wenn die 12V batterien parallel schaltest haste insgesammt 2 leitungen die da rausgehen. daran liegt eine spannung von 12V an. ist das selbe wie mit 1x 12V batterie nur mit dem unterschied das jede nur zu 1/3 belastet wird. quasi haste 3 mal so lange was davon.
wenn du 24V batterien nimmst ist das das selbe. du hast also nacher an den 2 stippen 24V anliegen. mit dem unterscheid das du zumindest nicht so schnell nen 24V aus 230VAC adapter findest. und dann wird der auch nicht so günstig sein. weil diese normalen auto 12VDC -> 230V AC (also zigarettenanzünder fürs auto wird zu steckdose) total in mode gekommen sind.
die 24V batterien haben vorteile. aber auch nur dann wenn du dabei bist so ein gerät selber zu bauen. (also (ein ingenör is nix zu schwör) bist
)
also eher 12V ausser du findest irgendwo nen günstigen 24V zu 230V dc adapter. dann natürlich 24V nehmen. die chance ist aber sehr gering.
vergiss den trenntraof.
der trenntrafo hat nen stecker der in die steckdose kommt. so und am trenntrafo selber ist eine steckdose. statt in die steckdose hängste deinen verbraucher nu an den trafo. nun ist dein verbraucher galvanisch von der steckdose getrennt.
für anfänger -> an der steckdose kriegste eine ordentlich gewischt(und nicht son bisschen wie am elektrischen weidezaun sonder schon sehr gefährlich) wenn du den falschen draht anpackst. mit trenntrafo passiert das nicht mehr. falls du es aber schaffst 2 drähte anzupacken kriegste echt doll einen schlag. egal ob mit oder ohne trenntrafo. der unterschied ist dann aber das du am trenntrafo kleben bleibst und bei der steckdose wenn du glück hast der fi früh genug rausfliegt.
ist also im allgemeinen ein gerät für etwas fortgeschritene leute.
der modifizierte sinus reicht meiner meinung nach aber vollkommen aus. manchmal steht da aber auch sinus angenähert oder so...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 22 Dez 2004 22:35 ]