Spg. Quelle mit Konstantstromquelle???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spg. Quelle mit Konstantstromquelle???
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 69134

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Hallo Leute, brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe mir jetzt einen Schaltplan zurechtgemacht, ich will mir die Schaltung genau laut Plan Bauen um 10 LED's anzusteuern und auch zu Dimmen.

LED Daten: 30mA; 2,0V
Ich möchte 10 in Reihe Schalten damit ich nicht so viel Verlust habe, außerdem soll das ja bei LED's eh besser sein sie in Reihe zu schalten.

Die Spannung wird nach meinen Berechnungen von 10V-20V Dimmbar sein.

Aber was mir sorgen macht ist der letztere Teil der Schaltung, soll ne Konstantstromquelle darstellen. Ist das so richtig? Ich habe diese Schaltung mal irgendwo aufgeschnappt und hatte sie noch leicht in Erinnerung, deswegen weiß ich nicht genau ob ich das so bauen kann.

Bin wie immer sehr dankbar für eure Hilfe.

MFG lazee85

BID = 69140

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  


Zitat :
Ist das so richtig?
woher sollen wir dass ohne Schaltplan wissen?

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 69142

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich werd aus der Erklärung nicht schlau:
Konstandstromquelle und dann die Spannung regeln ?
Da kannst du viel regeln, den die Konstantstromquelle hält den Strom konstant (solange die Spannung ausreichend hoch ist)
Wie wäre es mit einer einstellbaren Konstantstromquelle ? Da ist die Helligkeit direkt proportional der Stromstärke.

BID = 69146

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

sorry, hab ich total vergessen
Ich Eifer des Gefechts glatt vergessen

hier:



BID = 69149

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Lass den Spannungsregler weg und bau anstelle von R4 ein 20 Ohm Widerstand und einen 500Ohm log Poti ein. Damit kannst du den Strom von <1mA bis 30mA regeln.

BID = 69155

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

@Benedikt:
Ich glaube ich verstehe sogar was du meinst.
Mit dem R4 ist das doch soweit ich das verstehe so:
Nach dem Ohm'schen Gesetz habe ich bei R4 einen Spannungsfall von U=R*I,da die BE-Strecke von T2 parallel dazu liegt fällt an ihr natürlich genau die gleiche Spg. ab. Wenn diese 0.7V beträgt steuert der Transistor langsam durch und zieht die Basis von dem Transistor T1 mehr auf Masse, also je mehr Spg über den R4 abfällt, je weniger steuert T1 durch. Das ganze Pendelt sich dann recht schnell aus und somit bleibt der Strom Konstant...Ist das richtig wie ich das sehe?

Aber würde meine Schaltung auch funktionieren?

mfg lazee85

BID = 69158

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Du verstehst mich nicht:
Wenn du 10 rote LEDs in Reihe schaltest, benötigst du mindestens 15-25V Betriebspannung, darunter geht garnichts.

Wenn du die LEDs wirklich regeln willst, musst du den Strom verändern und das geht über den Widerstand.
Der Wert von 0,7V für die Basisspannung gilt wenn der Transistor voll durchsteuert. In deinem Fall musst du mit 0,5-0,6V rechnen (abhängig von der Temperatur).

BID = 69159

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Also aus dem Datenblatt von den Led's habe ich entnommen dass sie eine max. Spg. von 2.0V vertragen. 10x2V=20V Warum brauch ich dann bis zu 25V??? Wo fällt mir denn so viel Spg ab? Am Widerstand?

mfg lazee85

BID = 69171

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

0,5V am Widerstand, 0,5V am anderen Transistor, 2,5V am Regler. Und dann noch etwas Reserve...
Wenn du den Spannungsregler weglässt, reichen etwa 21-22V, aber lieber mehr, damit die LEDs bei geringer Unterspannung nicht ausgehen.

BID = 69235

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

okay okay, jetzt check ich garnixmehr...

Ich glaube es ist besser mir einfach kurz und bündig zu erklären wie das ganze Funktioniert, denn wenn man etwas versteht bringts mehr als wenn ich die Lösung für meine Aufgabenstellung hingeknallt bekomme.

Trotz allem würde ich gerne wissen ob die Schaltung die ich entworfen habe funktionieren würde. Reine Neugierde! :D

MFG lazee85

BID = 69272

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, Funktion ist ja jetzt irgendwie relativ. So wie ich denke, würden die LED´s mit der entsprechenden Eingangsspannung je nach Potistellung zwar leuchten, aber von einer vernünftigen Dimmung kann man da auf keinen Fall sprechen. Und außerdem: Eine Spannungsregelung ist hier völlig fehl am Platze. Vergiß das mit der Spannung einfach, und behalte nur eine regelbare Konstantstromquelle im Sinn. Denn die erledigt die Spannungseinstellung ja je nach dem gewünschten Strom automatisch.

Ich hatte schonmal mit Erfolg diese Schaltung aufgebaut und getestet:Bild eingefügt

Die Dimensionierung war halt etwas anders, aber nach der Methode wird das funzen. Eine Schaltungsbeschreibung dazu findest du in meinem Posting auf der zweiten Seite hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei der Umdimensionierung würde ich dir (falls erforderlich) auch noch helfen. Ich denke, das sollte ich noch irgendwie schaffen .

