Autor |
Stabilisiertes Netzteil Suche nach: netzteil (26329) |
|
|
|
|
BID = 46346
MEyER Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich möchte gern ein stabilisiertes Netzteil mit ca.12V oder auch 13,8V mit mind. 8A bauen. Die teile bei Conrad sind mir einfach zu teuer. Ich habe ein Trafo mit 12V/200W
und ein Gleichrichter bis 10A. wie kann ich diese Spannung jetzt stabi.
Hab mal bei Conrad geschaut. da Gibt es nur Spannungsregler bis max. 3A.
MfG MEyER |
|
BID = 46376
andi.pdf Neu hier

|
Es gibt die Möglichkeit, mehrere Spannungsregler parallel zu schalten (mit Ausgleichswiderständen von 0,1Ohm in den Ausgängen), oder man kann sie mit 'nem zusätzlichen Leistungstransistor aufpeppen. Die Schaltung dafür ist meistens im Datenblatt enthalten.
Hab mal noch eine etwas anspruchsvollere Schaltung angehängt, da ich das Datenblatt grad in der Hand hatte...
Hochgeladene Datei : Parallel.pdf
|
BID = 46411
MEyER Gelegenheitsposter
|
Kann ich einfach 12V/200W Wechselspannung gleichrichten und dann an dieser Schaltung anschließen?
Nimmt man für diese lm350 lieber lm350K oder lm350T?
MfG MEyER
|
BID = 46421
andi.pdf Neu hier

|
Prinzipiell geht's. Brückengleichrichter für min. 10A, dann dicken Elko zum Glätten der Spannung, so 10000uF aufwärts.
Für ausreichende Kühlung der Regler-ICs sorgen, da die Roh-Gleichspannung am Elko ca. 17Volt beträgt, müssen die Regler die Differenz von 5V mal 8A =40Watt verbraten. K- und T-Version sind gleichgut zu gebrauchen, wobei sich der "T" durch sein TO-220-Gehäuse meist leichter montieren lässt.
Dann wäre da noch der LT1083CP12, ein 12V-Regler für 7,5A, aber der kostet über 15Euro...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi.pdf am 5 Jan 2004 2:33 ]
|
BID = 46460
MEyER Gelegenheitsposter
|
Wozu ist eigentlich das Poti da?
MEyER
|
BID = 46477
andi.pdf Neu hier

|
An dem Poti kann man die Höhe der Ausgangsspannung einstellen (in dem Fall 4,5...25V), es handelt sich beim LM350 ja um einen "Adjustable Voltage Regulator". Wenn Du nur eine feste Ausgangsspannung benötigst, kannst Du einen Festwiderstand einsetzen oder einen kleinen Spindeltrimmer, das macht sich ganz gut, weil man die Spannung genau einstellen kann.
|
BID = 52569
MEyER Gelegenheitsposter
|
Ich habe die Schaltung mal nachgebaut.
Wenn ich die Spannung messe komme ich auf 17V (habe 21V angeschlossen). wenn ich nun meinen Verbraucher (Ladegerät) anschließe fällt die Spannung auf ca. 2-3V ab.
Woran liegt dies?
Ich habe keinen LM308 sondern einen LM308H. Könnte es daran liegen ?
MfG MEyER
|
BID = 56656
stehwelle Gesprächig

|
versuch mal diese Schaltung
|
BID = 56861
OfflineUser Neu hier

|
|
BID = 56910
Raphael Stammposter

|
Hi,
ich hab vor einiger Zeit auch mal eine Schaltung mit dem LM350 gebaut. ich glaube es war die aus dem Datenblatt. Wenn ich einen Verbraucher angeschlossen habe ist die Ausgangsspannung immer extrem zusammengebrochen. Wenn kein Verbraucher dranhängte war die Ausgangsspannung immer einige Volt höher als die Eingangsspannung
Naja ich hatte es dann aufgegeben..
mfg
|
BID = 56932
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| ich glaube es war die aus dem Datenblatt. |
Glauben allein genügt ebenn nicht.
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten fünf Teile zusammenzusetzen, aber nur eine ist richtig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|