Hallo!
Ich habe ein kleines problem, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
und zwar bin ich tätowierer.
da tätowiermaschinen an gleichstrom bei einer spannung von 3-12 V bei 2A betrieben werden, und ich jedes mal ein unhandliches und schweres labornetzteil mitschleppen muß habe ich ein kleines problem:
Ist es machbar, das man ein Steckernetzteil (festspannungsnetzteil) nimmt, und dahinter eine spannungsregelung schaltet?
mein problem ist natürlich wie baut man diese spannungsregelung auf? gibt es vielleicht bausätze?
ich habe bei conrad schon mal geschaut, bin mir aber nicht sicher ob ich einen "drehzahlsteller für gleichstrommotoren" benutzen kann weil hier die spannung nicht direkt reduziert wird, sondern ja nur in intervalle unterteilt wird.
(zur info: tattoomaschinen werden mit 2 spulen betrieben, welche abwechselnd ein magnetfeld aufbauen, kein e-motor)
es gibt einen hersteller der dieses netzteil herstellt (www.atimemachine.com) dort ist eine recht dürftige beschreibung des gerätes. jedoch ist dort auch der preis zu sehen...der für soetwas sehr happig ausfällt...180$(nur für die regelung)
wäre echt super wenn jemand von euch eine lösung hätte...
ich wünsche euch noch einen schönen abend!
danke scon mal im vorraus!