Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 908782

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Wie auch immer. Ich kann nur berichten, dass ich diesen Inverter recht gerne verkauft habe und keine Probleme, zumindest bisher, auftraten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 908783

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

 

  

Also entweder eine 12 v Pumpe oder ein vernünftigen Spannungswandler ?

_________________
Gruß Alex

BID = 908786

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was du mit 12V betreiben kannst versorge auch mit 12V!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908797

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Hallo nochmal was mir jetzt noch eingefallen ist diese 12v tauchpumpe mit 1,4 Bar die mir vorgeschlagen wurde ich glaube nicht das diese reicht ich habe ja ein weg vom Bach bis zu Hütte von ca.8 m und von da aus sind es nochmal 4 m bis zum Waschbecken also müsste die Pumpe über ein weg von 12 Meter volle Leistung bringen.
Die Toledo pumpe die ich momentan habe würde ja bereits an der Hütte stehen und das Wasser ansaugen und hat somit nur ein weg von 4m zum weiter fördern.

_________________
Gruß Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A2theX am 10 Dez 2013  8:30 ]

BID = 908800

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Fuuuuhh
Wie geht das denn hier ab? Ist ja nett, dass Du mich so unterstützt, DkmdA, aber bitte nicht so. Den Ton vermeide ich selber auch, auch wenns mich manchmal anätzt. Um sich gegen Unverbesserliche Besserwisser zu wehren helfen auch immer wieder gestreute Spitzfindigkeiten, gepaart mit korrektem Fachwissen.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Dez 2013 23:23 geschrieben :

Das dieser WR nichts taugt war mir klar als der TE schrieb das eine 400W Stichsäge da dran nicht anläuft. Stichsägen sind meist mit Universalmotoren ausgestattet und denen ist die Form der Spannung relativ wurscht. Das Ding bringt einfach den Anlaufstrom nicht auf. Die 2000W sind garantiert auch nur chinesische Watt.


Die genannte Stichsäge dürfte, wie nahezu alle Handmaschinen heutzutage über eine Geschwindigkeitsregulierung verfügt haben. Und die braucht nun mal einen vernünftigen Sinus zu korrekten Funktion.

Dass der WR nicht genügend (Dauer)Leistung hat glaube ich eher nicht. Ich hatte bei der Deutschland-WM einen 1200W WR im Auto und auf dem Dachständer zwei in Serie geschaltete 120V Sirenen mit je etwa 200W ausm Weltkrieg montiert
Die sind astrein angelaufen

Zur Pumpe wurde, glaub ich schon alles gesagt: eine etwas kleinere 12V oder wegen mir auch 24V Tauchpumpe die mehr als ein Bar drückt sollte bei ausreichend dimensioniertem Schlauch zum Händewaschen locker ausreichend sein. Falls es was größeres zum Teich füllen sein muss würde ich mein Glück mit einer kleineren 230V Pumpe versuchen. So mit 3 - 400W oder gleich ein Benzinmodell aufstellen.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 908801

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
A2theX hat am 10 Dez 2013 08:28 geschrieben :

Hallo nochmal was mir jetzt noch eingefallen ist diese 12v tauchpumpe mit 1,4 Bar die mir vorgeschlagen wurde ich glaube nicht das diese reicht ich habe ja ein weg vom Bach bis zu Hütte von ca.8 m und von da aus sind es nochmal 4 m bis zum Waschbecken also müsste die Pumpe über ein weg von 12 Meter volle Leistung bringen.
Die Toledo pumpe die ich momentan habe würde ja bereits an der Hütte stehen und das Wasser ansaugen und hat somit nur ein weg von 4m zum weiter fördern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: A2theX am 10 Dez 2013  8:30 ]

