Spannungswandler LKW

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spannungswandler LKW
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 737922

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  



Zitat :
Daniel B hat am  3 Jan 2011 15:21 geschrieben :

hi Sub205,

Vielen Dank für deine Tipps, werde mir jetzt mal noch ein paar Preise einholen , suche noch einen Steckverbinder für 35 mm².

Gruss Daniel B

Wieso Steckverbinder? Derartige Leistungsgeräte installiert man eigentlich fest und nimmt entsprechende Ringösen zum Quetschen

http://www.ltt-versand.de/Ton/Car-H.....pping

Wobei ich dort den Preis recht "sportlich" finde, denke das ist zu teuer.

Kann man auch selbst bauen, wie hier einer demonstriert:
http://www.epicenter-forum.de/carhi.....acht/


BID = 737923

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Hier noch nen paar Quellen:
http://cgi.ebay.de/Kabelschuh-25-mm.....64638

http://cgi.ebay.de/Kabelschuh-25-mm.....64638

Etc ... also vergeß den ersten Link, 25€ is echt zu teuer.

Die Dinger kann man übrigens relativ gut mittels Rohrzange und Hammer quetschen, wichtig ist hierbei das alle Adern sauber drinliegen und das ganze auch auf Zug nicht herausrutscht. Im Zweifel nochmal mit nem flachen Schraubenzieher oder Meisel einkerben, damit das Kabel gequetscht wird oder, noch besser, sich entsprechendes Werkzeug ausleihen.
Wies mit löten aussieht weiß ich nicht, habe ich nie probiert, dürfte aber wohl auch gehen, dabei geht aber die Flexibilität der Litze verloren, je nachdem wieweit das Lötzinn einzieht. U.U. nicht wünschenswert.

BID = 737938

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In wie weit mit Hammer, Rohrzange o.ä. gepfuscht wird muss jeder selbst wissen, aber Löten kommt beim KFZ nicht in Frage. Wegen der Vibrationen ist das unzulässig und gefährlich. Dadurch würde aus den flexiblen Kupfer-Litzen verzinnte, starre Litzen werden, die schnell brechen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 737941

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
clembra hat am  3 Jan 2011 18:50 geschrieben :

In wie weit mit Hammer, Rohrzange o.ä. gepfuscht wird muss jeder selbst wissen, aber Löten kommt beim KFZ nicht in Frage. Wegen der Vibrationen ist das unzulässig und gefährlich. Dadurch würde aus den flexiblen Kupfer-Litzen verzinnte, starre Litzen werden, die schnell brechen.



Pauschalaussage so nicht richtig! Gerade im KFZ-Bereich, z.b. wenn man eine Alarmanlage nachrüstet oder an bestehende Kabelbäume geht, ist eine Löt+Schrumpfverbindung das nonplusultra!

Ordentlich ausgeführt hält diese ein Autoleben lang. Aber bei schwereren Kabeln wie eben 25mm² sollte man das nicht in Erwägung ziehen.

BID = 737971

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi ,

Steckbar sollte das ganze sein , weil die LKW Kabine gekippt werden kann, deswegen sollte im Idealfall das ganze auch steckbar sein .

Gruss Daniel B

BID = 737974

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Batteriestecker

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2011 21:35 ]

BID = 737977

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Selbstbau-Kabelschuhe taugen nichts. Beim Crimpen geht es nicht nur um den Druck!

Ich habe vor einigen Monaten in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet, dort wurde auch alles entweder gelötet oder gecrimpt, und die Leute dort hatten schon Ahnung. Also wird das mit dem Löten schon in Ordnung sein.

Gut, vielleicht nicht gerade bei 35mm²...

_________________

BID = 737997

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Daniel B hat am  3 Jan 2011 21:10 geschrieben :

Hi ,

Steckbar sollte das ganze sein , weil die LKW Kabine gekippt werden kann, deswegen sollte im Idealfall das ganze auch steckbar sein .

Gruss Daniel B

Hallo,
die Idee ist ja nicht schlecht,aber was passiert wohl,wenn der Lkw nachts irgendwo liegenbleibt?
Kein Licht,Kabine hoch und Leitung ab!
Lieber mit dem Haupstrang über die Drehachse der Kabine mitverlegen,das erspart den Ärger hinterher.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 738079

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause


Zitat :
sub205 hat am  3 Jan 2011 10:40 geschrieben :


Zitat :
Daniel B hat am  3 Jan 2011 10:19 geschrieben :


@ Sub205 hast du Erfahrungen mit Spannungswandlern ??

Gruss Daniel B

Nein, aber mit Car-HiFi im 4stelligen Watt-Bereich und der Verlegung von Batterien in den Kofferraum. Ein Anlasser frißt über 150A, daher ...

;)


Schön, dass du hiermit allen zeigst wie wenig Ahnung du vom Thema hast.

- Ein Anlasser braucht nur für den Bruchteil einer Sekunde 150A. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu 65A Dauerstrom.

