Spannungsproblem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsproblem
Suche nach: spannungsproblem (36)

    







BID = 724255

Berseker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten
 

  


Hallo zusammen,

ich ( Neuling hier ) habe hier ein kleines Problem mit einer Mini Nachtsicht CMOS Infrarot Kamera mit Audio und 6 LED´s. Die cmos Kamera ist auf 8 – 12 V ausgelegt und zieht ca 650- 700 mA.
Nun habe ich das Problem das das teil immer sehr sehr heiß wird. Dies hat dazu schon geführt das die Kunststoffverkleidung von den Kabeln etwas geschmolzen ist. Diese habe ich nun erneuert. Vom Hersteller selber habe ich ein Netzteil mitbekommen das 12 V 1000 mA hat.
Nun habe ich die Kamera mal mit 9,5 V betrieben uns siehe da sie geht 1A und wird auch nicht mehr so extrem heiß.
Nun meine Frage wie kann ich die Spannung runter regeln das sie von 12 V nur noch 9,5 hat.

Noch mal die Fakten zusammen.

Netzteil 12 V 1000 mA
Kamera 9,5 V 650 – 700 mA

Welcher Widerstand / Schaltung brauche ich....

Kamera wird als Babyphone benutzt. Von daher Dauerbetrieb

Danke an alle Die mir geholfen haben im voraus

BID = 724257

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nehme dazu einen einstellbaren Spannungsregler und befrage dazu die Suche.

Anbei, willkommen im Forum!


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724261

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Mir kommt der Strom etwas hoch vor, oder ist das rein für die Beleuchtung?
Fertige Steckernetzteile 9V/1,3A gibt es um ca. 10€ beim "blauen C"
Als Spannungsregler würde ein LM317T in Frage kommen, der kann bis 1,5A und ist einstellbar.
LM317 Datenblatt

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  2 Nov 2010 19:35 ]

BID = 724273

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn 9 Volt reichen, gibt es dafür einen fertigen Regler für ein paar Cent.

Ansonsten gibt es teilweise sehr günstig Netzteile bei Pollin, das als weiterer Tip.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724278

Berseker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten

Hallo Lötfix

gut ich habe es gerade selber gesehen. Habe was vergessen ein Spannungsregler ist vorne mit dran.
Da ist die Kunststoffverkleidung ja geschmolzen.
Warum der Strom so hoch ist kann ich dir auch nicht sagen kann sein das die Kamera mit den
6 led´s so viel zieht.
Ich finde es persönlich auch was hoch. Zu fern das Ding wirklich sehr sehr heiß wird.
Nach ca 5 min kann man den Kunststoffverkleidung mit der -hand verformen
Technische Daten :

Bildsensor: Mini farbigen CMOS
IR Entfernung: 10M
Linse: 6mm
Minimale Ablichtung: F1
Abstrahlwinkel: 53°
Horizontale Auflösung: 380 TV-Linien
Automatischer Farbabgleich
Eingebautes Mikrophon
Automatischer Blendenverschluß
je 1 Chinch-Anschluß für Ton und Bild
1 Klinkenanschluß für Stromversorgung
Stromversorgung Anforderung: 8-12V, 1A
Abmessungen: 35 x 28 x 30mm
Gewicht: nur 58 Gramm

das ist das teil hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

BID = 724279

Berseker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten

Hmm. Also ich hatte sie mit 9,5 mal Laufen lassen die war aber dann auch die unterste grenze.

Bei 9 V hatten die Infrarot Led´s dann versagt und man hatte nichts mehr im dunklen zimmer gesehen von daher 9,5 oder auch 10 V besser.

BID = 724284

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Nimm dieses und Gut ist.

powersupply

BID = 724289

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
powersupply hat am  2 Nov 2010 20:11 geschrieben :

Nimm dieses und Gut ist.


Da hat er aber wieder das Problem 9V dunkel, 12V heiß

Wäre interessant, was auf dem verbauten Spannungsregler steht.

