stabilisierten Gleichrichter selber bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  21:10:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
stabilisierten Gleichrichter selber bauen
Suche nach: gleichrichter (4482)

    







BID = 13137

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo zusammen,

ich will mir ein Netzteil selber zusammenbauen, ich benötige ca. 110 Volt DC 1 Ampere Dauerstrom, also sagen wir mal 120 Watt Dauerleistung.

Jetzt hab ich mehrere Probleme:

1. Wo bekomm ich einen Trafo her der mir aus 230 Volt ca. 120 Volt transformiert?

2. Was müssen die 4 Gleichrichterdioden für Werte haben?
(Sperrstrom, .... die müssen ja dann 120 Watt aushalten usw.)

3. Reichen zum einigermassen stabilisieren der pulsierenden Gleichspannung 10 Elkos mit je 6600 µF / 200 Volt oder sollten sie mehr Kapazität haben oder mehr Spannungsfestugkeit?

4. Wie war das nochmal mit den Induktivitäten um irgendwelche Störungen rauszufiltern?

5. Das ganze sollte möglichst billig sein

6. Ich weiss nicht genau was für eine Qualität der Gleichspannung der Verbraucher braucht, da er als Eingangsspannung 24-140 Volt hat und Leistungsaufnahme 100 Watt.


Hoffe mir kann jemand helfen,

MFG Lunacy

BID = 13145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Warum willst Du es selbst zusammenbauen ?
Deine Berechnungen lassen vermuten, daß Du auf dem Gebiet der Elektronik nicht sehr trittsicher bist.

Wichtige Frage: Brauchst Du Netztrennung ?

Aus 6) folgt, daß Dein Gerät offenbar einen weiten Eingangspannungsbereich verkraftet. Dann reicht vermutlich eine minimale Glättung der Eingangsspannung aus.

Zu 1) Ein 120 Volt Trafo liefert an den Siebkondensatoren im Leerlauf reichliche 170 V ab. Das könnte Dein Gerät ruinieren.

Zu 2) Das ist kein Problem es gibt preisgünstige Brückengleichrichet mit 3 oder 5 A Belastbarkeit und ausreichender Spannungsfestigkeit.

Zu 3) Wo hast Du diesen Kapazitätswert her ?
Schon ein solcher Kondensator ist viel zu groß. In Anbetracht der Tatsache, daß die Spannung stark schwanken darf, reichen 470µF allemal. Zu große Kondensatoren können den Transformator überlasten.

Zu 4) Wo kommen die Störungen her ? Aus dem Netz oder aus Deinem Gerät ?

Zu 5) Na klar. Ich habe übrigens noch ein gebrauchtes vollisoliertes Schaltnetzteil, sieht ähnlich aus wie ein Ziegelstein und schafft stabilisierte 36V 4,2 A nominell.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13197

Lunacy

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Trier

Hallo perl,

ich wollt es mir selber bauen da ich gern selber irgendwas fertige und mich die Preise für einigermassen taugliche Netzteile schon erschüttern. Ich bin mir ziemlich sicher das ich schon viel Geld spare wenn ich mir das Teil selber baue

Ich hab auch mal Energieelektroniker gelernt *duck* aber da ich einen anderen Beruf mache jetzt und nicht oft was baue und das alles vernachlässigt habe kann ich mich nicht mehr an vieles erinnern, nur nach an Sachen das z.B. ca. 0,7 Volt pro Diode an Spannung abfallen... naja, die Ausbildung ist schon 9 Jahre zurück

Netztrennung - weiss ich nicht genau ob ich die brauch, ich glaube nicht, es handelt sich um ein Industrieterminal (Computer, Tastatur, Display.... alles in einem Metallgehäuse)

Habe mir auch schon gedacht das die Glättung nicht so stark sein muss da ja der Eingangsspannungsbereich ziemlich groß ist. Ich weiss aber nicht wie das Gerät die Spannung anpasst, das Gerät hing vorher an einem Bordnetz 110 V (Batteriespannung)

Ich weiss nicht ab das Gerät gestört ist, will es nur in Betrieb nehmen da ich kein Netzteil mehr habe seit dem Umzug, wollte deswegen evtl. auch gleich ein dickeres Netzteil bauen was ich für alles mögliche nehmen kann, aber das sollte dann regelbar sein. Wobei ich früher oder später sowieso ein Extranetzteil für das Industrieterminal brauche.

Du hast ein Netzteil 37 V / 4,2 A,was war noch mal nominell? Willst du das Gerät verkaufen?

Gruß David


BID = 13219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nominell heißt es steht auf dem Typenschild: "36V DC 4.2 A max.".
Wenn Du meinst, daß Dein Gerät damit rennt, könnte ich mich gegen einen Obulus auch davon trennen.
Die Spannung ist aber fest auf 36V eingestellt und es gibt keinen Schalter.
Die Größe ist etwa 27x8x12cm, Gewicht ca 1,7 kg.
An der einen kleinen Stirnfläche ist eine Kaltgeräte -buchse und -stecker für die Netzspannung, an der anderen kleinen Stirnfläche liegt die Ausgangsspannung auf einer Buchse, die ähnlich aussieht wie die Westernbuchsen vom Telefon aber etwas größer ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13276

Lunacy

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Trier

Also das Ding müsste schon mit Deinem Netzgerät laufen denk ich mal. Müste dann nur ne andere Buchse einbauen weil ich keinen Westernstecker bzw. einen in der Art habe. Also wenn man das Gerät umbaun kann (aufschraubbar) und man ne Lüsterklemme reinbaun kann oder sowas würd ich es Dir gern abkaufen. Notfalls kann man ja uch einfach Die Leitung verlängern und aussen eine Lüsterklemme dranschrauben.

Gruß David


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lunacy am  6 Feb 2003  0:26 ]

BID = 13279

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht hab ich ja noch nen Stecker...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987718   Heute : 6721    Gestern : 8826    Online : 547        25.4.2024    21:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246081352234