Spannung von 5,6 auf 3.6v

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:03:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannung von 5,6 auf 3.6v
Suche nach: spannung (45476)

    







BID = 175667

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


hallo,

ich habe hier ein akkupack mit 4 mignon (NiMH) a 1.2v. nach einer messung bekomme ich 5.6v spannung. dies ist aber zu viel, da ich eine spannung von max 4,5v. sicherlich kann man dies mit einem wiederstand auf die gewünschte spannung angleichen.

wer kann mir helfen ?


gruss
erkunder

BID = 175669

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ein einfacher Widerstand wird es meist nicht bringen. Das kommt auf die Last an. Was willst Du damit betreiben und wieviel Strom zieht die Last?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175671

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

ein temp.modul und das ding hat eine stromaufnahme von ca. 0,5 mA mit einer betriebsspannung von 3,6 V.

gruss

BID = 175673

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

In welchem Spannungsbereich funktioniert das Tempmodul? Maximal 4,5V hast Du ja geschrieben. 3,6V ist wohl die Nennspannung. Geht es noch bei 3V?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175676

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

auf dem modul steht max input 4,5v, aber in der beschreibung steht eine betr.sp. von 3,6v /0,5 mA.

ich gehe mal von einer betr.sp von 3,6v aus.

gruss

BID = 175683

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Probier doch mal aus, ob das Teil auch noch mit 3,3V läuft. Dann ginge es mit einem einfachen Low-Drop-Out-Spannungsregler und ein paar Kondensatoren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175686

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi,

kann man nicht einfach einen kondensator zwischen einer leitung klemmen ? wenn ja, welchen ?

falls dies möglich ist. sonst würde ich einfach nur 3 mignon nehmen damit ich auf die spannung komme. wäre aber schade da ich eine kleine schublade benutze (conrad) darin passen halt nur 4 rein.

gruss

BID = 175688

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Mit drei vollen Mignonzellen liegst Du auch über 4,5V. Und ein Kondensator ist für Deine Aufgabenstellung ein untaugliches Mittel.

Ich empfehle Dir den LF2950 mit 3,3V. Den gibts bei Reichelt für unter einem Euro. Eventuell lässt sich die Spannung mit einer Schottky-Diode am Fußpunkt etwas hochsetzen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, ob dieser alte Trick auch bei Low-Drop-Reglern vernünftig funktioniert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 18 Mär 2005 9:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 18 Mär 2005  9:25 ]

BID = 175697

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi,

mal schauen wie ich es jetzt mache. wird mir alles zuviel gemachs. ich dachte es einfach, ist aber wohl ein grösseres ding. aber viellicht hat einer noch eine einfache lösung.

gruss
erkunder

BID = 175706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wie wäre es mit einer Lithiumbatterie?
siehe Bild!
Gruß
Peter



BID = 175708

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

brauche ich da nicht ein ladegerät. ein ladegerät für meine mignon habe ich.

gruss

BID = 175719

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Eine Lithium-Batterie ist nicht aufladbar.

Und die einfachste Lösung wären sicherlich DREI NiCd-Akkus.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 18 Mär 2005 12:06 ]

BID = 175722

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, einfach schon.
Ob das sinnvoll ist, wäre ne andere Frage...
Denn bei derart geringer Stromaufnahme des Verbrauchers dürfte die Selbstentladung der Akkus schon höher sein.
Insofern war der Vorschlag mit der 3,6V-Li-Primärzelle gar nicht so schlecht!

BID = 175725

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

ich habe jetzt die 3 akkus genommen und auch so angeschlossen. werde das ganze das wochendeüber laufen lassen und schauen ob sie sich schnell entladen oder länger durchläuft. ich bedanke mich an alle die geholfen haben und werde weiter berichten.

danke

gruss
erkunder

BID = 175738

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

aber, aber! Schreit denn die Stromaufnahme von 0,5mA nicht geradezu nach einer Lösung mit Zener-Diode?

Nachtrag:
Sam hat aber vollkommen Recht! Lohnen tut sich der Betrieb mit Akkus hier nicht im geringsten. Es gibt ´nen Haufen Leute, die Fernbedienungen, Quarzuhren usw. mit Akkus betreiben. Die meinen dann auchnoch das ganze währe Umweltfreundlich, und wundern sich dann daß sie die Akkus schneller tauschen müssen als eine Primärzelle. Akkus mögen solche Mini-Lasten überhauptnicht, und gehen davon sehr schnell im Sack.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Mär 2005 13:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112912   Heute : 3985    Gestern : 5426    Online : 690        2.10.2024    17:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389399528503