Egal ob 12 oder 230 V 8m Ansauglänge ist schon fast an der Kotzgrenze.
Dann sagt die Physik irgendwann jetzt ist Ende.
12 m drücken ist einfacher für die Pumpe als 8 m ansaugen.
Hast Du die 12 V Pumpe am Teich und nur 1-2 m Ansaugschlauch hast Du aber
wieder das Problem das die 12 V mit ausreichendem Querschnitt zur Pumpe müssen.
Und am Ende des Ansaugschlauches das Rückschlagventil nicht vergessen.
Sonst dauert es ewig bis Dihydrogenoxid kommt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 908802

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bei solchen Höhendifferenzen bietet sich die Kaskadierung von Pumpen an. Ganz unten eine kleine Tauchpumpe und danach noch eine "Inlinepumpe". Schwierig wird es bei Luftblasen in der Pumpenkammer. Dann rührt die Kreiselpumpe nur die Luft um.

Doppelpumpen gibt es auch fertig, z.B. die Comet "Geo Duplo". Elektrisch günstiger ist die Anordnung der zweiten Pumpe auf halber Strecke. Dafür ist da das Luftproblem u.U. nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

Bei der ersten (Tauch-)Pumpe hilft eine winzige Bohrung oberhalb der Pumpenkammer, die Luft gut durchlässt, bei Wasser jedoch nur einen vernachlässigbaren Druckverlust verursacht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 908846

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

So wie ich das verstehe geht es nicht um Ansaughöhe sondern um die Länge des Schlauches.


BID = 909137

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Versuche doch einmal Folgendes:

Schalte Deine Pumpe in Reihe mit einem 1000W Halogenstrahler an den Spannungswandler in ausgeschaltetem Zustand. Dann lege bitte die 12V an den Eingang des Spannungswandlers.

Falls der Strahler dann müde leuchtet und die Pumpe sich dreht, überbrückst Du den Halogenstrahler, damit die Pumpe direkt an den Spannungswandler angeschlossen ist.

Wenn das klappt, können wir ja noch einmal weiter sehen.

BID = 909189

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Egal ob das mit dem Halogenstrahler nun klappen wird oder nicht.
So eine 800W Pumpe ist zum Hände Waschen total oversized.
Mit einer mehrstufigen 800W Tauchpumpe spritze ich mit einem 3/4" Schlauch daran bei unserer Feldscheune gut und gerne 20m weit



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 910954

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Danke nochmal für die ganzen Antworten habe es jetzt mit einer 12v Tauchpumpe gemacht.
Und funktioniert 1A.

_________________
Gruß Alex

BID = 918902

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Hallo,
ich wollte kein neues Thema auf machen habe auch nur eine frage.
Mir sagte jemand es gibt eine Formel um I= P:U (um Ampere zu berechnen)

Nun zu meiner frage (3x 12V 88A Batterien Parallelschaltung)wenn ich diese Formel nutze und sage mal habe einen 100W Verbraucher habe wären das bei

12V = 8,33A
230V = 0,43A

wäre es da nicht besser 230V zu nehmen?
Oder welche vor und nachteile gibt es?

_________________
Gruß Alex

BID = 918907

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
A2theX hat am 25 Feb 2014 22:05 geschrieben :

Mir sagte jemand es gibt eine Formel um I= P:U (um Ampere zu berechnen)

Hieß der Georg Simon Ohm ???

Zitat :


12V = 8,33A
230V = 0,43A

wäre es da nicht besser 230V zu nehmen?

Nun rate mal,warum du zu hause 230V hast und nicht 12?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 918918

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Also dann lieber 230v nehmen ?
Was Frist so ein spannungswandler mit 300w Leistung ?

_________________
Gruß Alex

BID = 918919

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also dann lieber 230v nehmen ?
Wenn es mit deiner 12V Pumpe funktioniert, dann lass es so.



Zitat :
Was Frist so ein spannungswandler mit 300w Leistung ?

Wenn man überschlägig mit 80% Wirkungsgrad rechnet, dürfte das in etwa hinkommen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112964   Heute : 4037    Gestern : 5426    Online : 706        2.10.2024    17:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309200286865