BID = 398540
rhophi Stammposter

|
Hallo da draußen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Im Keller (der ausgemistet werden soll) liegen seit langer Zeit einige hundert kleine und mittlere (und einige größere) Trafos herum (geschätzte Leistungen von ca. 1,5 bis 80 Watt), die ich gerne abgeben würde. Die Trafos stammen aus einer Werkstattauflösung (die Werkstatt hat seinerzeit meines Wissens nach Service für Tchibo-Geräte gemacht). Von fast allen Typen sind einige wenige bis ca. 50 Stück vorhanden.
Leider weiß ich von keinem der Trafos, welche Ausgangsspannung bzw. Ausgangsstrom die abgeben können.
Daher die Frage: Wie kann ich MÖGLICHST EINFACH (weil ich die Dinger ja für kleines Geld verkaufen oder auch verschenken möchte) Spannung und Leistung (bzw. Strom) ermitteln? Wie geht das bei Trafos mit mehreren Sekundärwicklungen?
Lastwiderstände und Oszi sind kein Problem (Ich habe das mal irgendwann gewusst, wie man das bestimmt - finde aber die Unterlagen nicht mehr - sind vielleicht auch bei einem Umzug in den Müll gewandert).
Wenn jemand die ganzen Dinger ohne technische Daten haben möchte - gerne anfragen. Aber Vorsicht - Abholung mit PKW geht nicht, dazu sind die zu schwer!
Ich warte gespannt auf Eure Antworten
MfG Rhophi
|