Spannungsregler 7809 für Speisung Rauchmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler 7809 für Speisung Rauchmelder
Suche nach: spannungsregler (3106) rauchmelder (344)

    







BID = 738989

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland
 

  


Moin, Moin, Fachleute!!

Bin neu hier und auch schon einige Zeit raus aus dem "Elektronikgefummel"!

Zu meinem Problem:

Möchte für einen Versuchsaufbau einen Handelsüblichen Rauchmelder (9V-Block) an folgendem getaktetem 12V Schaltnetzteil (ICH BIN EIN LINK) betreiben.

Daten des Rauchmelders:
U= 9V
Ruhestrom= irgendwo im 2 stelligen µA Bereich
Arbeitsstrom= max. 150mA

So, nun habe ich mich entschlossen das ganze mit diesem Spannungsregler (ICH BIN EIN LINK)7809 zu lösen...

Aufbau: Am Eingang des Spannungsreglers
12V --> 1000µF Elko, parralel zu GND
Am Ausgang
9V --> 100nF Keramik Kondensator parrallel zu GND
und gemeinsame Masse

LEIDER FUNKTIONIERT DAS GANZE NICHT?!???!?!?!?!?!?!??!!?!!!!!!
Der Rauchmelder piept einmal und bricht dann zusammen.

Kann es sein das der Elko zu klein bemessen ist? oder ist es der falsche Spannungsregler??

Stehe im Moment voll auf dem Schlauch!!!!

Kann mir jemand beim lösen des Problems behilflich sein??

Vielen Dank im Voraus!!


-Edit von sam2:
Unerwünschten Zusatz ("HILFE!!!!") aus der Überschrift entfernt, sie stattdessen präzisiert (Zusatz "für Speisung Rauchmelder")


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jan 2011 16:36 ]

BID = 738992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
er Rauchmelder piept einmal und bricht dann zusammen.
Der arme!
Den 1000µF Elko kannst du dir schenken und auch durch einen kleinen 100nF Kondensator direkt am Regler ersetzen.
Wenn alles richtig ist, sollte es dann funktionieren.
Wenn nicht, dann bitte ein Foto deines Aufbaus posten.

Ein Meßgerät hast du / nicht ?


BID = 738996

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland

OK!

Also das mit dem 100nf Kondensator werde ich mal testen!
Habe ich eben hier im Forum auch so rausgelesen, wegen dem schwingen..

Multimeter hab ich auch, ja


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schlurf100 am  7 Jan 2011 20:19 ]

BID = 738999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Multimeter hab ich auch, ja
Dann miß mal, ob der Rauchmelder die korrekte Spannung bekommt.

BID = 739001

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland

Jo, hab ich schon, sind zwar "nur" 8,9 Volt, da sollte der RM aber mit arbeiten können...

BID = 739003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sind zwar "nur" 8,9 Volt,
Auch wenn der Rauchmelder "zusammenbricht" - was immer das heißen mag?

BID = 739009

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland

mmhh hatte das mit dem zusammenbrechen wohl schon richtig erkannt...

Spannung bricht beim aktivierten RM auch zusammen

BID = 739018

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spannung bricht beim aktivierten RM auch zusammen
Das sollte sie nicht.
Leg mal den Elko auf die 9V Seite. Evtl. wird der 7809 durch die Stromimpulse der Hupe irritiert.

- oder da ist etwas kaputt und der Melder braucht soviel Strom (> 1,5A), dass Netzteil oder 7809 Überstrom erkennen.

BID = 739022

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland

Also, die 12V Seite bleibt konstant!

werde das mal probieren den elko als puffer einzubauen

BID = 739033

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

man könnte auch den 1000uF mal an die 9V (Ausgangs-) Seite hängen, um kurzzeitige Stromspitzen abzupuffern (falls noch ein Relais mit anzieht). Erledigt

Aber 1,5 A an ´ner 9V Batterie im Alarmfall, den wollte ich nicht Zuhause haben : 1x kurz "Huup" im Alarmfall, dann ist die Batterie leer? Das kann ja wohl nicht Sinn einer solchen Sicherheitsschaltung sein ?
Außerdem sind da Pizza- Schallwandler drin, die brauchen ja fast keinen Strom.

Edit: Ich denke eher, daß im Alarmfall irgendwo ein Kurzschluss geschaltet wird.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  7 Jan 2011 21:14 ]

BID = 739035

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland


Zitat :

Hallo,

man könnte auch den 1000uF mal an die 9V (Ausgangs-) Seite hängen, um kurzzeitige Stromspitzen abzupuffern (falls noch ein Relais mit anzieht).

Aber 1,5 A an ´ner 9V Batterie im Alarmfall, den wollte ich nicht Zuhause haben : 1x kurz "Huup" im Alarmfall, dann ist die Batterie leer? Das kann ja wohl nicht Sinn einer solchen Sicherheitsschaltung sein ?
Außerdem sind da Pizza- Schallwandler drin, die brauchen ja fast keinen Strom.

Gruß Killer


Der gedanke kam mir auch schon, hab aber vor lauter "Ärgern" aber erstmal feierabend gemacht, werde ich gleich mal morgen ausprobieren.

BID = 739036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Häng an den Schaltregler mal ein 12 Volt 20 Watt Leuchtmittel als Grundlast
Und werf den Rauchmelder dahin


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jan 2011 21:17 ]

BID = 739041

schlurf100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Helgoland


Zitat :

Häng an den Schaltregler mal ein 12 Volt 20 Watt Leuchtmittel als Grundlast
Und werf den Rauchmelder dahin


??? versteh ich jetzt nicht???
da isser wieder der schlauch...

BID = 739044

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Schaltnetzteile werden mitunter zu geringe Lastströme als Leerlauf
kommt jetzt Last brauchen die eine gewisse zeit um diesen liefern zu können

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 739095

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Schaltnetzteile werden mitunter zu geringe Lastströme als Leerlauf

Muß ich das jetzt verstehen??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924046   Heute : 538    Gestern : 8415    Online : 569        19.4.2024    3:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979928970337