Stroboskop stört Lichtorgel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stroboskop stört Lichtorgel
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 356958

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  


Hallo leute, wenn ich an die steckleiste, an der auch meine lichtorgel dran ist, ein gerät anschließe, das einen takt erzeugt, wie zB ein stroboskop oder ein lichtschlauch mit verschiedenen effekten, dann spielt meine lichtorgel verrückt!? zur lichtorgel: die lichtorgel scheint ein eigenbau zu sein (habe diese geschenkt bekommen), funktioniert aber bestens, bis auf die verstärkung des mikros, also habe ich ein kabel an die platine und an den mikro gelötet und diesen direkt vor meine box gehängt und so funktioniert alles bestens. woran kann das liegen???

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 356974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das mit dem Mikro kann Lebensgefährlich sein!
Die meisten Lichtorgeln mit Mikrofon haben absolut keine Netztrennung da die nicht benötigt wird und nur hinderlich wäre! Nur bei den Modellen mit direkten Anschluss an die Anlage wird die NF-Leitung über einen Übertrager getrennt!


Könnte es sein das das Kabel zum Mikro nicht abgeschirmt ist und daher die Störimpulse ins Kabel einstreuen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357024

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

nein das kabel ist nicht abgeschirmt!!! aber das passiert ja bei dem lichtschlauch auch und dieser arbeitet ja nicht mit hochspannung

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 357030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Muß ja auch keine Hochspannung sein.

Die Mikrofongeschichte kann aber eben lebensgefährlich sein, das solltest du unbedingt überprüfen bevor es einen Unfall gibt!

Ansonsten können die Störungen auch über das Netz kommen, da hilft dann ein Netzfilter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357041

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ich habe hier ein paar netzfilter aus einem pc netzteil herumliegen, kann ich diese dafür verwenden, obwohl die auch ein erdungsanschluss haben und die lichtorgel nicht??

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 357044

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nein, aber die Art wie sie in Fernsehern o.ä. verbaut ist, würde gehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357075

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Luke Skylöter hat am  6 Aug 2006 13:39 geschrieben :

....dann spielt meine lichtorgel verrückt!? ...
...funktioniert aber bestens....


...was jetzt spielt sie verrückt oder funktioniert sie bestens

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 357082

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

, also solange ich nichts an die steckleiste anschließe was ein takt erzeugt geht die lichtorgel

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 357084

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ah ja, und was meinst du mit "spielt verrückt"
wenn du damit meinst das die Lampen blinken/flackern dann ist das so richtig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 357090

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

, ja ne is klar.................also, wenn ich keine musik am laufen habe, dann ist die lichtorgel ein einfaches lauflicht und sobald man die musik an macht, dann blinken die lampen im takt der musik. nur sobald ich keine musik am laufen habe und ein gerät angeschlossen habe, welches einen takt erzeugt (wie zB stroboskop oder lichtschlauch mit effekten), dann übernimmt die lichtorgel diesen takt und die musik interessiert diese nicht mehr wirklich ....................egoist

gibts irgendwo ein schaltplan für so einen netzfilter??? finde nur welche mir erdung!

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  6 Aug 2006 19:36 ]

BID = 357096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Als erstes solltest du mal die Grundursache untersuchen, das externe Mikrofon, auch um sicherzugehen das da keine weitere Gefahr besteht, irgendwie ignorierst du das.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357103

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

bin noch nicht dazu gekommen, aber jetzt: das mikro hat keine netztrennung und ich habe das mikro + kabel komplett entfernt und nochmal ausprobiert und es funktioniert auch wie es soll, also die lichtorgel lässt sich nicht von dem stroboskop beeindrucken, es sei den ich komme der lichtorgel sehr na dran!! also sollte ich jetzt ein abgeschirmtes kabel nehmen, das da anschließen und das alles berüchrungssicher. kann ich auch ein (na wie nennt man die nochmal?!?!) "tv-antennen-kabel" dazu verwenden??

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 357110

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

..."tv-antennen-kabel" für Netzspannung *nene*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 357112

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

dachte ich mir schon, war ne dumme idee.....dann muß ich mal morgen bei obi vorbeischauen, sollte also ein 230V geschirmtes kabel sein, oder gibts da möglichkeiten selber zu schirmen, habe mal gehört, das es mit alu-folie auch gehen soll.

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 357121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder gibts da möglichkeiten selber zu schirmen, habe mal gehört, das es mit alu-folie auch gehen soll.

Laß den Mist, wenn du noch etwas leben willst !

Da gehört ein netzspannungsfester NF-Übertrage hin, und da du den nicht finden wirst, bleibt dir nur ein Optokoppler mit VDE-Zeichen.
Dessen LED ist aber zu unempfindlich, sodaß du noch einen Verstärker zwische Mikrofon und Optokoppler brauchst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092249   Heute : 673    Gestern : 6057    Online : 451        29.9.2024    5:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06498503685