Spannung von Billigstromerzeuger zu gering

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannung von Billigstromerzeuger zu gering
Suche nach: spannung (45524)

BID = 1097562

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vorsicht es ist zu unterscheiden ob da ein Syncrongenerator oder ein Asyncrongenerator vorliegt. Bei einem Asyncrongenerator tritt ein Schlupf auf. Deshalb ist da die Drehzahl immer Höher als die resultierende Frequenz.
Wegem dem Schlupf weicht ja auch die Drehzahl eines Asyncronmotors von dem glattem Wert ab.

BID = 1097800

schmitzalex

Schriftsteller

Ich habe mich mit dem Gerät noch einmal beschäftigt. Unbelastet kommt die Apannung bei 3180 Umdrehungen ungefähr hin. Mit einer 60 Watt Lampe belastet bricht diese auf unter 200 Volt ein.

Mit einer Trennscheibe belastet ist die Spannung wider Akzeptabel, ob wohl die Motordrehzahl sogar etwas eingebrochen ist. Auch die Angeschlossene Lampe leuchtet dann heller, somit kann es kein Messfehler sein.
Würde gerne verstehen, wie das zu stande kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 21 Mai 2022 16:14 ]

BID = 1097809

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
diese Phänomen wird auch hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=kIDpywksYiw

Ist halt billiger Schrott..

BID = 1097821

schmitzalex

Schriftsteller

Also kein Fehler, sondern wie vermutet einfach nur Fehlkonstruktion. Auf dem im Film steht wirklich 3180 Umdrehungen, auf meinem nur 3000.

BID = 1097846

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
schmitzalex hat am 21 Mai 2022 20:20 geschrieben :

Also kein Fehler, sondern wie vermutet einfach nur Fehlkonstruktion. Auf dem im Film steht wirklich 3180 Umdrehungen, auf meinem nur 3000.
Oder ein Synchrongenerator, mit einem Fehler in der Feldregelung, wodurch er nicht genügend Erregerstrom für höhere Lasten zusammenbekommt.

P.S.:
Zitat :
Hi,
diese Phänomen wird auch hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=kIDpywksYiw

Ist halt billiger Schrott..
Du meinst das Video?
Ist typisch für jemanden, der nicht weiss, was er tut.
Auf die systematischen Fehler haben ihn dann ja manche Kommentatoren hingewiesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2022 14:52 ]

BID = 1097855

schmitzalex

Schriftsteller

Das es vermutlich ein Syncrongenerator zu sein scheint, hat Strömling bereits erwähnt. Seltsam findet ich, das die Spannung durch eine 60 Watt Glühlampe weiter einbricht, als durch einen Trennschleifer.

BID = 1098093

schmitzalex

Schriftsteller

Ich habe es heute noch einmal ausprobiert, scheint als braucht das ding eine Mindestlast. Mit der 60 Watt Lampe ist die die Spannung zu niedrig, zusätzlich 500Watt Lötkolben angeschlossen und die Spannung steigt auf ungefähr 230 Volt an.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384703   Heute : 6301    Gestern : 6258    Online : 607        23.11.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104261875153