Steuerplatine von Kercomet C Schweißgerät defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Steuerplatine von Kercomet C Schweißgerät defekt
Suche nach: steuerplatine (1635) schweißgerät (470)

    







BID = 850556

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  



Zitat :
Martin Igelmann hat am  1 Okt 2012 14:55 geschrieben :

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Platine einem Kumpel gegeben, der sich viele Jahre lang beruflich damit beschäftigt hat.

Glücklicherweise habe ich noch den Schaltplan des Gerätes gefunden. Bild anbei.

Ich hoffe, dass das Schweißgerät mit der Kraft der 3 Phasen bald wieder mit mir ist.

Martin



Hallo

Was sagt der Kumpel?
Dein Schaltplan, jedenfalls, schweigt sich zum Inhalt der Platine aus.(Kasten "u1!)
Allenfalls das Relais welches den Hauptschütz und das Gasventil steuert ist angedeutet.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 852871

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim

 

  

Hallo zusammen,

der Kumpel war fleißig und hat den Schaltplan für die Steuerung gezeichnet. Siehe Anhang.

Als Übeltäter hat er das orange Relais ausgemacht.
Er hat es durch ein baugleiches V23027 A2002 A401 Relais ersetzt.

Ich werde heute die Steuerung einbauen und sehen, ob das Gerät es wieder tut.

Viele Grüße
Martin

BID = 852899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich werde heute die Steuerung einbauen und sehen, ob das Gerät es wieder tut.
Dazu wünsche ich viel Erfolg.


Zitat :
der Kumpel war fleißig und hat den Schaltplan für die Steuerung gezeichnet.
Ja, fleissig war er. Allerdings ist das noch nicht der Schaltplan, anhand dessen man die Funktion der Bauteile leicht erkennt, sondern ein Bestückungsplan.
Auch nicht unwichtig, wenns mal qualmt und alle Farbringe auf den Widerständen nur noch schwarz sind, oder ICs gerade dort, wo die Beschriftung war, ein Loch haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2012 14:02 ]

BID = 852938

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim

Yippie!!

Es funkt und schweißt wieder!!
Bin happy, dass es wieder läuft. Ich wäre auch ziemlich geknickt gewesen, wenn man es nicht hätte reparieren können.

Vielen Dank für Eure Tipps und die freundliche Aufnahme im Forum, auch wenn man elektronisch nicht so auf der Höhe ist.

Anbei noch einige Ehrennähte.

Martin

@perl. Das stimmt natürlich.

Zitat :
[...]sondern ein Bestückungsplan[...]


BID = 859806

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim

Hallo zusammen,

ich noch 'mal. Ich muss leider sagen, dass die letzte Erfolgsmeldung nur von kurzer Dauer war. Nach Einbau der Platine und längerem Einschalten gingen die Anfangssyptome wieder los.

Ich habe also eure sämtlichen Tauschtipps beherzigt und den 220µF Elko und den Tantalkondensator getauscht. Zu allem Überfluss habe ich beim Ein- und Ausbau auch noch ein Transistorbeinchen abgebrochen, sodass auch ein neuer BC237 zum Einsatz kam.

Jetzt habe ich das Schweißgerät probehalber einige Stunden im Leerlauf stehen lassen. Bislang ist alles ok.

Was ich noch gern als Schmankerl tauschen würde, ist der BBC Schütz.
Wenn er anzieht, bewegen sich die beiden Anschlüsse des Steuerstromkreises. Mechanisch wird er schon einiges geleistet haben.

Er hat die Bezeichnung: SLA 1S 42V 4-polig
Wo könnte man so etwas bekommen?

Bild eingefügt

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten!

Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Igelmann am 27 Nov 2012  7:57 ]

BID = 859808

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was ich noch gern als Schmankerl tauschen würde, ist der BBC Schütz.
Das wird wohl nicht nötig sein. Derartige Schütze sind ziemlich robust.
Das Teil sieht mir auch sehr nach einer Spezialanfertigung aus. Genau dieses zu finden, dürfte recht schwierig werden.

Wenn du es dennoch tauschen willst, kannst du aber auch einen anderen Typ mit 3 Hauptkontaktem und einem NO-Hilfskontakt (natürlich mit gleicher/größerer Schaltleistung und identischer Nennspannung) nehmen. Die Flachstecker musst du dann aber abschneiden und durch Aderendhülsen ersetzen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859903

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Schön, daß es jetzt löppt!


Offtopic :
rein mechanisch und aus Neugier gefragt:
was für Drähte verschweißt du denn so? Auch Alu?

Ferner:
an meinem großen MAG (1,2er Draht) hab ich das nervige Problem, daß bei jedem Starten ein Druckstoß (mit zu großer Gasmenge) aus der Düse kommt, der sich nach ca. 2 sec. auf "normale" Werte abbaut. Das kostet bei vielen Kurznähten / Punkten viel Gas. Kennst du das auch? Es werden auch sog. Gassparer zur Montage hinter der Armatur angeboten. Erfahrungen?
(Ich habe eine Standard Armatur von Messer dran)


Ist ein Foto vom geöffneten Gerät mit Trafo vorhanden?
Würd mich freuen!

gruß asdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 27 Nov 2012 19:20 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112906   Heute : 3979    Gestern : 5426    Online : 685        2.10.2024    17:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255589485168