Hallo,
ich habe folgendes problem und bin hoffentlich im richtigen Forenbereich.
Ich hab einen defekten Flat tv, bei dem einer der Elko Kondensatoren geplatz ist. Dieser hat "82μF-315v 105°".
Mein Nachbar hatte noch einen "120μF-420v 105°" rumliegen und mir diesen geschenkt. Könnte ich den trotz der höheren angaben verbauen? Größenmäßig sind sie identisch.
Danke im vorraus
BID = 873295
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
Könnte ich den trotz der höheren angaben verbauen?
Ja. Von 82µF auf 120µF ist es ja nicht weit. Und eine höhere Spannungsfestigkeit kann nie schaden.
Und immer schön auf die Polung achten. Und auch sicherheitshalber nachmessen, ob der wirklich keine Spannung mehr trägt. Wenn der Monitor schon länger spannungslos war, sollte das gegeben sein.
Schreibmaschine
Zitat :
Mein Nachbar hatte noch einen "120μF-420v 105°" rumliegen und mir diesen geschenkt. Könnte ich den trotz der höheren angaben verbauen? Größenmäßig sind sie identisch.
Danke im vorraus
Dann wird er auch nicht höhrwertiger sein.
Aber einbauen kannst Du ihn schon.
powersupply
Gerade angekommen
Dankeschön!
Dann werde ich den mal einlöten.
Hochwertiger soll der garnicht werden. Hauptsache der läuft wieder und ich kann wieder normal Tv damit schauen.. Wirtschaftlich wäre der Fachman sowieso nicht mehr lohnent gewesen, da ich gestern einen fast identischen Tv für 333€ gesehen hab.
BID = 873334
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Mein Nachbar hatte noch einen "120μF-420v 105°" rumliegen und mir diesen geschenkt
Ist der wenigstens neu?
Wenn dieser Kondensator auch schon aus einem in die Jahre gekommenen Gerät ausgebaut wurde, dauert es bis zu seinem Ableben evtl. auch nicht mehr lange.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!