Spielautomat Merkur Multi - Multi Deluxe Batterie leer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spielautomat Merkur Multi - Multi Deluxe Batterie leer
Suche nach: batterie (7814)

    







BID = 589808

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  



Zitat :
IceWeasel hat am 20 Feb 2009 14:34 geschrieben :

@ Elektronicki:

Wenn ich da anfange irgendwas zu knipsen, hab ich nurnoch Bauschutt über. Das ganze ist vergossen.

Du musst natürlich an den Ecken anfangen....
Guck mal nach Lücken in den Pinreihen

_________________

BID = 589815

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  


Offtopic :
Internetjargon für Schreibfaule:

IIRC:
„If I Recall/Remember Correctly“
„Wenn ich mich richtig erinnere“


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Feb 2009 15:34 ]

BID = 589941

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2362

@ Elektronicki:

Ich fange bei den Beinchen an, damit es nicht wegläuft, wenn ich es quäle


@ Bartho:

Danke für den Hinweis



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 589946

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn dir dein Zahnarzt freundlich gesonnen ist, macht er dir vielleicht ein Röntgenbild von dem Teil, damit du weisst wo du knipsen musst/darfst.
Vielleicht verät sich das Stahlblechgehäuse der Zelle aber auch durch Abtasten mit einem Magneten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Feb 2009 22:55 ]

BID = 589951

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich kenn diese Vergussmasse eigentlich so, dass sie leicht abplatzt.


_________________

BID = 591079

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : dl2jas hat am 26 Jan 2009 19:05 geschrieben :

Ich wittere da ein böses Problem, ohne den Spielautomaten näher zu kennen.

Bei neueren Automaten gibt es wohl eine Antisabotagefunktion. Irgendwo sitzt ein Lichtfühler unter einer Abdeckung, die man nicht öffnen darf. Bekommt der einmal Licht ab, ist der ganze Automat unbrauchbar. Den Hinweis habe ich von einem Bekannten, der selbst Automaten sammelt und wieder herrichtet.
Es ist durchaus möglich, dass dieser batteriegepufferte SRAM die gleiche Funktion erfüllte und der Automat auch mit einem neuen Teil nicht laufen würde.

Dabei muss es sich nicht um eine pure Gemeinheit handeln, sondern es kann eine Vorschrift dahinterstecken.
Bei Geldspielautomaten spielt ja immer auch das Finanzamt mit und dessen Beamten wollen sicher sein, dass keine Speicherinhalte gefälscht werden.
Teilweise war es deshalb sogar vorgeschrieben die Automaten mit den nichtflüchtigen Bubble-Memories auszurüsten.

BID = 591989

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2362

Ich habe das IC bewußt malträtiert, und die Teile exhumiert.
Der Quarz und die Battille sind heile geblieben, aber dem IC kann ich nun ein Necrolog abhalten.



2 Anschlussdrähte zum Deckel sind irgendwo innerhalb des IC Gehäuses abgerissen, und somit in der Versenkung verschwunden.

Mir wäre es lieber gewesen, das IC unberührt zu lassen, und die Sache anderweitig auszutricksen, wie Anfangs erwähnt.
Aber da kam dann die Neugier auf, welche mich dazu trieb, das Ding zu sezieren und habe das Risiko einfach in Kauf genommen.

Es bleibt nurnoch eines übrig - ein neues IC muss her.

Immerhin weiss ich jetzt beim nächsten Mal genau, wie ich das angehen muss.

Um es heile zerlegt zu bekommen, bedarf es einen "Dremel" oder bauähnliche Gerätschaft, mit einer feinen Trennscheibe. Anders, z.b. mit einer Laubsäge und insbesondere Zangen, wird nur Schrott produziert.

Bevor Fragen kommen: Ich habe keinen Dremel auftreiben können, hätte einen kaufen müssen. Lohnt nicht.

----


@Perl:

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hätte der Automat nach Tausch des ICs nur initialisiert werden müssen.

Ich habe ja gehofft, das dies auch mit dem anfangs erwähnten Trick funktioniert, aber es sollte wohl nicht sein - warum auch immer.

Ich mache mich mal schlau, was "Bubble-Memories" sind - klingt ein wenig nach dem Tagebuch einer Blase

----

Und nun, denke ich, kann der Shred geschlossen werden - wenn nicht noch jemand eine Frage dazu hat.





_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 602664

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Hallo, um was für eine Elektronik handelt es sich ? am besten ein bild vom innen leben machen, habe mehrere mainbord, plus sram module hier legen.
MfG

S.M.

BID = 602690

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich mache mich mal schlau, was "Bubble-Memories" sind - klingt ein wenig nach dem Tagebuch einer Blase
Nicht nur einer Blase.
Viele Blasen merken sich da etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetblasenspeicher

BID = 616866

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2362

Hallo zusammen

Nach einer ganzen Weile Stress bin ich auch mal wieder im Lande

Danke für die Antworten!

@Perl:

Genau die Seite hatte ich mir bereits angesehen. Echt interessant, was es alles gibt.


@s-maisch:

Hast Du eventuell einen oder mehrere solcher ICs?
Wenn die Beschreibung (z.B. IC) zu Anfang des Threads nicht reichen sollte, kann ich nötigenfalls noch etwas nachreichen.
Ich habe den Automaten derzeit eingemottet (Antworten zu spät gesehen), so kann es etwas dauern, bis ich verwertbares nachreichen kann.



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608937   Heute : 5681    Gestern : 4822    Online : 462        4.7.2024    23:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768990516663