Spannungsregler für 12V Lüfter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler für 12V Lüfter
Suche nach: spannungsregler (3110) lüfter (6863)

    







BID = 487167

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  
 

  


Hey!

Ich wollte für mein Zimmer eine kleine Belüftungsanlage bauen.

Dazu wollt ich einen Regler haben, mit den Ich die Geschwindigkeit(Voltzahl), der an den Lüftern geht, bauen. Doch dazu habe ich keinen Schaltplan. Hat jemand eine Idee??

BID = 487172

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich tät einfach ab und zu das Fenster öffnen. Stosslüften ist optimal. Ansonsten empfehle ich die Lupe und/oder gidf.de

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 487178

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

Ich würde das IC "LT1086CT" oder ähnliche vorschlagen.
Wie man ein Datenblatt findet, in dem die Erklärungen und Beispielschaltungen drin sind, weisst du?

Falls das Geld knapp ist, würde auch ein LM317 gehen, nur hat der einen Nachteil.

BID = 487187

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kochiboy92 hat am  2 Jan 2008 21:41 geschrieben :

.....Ich wollte für mein Zimmer eine kleine Belüftungsanlage bauen.....




...wie gross ist die Luftmenge im Zimmer (m³)

...wie gross sind die Lüfter welche Luftmenge bewegen sie (m³/h)

...gibt es Zuluft und Abluft


...warum 12V

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 487188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Die elektrische Seite ist einfach und nebensächlich.

Erstmal muß ein stimmiges lufttechnisches Konzept her!

Also, wie stellst Du Dir das überhaupt vor?
Und was soll es bringen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 487190

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Lasst mich raten:
Er hat einen 12 Lüfter aus einem PC oder PC-Netzteil und will das Ding weiterverwenden.

Schau mal auf der Seite oder verwende Suchbegriffe wie PWM UND 555 oder PWM UND Dimmer.

powersupply

BID = 487194

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ob das Ding was bringt, kann uns doch Egal sein, haupsache es kurbelt.

Zitat :
Schau mal auf der Seite oder verwende Suchbegriffe wie PWM UND 555 oder PWM UND Dimmer.

jo....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  2 Jan 2008 23:29 ]

BID = 487232

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

PWM - also dass ich mal gegen Schaltnetzteile bin hätte ich nie gedacht - wollt ihr etwa noch mehr Oberwellen in die Welt blasen?

Ist nur Spass, bin neidisch, dass ich nicht auch dran gedacht habe, bei den neuen Lüfern im PC mit den 4-poligen Anschlüssen wird es ja auch so gemacht.

Jetzt bleibt also die Frage 3-Beiner vs 8-Beiner, der Aufwand fürs Hühnerfutter ist bei beiden ja etwas gleich.

BID = 487234

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am  3 Jan 2008 01:32 geschrieben :

bei den neuen Lüftern im PC mit den 4-poligen Anschlüssen wird es ja auch so gemacht.

Ups,hab ich da schon wieder ne Bildungslücke?
Lange keinen "modernen" PC mehr in den Fingern gehabt.
Machen die das wirklich jetzt so?
Direkt vom Mainboard,oder über Anschluß vom Netzteil?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 487240

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
wollt ihr etwa noch mehr Oberwellen in die Welt blasen?

2 Bauteile: 10kOhm Poti und BD676. Vollkommen analog, keine Schwingungen. Nur die magnetischen Wechselfelder im Lüfterstator.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 487267

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Also eigentlich habe ich es so vorgehabt:

Ein kasten. Ein Lüfter rein einer raus oder beides 2x. Dann dazwischen ein Luftdurchlassener Stoff(Gardine ) der staub abfangen soll und dann dahinter dasselbe nur mit duftstoffen, damit mein zimmer gut riecht.

Zum Lüfter:
Ich habe von meinem Vater 36 Papst Lüfter bekommen, weil er in einem Elekrtoniklager arbeitet und die dort eine Art Schrottplatz haben für falschbestellungen oder wenn sie zu viel bestellt haben und so. Diese Teile fragt er dann halt an ober sie mitnehmen darf und wenn ja bringt er sie mit (öfters bekomme ich auch mehrere IC'S habe aber nur noch den N555)

-----
PAPST TYP 3414
24V DC (2,4W)
(12-28V DC)


Wie gesagt ich stelle das ding zu meiner Heizung, da meine Heizung hinter meinem Tisch steht und dadurch die wärme nicht zu mir rüber kommt
und dann solls halt staub abfangen und bisschen duften^^

Aber für die heizung wollte ich sowieso noch eine andere Lösung finden.

Gruß Flo

BID = 487270

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Ach ja ich habe schon ein Passendes 12V Netzteil. Oben in der Beschreibung steht zwar 24V Aber das wäre viel zu laut. Deswegen weiterhin 12V. Ein passendes Netzteil habe ich schon.

BID = 487295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Wofür denn dann noch einen Regler?

Unterhalb von 12V werden die Lüfter ziemlich schnell stehenbleiben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 487303

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307


Zitat : Kochiboy92 hat am  3 Jan 2008 10:26 geschrieben :

... Ein passendes Netzteil habe ich schon.
Na dann häng ein paar Lüfter mal an 12 V.

Wenn sie dir noch zu schnell/laut sind, bau wie powersupply schon gesagt hat, das hier mit einem 555er nach:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Jan 2008 12:03 ]

BID = 487366

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Gardine, Staub, Duftstoffe das ist dann ja ein Fall für den Gilb


...also ne richtige Lüftungsanlage sieht ehr so aus
Bild eingefügt
Bild eingefügt

...mit Zuluftanlage, Abluftanlage, Heizregister, Kälteregister, Kreuzstromwärmetauscher, Rauchmelder, Temperatur-/Druck-/ Laufüberwachung, Zu-/Abluftfilter, Filterüberwachung, Luft-/Brandschutzklappen,...u.s.w...


...damit wäre deine Heizungssache auch gleich erledigt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 948        4.10.2024    23:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404028892517