anwendungsbereich wie herkömmliches Relais.
Nachteil: Muchos Euros!

BID = 465837

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi Hajos,
Mächtig Muchos Euros. Grausig. Aber die Sache ist gelöst, ich hab rumtelefoniert und man hat mir gesagt, ich soll das mit der Spulenleistung mal vergessen, der Spulenstrom ist nur wie vermutet Spulenspannung/Spulenwiderstand, also 12/270, also ca. 45 mA, also reicht mein Zwergnetzteil.

lg
Triti

BID = 465855

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, so isses; das ohmsche Gesetz!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105355   Heute : 1843    Gestern : 5799    Online : 476        1.10.2024    12:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232892036438