Die Kamera selbst wird vermutlich mit 5V laufen und nur wenige mA aufnehmen. Wenn die LEDn auch nach dem Regler angeschlossen sind und somit nichts vor dem Regler abzweigt, wäre es vielleicht schon ausreichend, den Regler aus dem Gehäuse zu entfernen und die benötigte Spannung gleich passend zur Kamera zu leiten. Regler dann auf Kühlblech montieren.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  2 Nov 2010 20:21 ]

BID = 724322

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein stabilisiertes Netzteil 12 Volt ist ja offensichtlich vorhanden.

Schalte zwischen Netzteil und Kamera zwei oder drei Dioden wie 1N5408 oder BY255, ausprobieren. Der Spannungsabfall pro Diode wird in der Gegend 0,7 bis 1 Volt liegen, hängt stark von der Temperatur der Diode und natürlich auch von dem Strom ab.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

1A ist für die Kamera zuviel, da passt was nicht.
Ich betreibe diese Kamera seit 2 Jahren an der Haustür, davor hang da jahrelang eine optisch identische SW-Kamera. Den genauen Strom müßte ich messen, ich meine der liegt um die 300mA.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 724339

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich meine natürlich nicht die reine Kamera, sondern auch das angeschlossene LED-Zeugs, was den Strom ziehen wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724348

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Schon im ersten Post stimmt etwas nicht:


Zitat :
- Die cmos Kamera ist auf 8 – 12 V ausgelegt und zieht ca 650- 700 mA.


und ein paar Zeilen weiter:


Zitat :
- Nun habe ich die Kamera mal mit 9,5 V betrieben uns siehe da sie geht 1A


Was auch immer "geht 1 A" heißen mag, es ist verworren.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 724366

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Und das fällt Dir jetzt erst auf?
Nun ja, wenigstens einer hat es aber gesehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass uns da jemand verschaukeln will.

Ich würde den Erstposter bitten sich den Unterschied zwischen "dass" und "das" erklären zu lassen. Auch ein Paar Kommas wären nicht schlecht, ich spendiere schon mal einige:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


Rafikus

BID = 724376

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Lötfix hat am  2 Nov 2010 20:18 geschrieben :


Da hat er aber wieder das Problem 9V dunkel, 12V heiß



Moin

Wie GeorgS schon schrieb erwähnte der TE zweimal

Zitat :
Stromversorgung Anforderung: 8-12V, 1A

Was er uns bislang noch verschwiegen hat was er denn an seinem mit 9,5V spezifizierten NG an Spannung gemessen hat.
Wer weiß was da rauskommt

powersupply

BID = 724388

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
GeorgS hat am  2 Nov 2010 23:15 geschrieben :

Schon im ersten Post stimmt etwas nicht:


Zitat :
- Die cmos Kamera ist auf 8 – 12 V ausgelegt und zieht ca 650- 700 mA.


und ein paar Zeilen weiter:


Zitat :
- Nun habe ich die Kamera mal mit 9,5 V betrieben uns siehe da sie geht 1A


Was auch immer "geht 1 A" heißen mag, es ist verworren.
Georg



Also ich habe das so verstanden: die Kamera läuft eins-a, also tipptopp, funzt supi, geht hervorragend, allet knorke, wa?


Offtopic :
Natürlich ist es etwas mißverständlich, gerade wenn es um Stromaufnahme geht, den Begriff "1A" im Sinne von "tadellos" zu verwenden, aber dies ist mir bei einem bestimmten Menschengrüppchen schon des öfteren aufgefallen.
Diese verwenden auch gerne "iO" anstatt "ok".

Die ganz Hartgesottenen von ihnen haben immer schon mal "ausgeschalten" und "eingeschalten", obwohl sie aber ihre Ersatzteile "eingekauft" haben (und nicht etwa "eingekaufen")...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Nov 2010  9:57 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983641   Heute : 2637    Gestern : 8826    Online : 791        25.4.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324788093567