Zudem ist die Leitungslänge der springende Punkt, wer also wie du einen Querschnitt empfielt ohne eine Länge zu nennen hat nicht gerechnet sondern schätzt in der Gegend rum... Meine Angabe: 50mm² bezog sich auf einen Dauerstrom von 65A bei einer Länge von 10m.

Zu deiner Behauptung 45W Verlustleistung bei einem - wahrscheinlich unter Teppich verlegten Kabel - seien in Ordnung sag ich jetzt mal nichts...

- Du magst zwar Hardware für 4 stellige Wattleistungen gehabt haben, abgerufen hast du deine KW aber ganz sicher nie. Sonst würdest du nichtmehr unter uns weilen. Es reichen bereits Wattzahlen im 2 stelligen Bereich für Diskolautstärken.

Kleines Beispiel: Du hast einen Tieftöner mit einem Wirkungsgrad von 92dB/W/m. Um damit eine Lautstärke von 110dB (Diskolautstärke) zu erreichen benötigst du genau 64W Sinus.

Wenn du nicht den technischen Hintergrund hast, halt dich bitte raus. Nachher passiert noch wem was...

LG

BID = 738083

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
boep hat am  4 Jan 2011 14:24 geschrieben :


Wenn du nicht den technischen Hintergrund hast, halt dich bitte raus. Nachher passiert noch wem was...

LG

Und du hast heute morgen schon drei Kristallkugeln zum frühstück gefressen oder wie? Eigentlich zeigst du nur, das du zwar die Theorie kennst, aber in der Praxis in diesem Bereich noch rein garkeine Erfahrung hast, sonst würdst du meine Aussagen nicht einfach so als Unsinn hinstellen!

1) Ich überhole Motoren - nach dem Einbau wird der Anlasser IMMER ohne Zündfunke für mindestens 90 Sekunden DAUERHAFT betätigt um Öldruck aufzubauen. Innerhalb dieser 90 Sekunden fließen ca 150-200A, je nach Motor und Anlassertypus
2) Dies habe ich schon erfolgreich, ohne nennenswerte Kabelerwärmung oder Sicherungsverlust über 40mm² und 150A Absicherung gefahren, Kabellänger hierbei ca 4 Meter
3) Ich habe jahrelang sehr viel mit KFZ, Hifi und dortiger Elektrik zu tun. Wieviele Motoren hast du denn schon überholt? Wieviele Rundstreckenfahrzeuge gebaut? Wieviele Autos restauriert und wieviele Hifi-Installationen im Freundeskreis realisiert?
4) Man erkennt übrigens am Anlassergeräusch, ob dieser weniger Leistung als nötig bekommt. Ein 1.2kW Anlasser hört sich auf einer Strecke von ~4Metern mit ca 40mm² sogar noch fast wie direkt angeschlossen an.

Nur weil du vielleicht die VDE im Schlaf aufsagen kannst, Häuser verkabelst, meinetwegen Steuerschränke für Großanlagen baust - so hast auch du (genauso wie ich) nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Aber pauschal meine Aussagen (welche ich aus der jahrelangen Praxis bestätigt weiß!!!) so in den Dreck zu ziehen ist mehr als nur dreist!

Ich habe nichts gegen Kritik, aber ich opfere hier viel Zeit um jemandem zu erklären, wie er was machen _KANN_ und wie ich es schon in ähnlicher Konstellation _REALISIERT HABE_, und dann kommt einer und behauptet ich hätte ja überhaupt keine Ahnung und würde mich disqualifizieren.

BID = 739863

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo zusammen,

Vielen Dank @ Sub205 hab mein Material bei den Firmen bestellt, die du vorgeschlagen hast. Verwende jetzt einen 160 A Batteriestecker/Buchse mit einer 35 mm² Leitung . Hab den extra ne Nummer größer genommen wenn ich da mal auf Nennstrom fahre ,damit das Teil da nicht unnötig warm wird. Länge der Leitung sind ca 2m und w
ird mit 80 A vorgesichert.Die Zuleitung wird in Schläuchhen verlegt. Wie Ich die Kabelschuhe an der Batterie festkriege weiss Ich noch nicht, besorge mir vom Geschäft noch etwas Kupfer so ein 30*4mm um den Kabelschuh sauber anzuschliessen.
Der LKW gehört einem Freund von mir , das muss Top gemacht sein .
Eigentlich soll an dem Wandler ein Laptop und ne kleine Kaffemaschine eingesteckt werden. Manchmal vielleicht ein Werkzeug um den Kran Aufbau zu reparieren wie z.B. ne Flex um ein Hydraulikschlauch abzuschneiden o.ä. . An der Schukoseite wird auf jeden Fall ein RCD vorgeschalten damit von dieser Seite nix passiert . Muss ich mir aber erst vor Ort anschauen wie das Gegebenheiten sind.

Hab ich etwas vergessen was noch zu beachten wäre ?? Wollte noch einen Schalter um den DC Spannung von dem Wandler zu trennen, muuss mir da noch etwas einfallen lassen.

Gruss Daniel B


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112922   Heute : 3995    Gestern : 5426    Online : 816        2.10.2024    17:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315880775452