Hallo Forum,
ich bin absoluter Anfänger und möchte einen Akku Entlader für eine (1,2V) Zelle bauen.
Als Grundlage möchte ich einen Spannungskomparator nutzen. Mit einer Zehnerdiode erzeuge ich eine Referenzspannung von 0,8 Volt. Diese lege ich auf einen Eingang des LM 311 oder auch OP 741. Hier stellt sich schon das erste Problem, auf welchen Eingang muss ich die Referenzspannung legen, Pin 2 (minus) oder Pin 3 (plus) oder egal? Die Akkuspannung würde ich dann auf den anderen legen.
Die Versorgungsspannung von 12 Volt habe ich auf die mit UB+ und UB- bezeichneten Pins gelegt. (Beim LM 311 andere als beim OP 741) Alle anderen Pins sind frei.
Bei meinen Versuchen stellte sich immer das gleiche Problem. Egal ob die höhere Spannung an Pin 2 oder 3 anlag, am Ausgang war immer das gleiche zu messen: die Versorgungsspannung (möglicherweise auch etwas weniger, da bin ich mir nicht so sicher) in gleicher Polarität. Auf jeden Fall ergab sich keine Änderung, wenn ich den Akku abklemmte, obwohl nun die Referenzspannung (0,8V) größer als die des Akkus (abgeklemmt, also 0V) war.
Wer kann mir helfen? Danke!
Andreas
Noch ein Hinweis: im wesentlichen ist die Idee von folgender Seite entnommen:
http://rc-segeln.dyndns.org/Entlader.htm
Da hier jedoch mehrere Zellen entladen werden, muss ich zumindest die Versorgungsspannung "extern" liefern, da der OP mit 1 Volt wohl nicht laufen wird...