| Autor |
Störsignal von elektrischer Leinwand Suche nach: störsignal (78) leinwand (165) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1019569
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | und dann KAAWOOMMM | So löst sich das Problem von selbst. |
|
BID = 1019575
SuDo Neu hier

|
|
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe dieses eine Bild mit den MHz wohl übersehen. Soeben nachgeschaut. Bei mir steht auf jeden Fall 443.92MHZ oben auf Empfänger und Fernbedienung. Und wie gesagt hauptsächlich übernimmt die Steuerung ein RaspberryPi mit einem 433MHZ Sender.
Die Typbezeichnung ist aber die gleiche (TP-05RF) und es schaut auch komplett gleich aus, deswegen war meine Annahme dass es sich dabei um die gleiche handelt. Dabei dürfte ich mich wohl geirrt haben - Sorry.
Zitat :
|
Ob deine Störungen von der Steuerung kommen, oder von den Endschaltern, könnte man dir sagen, wenn du die Rückfragen beantworten würdest. |
Tut mir leid falls ich Fragen übersehen habe. Meinst du diese:
Zitat :
| | Passiert das auch, wenn du zwischendurch abschaltest, bei halb herabgelassener Leinwand? |
Also ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Der PC Bildschirm flackert aber generell nicht immer. Wirklich immer tritt nur auf, dass die RGBs kurz aufleuchten wenn die Leinwand ganz oben ist. Beim Runterfahren und dann an die Endposition kommt, tritt es manchmal auf, aber nicht immer.
Ich weiß nicht ob ich die Leinwand hier verlinken darf, wird über Amazon verkauft, bzw. ob das überhaupt weiterhilft.
Zitat :
| | ..schon aber nicht über einen Kaltgerätestecker da besteht die Gefahr das eine Schuko-Kaltgeräte-Netzleitung eingesteckt wird und dann KAAWOOMMM |
Könnte mir das vielleicht jemand näher erklären?
|
|
BID = 1019577
hajos118 Schreibmaschine

|
Möglicherweise wird die Erkennung der Endposition durch die Auswertung der Stromaufnahme des Antriebsmotors der Leinwand realisiert. Bei dieser Überlast werden wohl die Störungen entstehen.
Abhilfe ist da kaum möglich, außer Du rüstest die Leinwand mit einer alternativen Ansteuerung aus. Kann ich mir folgendermaßen vorstellen:
- Installation von Endschaltern in der Stellung Offen und geschlossen.
- Auswertung der Endschalter über externen Controller, evtl. Arduino ect.
- Stop Signal von diesem Controller auf die "normale" Ansteuerung der Leinwand.
Aufwand: Mittel bis hoch, je nach Bastelerfahrung und ~Lust.
End of
|
BID = 1019602
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Also ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. |
Dann mach doch nun endlich mal die Leinwand auf und schau nach! Nur durch reden über den Fehler wird der sich nicht beheben.
Zitat :
|
Ich weiß nicht ob ich die Leinwand hier verlinken darf, wird über Amazon verkauft, bzw. ob das überhaupt weiterhilft. |
Darfst du.
Zitat :
| | Könnte mir das vielleicht jemand näher erklären? |
Auf den Schweizer Bildern sieht man einen Stecker, der wohl in die Leinwand gesteckt wird. Der sieht aus wie ein üblicher Kaltgerätestecker.
Wenn der da wirklich dran ist, und sich nicht durch andere Kontakpositionen und einen weiteren Kontakt vom Standard unterscheidet, ist das Teil u.U. Lebensgefährlich und dürfte niemals verkauft werden.
Zur Steuerung der Leinwand brauchst du mindestens 3 Anschlüsse. N, Sowie rauf und runter. Bei einem Metallgehäuse müßte zusätzlich der Schutzleiter mitgeführt werden.
Um diese 3 Anschlüsse auf den Stecker zu legen, muß man von Der Standardbelegung abweichen, und den Schutzkontakt mit L oder N beschalten.
Würdest du den Stecker der Steuerung in ein anderes Gerät, beispielsweise einen PC oder Projektor stecken, könnte Spannung auf dem Gehäuse liegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1019606
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei dieser Überlast werden wohl die Störungen entstehen. |
Ich weiss nicht, etwas du immer mit der Überlast hast.
Das Motörchen kann doch unmöglich ein häusliches Stromnetz niederzwingen.
Schliess mal einen Staubsauger an, der hat wahrscheinlich die 10-fache Leistung und da wir nichts passieren.
Ganz offensichtlich verursachen Abreissfunken in den Endschaltern, und, wenn die Leinwand mitten gestoppt wird, auch in den Relais in der Box, die Störung.
Hinzu kommt noch ein wahrscheinlich ebenso nicht EMV-gemäßer Aufbau des Raspi und seines Zubehörs.
Also:
Zuerst die Endschalter mit Snubbern beschalten, wenn die Störungen dann noch nicht weg sind auch noch die Relais, und schliesslich auch noch den Raspi bzw. dessen Netzteil vernünftig entstören.
Dass µC durch Schaltfunken abstürzen ist ja nicht neu. Früher haben wir gerne Kühlschränke als Störimpulsbrutkästen genommen um zu testen, ob ein µC in dieser Hinsicht sensibel ist. Seit in den Kühlschrankkompressoren die Anlaufrelais durch PTCs ersetzt wurden, klappt das aber nicht mehr.
|
BID = 1019614
hajos118 Schreibmaschine