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 14 Mai 2004 13:40 ]

BID = 69278

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Nein, sie würde nicht so funktionieren wie Du es Dir vorstellst. Du könntest zwar mit viel Fingerspitzengefühl die Helligkeit der LED's regeln, aber nicht zufriedenstellend. Es gäbe beim einstellen des Potis einfach einen ziemlich kleinen Bereich, innerhalb dem man die Helligkeit einstellen könnte(vielleicht 5% des Einstellbereichs). Unterhalb dieses Bereichs währen die LED's aus, darüber an. Der Bereich würde sich außerdem noch mit der Temperatur etwas verschieben.

Nun zu der Erklärung warum: Du versuchst in Deiner Schaltung sowohl den Strom auf einen bestimmten Wert zu regeln als auch die Spannung. nun ist es aber so, dass die LED's eine sogenannte Kennlinie haben. Die Kennlinie gibt an, bei welchem Strom an der LED welche Spannung anliegt. Ich sage bewusst anliegt, und nicht anliegen soll, weil das eine Eigenschaft der LED ist. Wenn man ihr einen gewissen Strom verpasst stellt sich an ihr automatisch die von der Kennlinie vorgegebene Spannung ein. Die Kennnlinie funktioniert auch andersrum: Wenn man der LED eine gewisse Spannung vorgibt dann stellt sich ein von der Kennlinie bestimmter Strom ein.
Das heisst Du kannst entweder einen Strom vorgeben, oder eine Spannung, und der andere Parameter stellt sich dann durch die LED ein. Wie bei einer Glübirne z.B.: er gibst Du ja auch einfach eine Spannung, und die Glübirne entscheidet wieviel Strom "sie sich nimmt". Man kann ja in ein und die selbe Fassung mit 230V eine 40W, 60W oder 100W birne schrauben. Die haben verschiedene Kennlinien, und "nehmen" sich desshalb bei 230V verschieden hohe Ströme.
Nun nochmal zurück zu den LED's: Die Kennlinie einer LED ist anders aufgebaut als die einer Glübirne: Hier mal eine Tabelle (nur als Beispiel zu verstehen)



Code :


Glühbirne 3V/90mW und LED mit Durchlasspannung 2V

Strom Leistung
Spannung Glühbirne LED Glübirne LED
0,5V 8mA 0 mA 4 mW 0 mW
1,0V 15mA 0 mA 15mW 0 mW
1,5V 19mA 0,05mA 29mW 0,08mW
2,0V 22mA 20 mA 44mW 40 mW
2,5V 26mA 150 mA ! 67mW 375 mW !
3,0V 30mA 500 mA !! 90mW 1,5 W !!
3,5V 34mA 1 A !!! 119mW 3,5 W !!!




So, das müsste ungefähr hinkommen. Wie man sieht verhält sich die Glühbirne recht gutmütig, wenn man ihr eine Spannung vorgibt, und damit die Leistung regelt. Sogar eine leichte Überspannung von hier 3,5V wird sie wahrscheinlich noch hinnehmen, da sie dabei nur 30% überlastet wird. Bei der LED sieht das Verhalten nun ganz anders aus: wegen ihrer "komischen" Diodenkennlinie leitet sie unter der Schwellenspannung so gut wie garkein Strom, und wenn man die Schwellenspannung auch nur leicht überschreitet dann leitet sie sofort sehr gut, dass heisst der Strom schiesst förmlich in den Himmel. Man kann bei einer LED sagen, dass sie über einen sehr weiten Strom bereich eine sich kaum verändernde Spannung besitzt. In dem Bereich von 0,1mA bis 30mA wird sie immer eine Spannung von ca. 2V haben. Dieses verhalten ist der Grund, warum man LED's nicht über die Spannung sondern über den Strom in der Helligkeit steuert. Die Schwellenspannung von 2V verschiebt sich nämlich auch leicht mit steigender Temperatur, und zwar nach unten. Wenn man ihr dann konstante Spannung gibt wird die Leistung sofort noch grösser, und sie wird noch heisser. Sie "rennt weg" und geht kaputt. Das ist übrigens auch der Grund warum man LED's nicht paralle schalten soll: Eine wird zufälligerweise eine etwas kleinere Schwellenspannung als die anderen haben, dadurch bekommt sie mehr Leistung, wird heisser, die Schwellenspannung verschiebt sich noch weiter nach unten, und sie nimmt den anderen den Saft weg.
Das heisst man sollte LED's über einen regelbaren Strom in der Helligkeit steuern. Also nur eine einstellbare Stromregelung nehmen, die passende Spannung ergibt sich durch die Kennlinie von selbst(und wird nahe der Schwellenspannung liegen...).

Wenn Du nun eine Spannung vorgbist, und dabei noch den Strom begrenzt dann werden Deine LED's zwar nicht kaputt gehen dank der Strombegrenzung, aber wenn Du mit der eingestellten Spannung unter der Schwellenspannung bist, dann werden sie garnicht leuchten, und sowie Du sie überschreitest wird sofort die Strombegrenzung eingreifen. Desswegen der Effekt mit dem schlechten Einstellverhalten den ich oben beschrieben habe.

So, ich hoffe ich habe jetzt einmal die Thematik umfassend dargestellt. Es kommen nämlich ganz oft Leute hierher, die dieses Verhalten von LED's nicht verstehen.

BID = 69587

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

okay, ich glaube zu verstehen....
Vielen Dank an alle!

Ich werde also auf jeden Fall mal meine Schaltung austesten und dran rummessen und so...

Aber wahrscheinlich werde ich dann auf die andere Schaltung von euch zurückgreifen und die dann letztendlich bauen! Die Dimensionierung sollte mit Hilfe der ganzen links kein Problem mehr sein.

danke euch allen
MFG lazee85


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608902   Heute : 5646    Gestern : 4822    Online : 554        4.7.2024    22:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484549999237