|
@perl:
Zitat :
| | Also ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Der PC Bildschirm flackert aber generell nicht immer. Wirklich immer tritt nur auf, dass die RGBs kurz aufleuchten wenn die Leinwand ganz oben ist. Beim Runterfahren und dann an die Endposition kommt, tritt es manchmal auf, aber nicht immer. |
hab' ich so gelesen, dass nur in der Endposition das Problem auftritt.
Daraus folgere ich, dass der Motor dann gegen Festanschlag arbeitet und dadurch über die Nennleistung betrieben wird. Entsprechend wird auch die interne Ansteuerung des Motors neben der Spezifikation sein und damit durch die Überlast des Motors und seiner Ansteuerung (nicht der Leitung oder der Versorgung) das Problem der Störungen hervorgerufen werden.
|
BID = 1019619
Mr.Ed Moderator

|
Und wie soll die Leinwand dann wissen, das sie abgerollt ist. Ohne Endschalter würde sich die Leinwand dann falschrum wieder aufwickeln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1019628
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...das ist nicht unbedingt so, es gibt z.B. diese Rollogurtwickler, die zählen einfach wie weit sich die Gurtwiklertrommel dreht und errechnen damit die Position des Rollos  man muss das Rollo nur einmal in der Lehrnfahrt mit dem Taster hoch und runter fahren und das Teil zählt mit und speichert sich die Umdrehungszahlen
das kööööööönnnnnte hier auch so sein, oder auch nicht, wir haben das Teil ja noch nicht so richtig gesehen.....
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | das kööööööönnnnnte hier auch so sein |
Dann müsste es aber noch zusätzliche Meldeadern im Kabel geben.
Wo sollen die sein, bei einem 3 poligen Stecker?
|
BID = 1019648

|
Mehrfachbelegung der Pins oder ein BUS
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Mai 2017 21:12 geschrieben :
|
Mehrfachbelegung der Pins oder ein BUS
|
Klar doch und wie bekommst du das Ding in den Stecker ?
|
BID = 1019666

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Mai 2017 21:19 geschrieben :
|
Klar doch und wie bekommst du das Ding in den Stecker ?
|
... ich stecke den Stecker in die Anhängersteckdose
SuDo Neu hier

|
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß das sehr zu schätzen, vor allem die Erklärung (@Mr.Ed) für mich!
Also ich hab es gestern noch einmal etwas intensiver getestet und es ist doch so, dass bei jeglichen Stoppen eine Störung auftritt, auch wenn ich die Leinwand in der Mitte stoppe.
Ich verlinke die Leinwand jetzt einfach mal:
https://www.amazon.de/dp/B0089EWLR4
Aufmachen ist nicht so einfach, weil ich sie nicht alleine von der Decke bekomme. Das könnte also noch ein bisschen dauern.
Nochmal ganz kurze meine Frage: Da das aufleuchten der RGBs nicht dem "Stromverlauf" folgt, gehe ich davon aus, dass unter anderem über die Luft ein Störsignal ausgesendet wird. Ich das richtig oder kann man das so noch nicht sagen? Falls ja, gibt es dann nicht die Möglichkeit das mit einem Gehäuse o.ä. abzuschirmen?
|
BID = 1019687
Mr.Ed Moderator

|
Ich weiß nicht, was du mit deinem "Stromverlauf" meinst.
Es gibt diverse Systeme zur Steuerung von RGB-LEDs. Von den simplen Streifen mit zig parallelgeschalteten LEDs, die dann alle in einer Farbe leuchten, bishin zu einzeln adressierbaren LEDs, die dann Muster und Bilder darstellen könnten, wenn man sie entsprechend anordnet.
Wenn da irgendwelche LEDs aufleuchten, ohne das sie mit Spannung versorgt werden (Stecker gezogen), treten da größere Feldstärken auf, die über die Luft übertragen werden.
|
BID = 1019688
SuDo Neu hier

|
Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Aber du hast mir mit deiner Antwort sehr weitergeholfen.
Es sind ganz simple RGB Streifen.
Was ich meinte war eigentlich, dass wenn das Störsignal über das Stromkabel läuft , also von der Leinwand weg in mein Stromnetz, dann vom Netzstecker der RGBs über das Netzteil zu den RGBs, müssten dann doch diese die am nähsten beim Netzteil sind anfangen zu leuchten (da parallel geschaltet)? Es ist nämlich so, dass die "ersten" ~3m überhaupt nicht aufleuchten, sonder nur ~1m der am nähsten ist.
Was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass zwischen dem 3m Abschnitt und den 1m Abschnitt ein Signal-Verstärker ist, dessen Netzteil wohl einfach schlechter abgeschirmt/empfindlicher ist, als das "normale" Netzteil der RGBs.
Kann ich diese Störsignal (Spannungsspitze) eigentlich mit einem Multimeter (EM393) messen, oder ruiniere ich mir damit nur mein Multimeter?
Und noch eine kurze Verständnis Frage für mich: Meine Steckdosenleiste ( https://www.amazon.de/gp/product/B007OTTCBI) hat ja laut Angabe auch einen Überspannungsschutz. Sind diese einfach nur für viel höhere Spannungen ausgelegt, also z.B. Blitzeinschlag und niedrigere Spannungsspitzen werden nicht weggefiltert ?
Tut mir leid, falls ich mühsam bin. Ich weiß dafür eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen!
|